Stehbolzen Krümmer abgerissen, was nun?

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
9-5 Kombi autom. 2,0t '99 156.000 km
Brummen / Dröhnen unter Last und über 2800 U/Min kommt wohl doch nicht vom Motorlager / Momentstab - habe jetzt erst gesehen (man soll nicht immer nur von unten suchen), dass der erste Stehbolzen am Krümmer - Zylinderkopf abgerissen und weg ist (vom Getriebe aus gesehen der erste; von vorn der ganz rechte).
Erst dachte ich, er hat sich als ganzes verabschiedet.
Mit dünnem Werkzeug fühlt man aber, dass der Rest noch im Gewinde des ZKs steckt.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Hat jemand damit Erfahrungen / Tipps?
Ausbohren mit Winkelbohrmaschine? Wahnsinnig viel Platz nach vorn zum Kühler ist da auch nicht.
Habe gesehen, dass es zwei unterschiedlich lange Stehlbolzen für die Vierzylinder gibt - wonach richtet sich das?
 
Bad news: Da hilft nur Krümmer ab und dann den Bolzen ersetzen. Im schlimmsten Falle ZK ab und dann aber bitte gleich alle Bolzen ersetzen! Ob's bei eingebauten ZK geht, weiß ich nicht. Beim 901 gehts bei bestimmten Bolzen, bei anderen geht's aus Platzgründen nicht.
 
Bolzen

Hallo,

genau so, wie vorher beschrieben. Krümmer ab und schauen ob man den abgebrochenen Bolzen noch fassen kann. Wenn nicht, Mutter versuchen anzupunkten (aber mit wenig Power, sonst bruzzelt das Alu wech!) und rausdrehen. Bei mir waren die Reste meist recht lose, hatte also Glück.

Viel Spaß!

Grüße Balze
 
Falls noch die erste Kopfdichtung drauf ist, brauchst Du nicht zu experimentieren:

Bolzen UND Dichtung erneuern.
 
Moment mal, es geht um einen Stehbolzen des Krümmers - nicht des Zylinderkopfs (also Kopf auf Motorblock). Oder sehe ich was falsch?
Was hat der erste Stehbolzen am Krümmer unmittelbar mit der Zylinderkopfdichtung zu tun?
Gruß
Matthias
 
Der Krümmer sollte eigentlich am ZK festgeschraub sein, oder?:smile:
 
Aber das "Dröhnen" hat definitiv nichts mit einem abgerissenen Krümmerbolzen zu tun.

Ich fahre mit meinem abgerissenen Krümmerbolzen (ja der erste rechts unten, wie immer bei Saab) nun schon ca. 80.000 Km rum und nach einem anfänglichen "schnattern" von ca. 30 Sekunden bei kaltem Motor dichtet die Krümmerdichtung in Verbindung mit der Materialausdehnung komplett ab.

Wie gesagt, das "Dröhnen unter Last" kommt daher definitiv nicht.
 
> Klaus: Klar sitzt der Krümmer am ZK, aber wieso sollte die ZKdichtung mit gemacht werden?

>schweden-troll: lange weiterfahren geht glaube ich nicht so gut -man sieht nach rechts weggehend schwarze Rußspuren, ich fürchte schon, dass da was vibriert.
Ich kann leider nicht sagen, wie lange schon der Bolzen ab und weg ist. Das Brummen/Dröhen unter Last bemerkte ich zuerst vor ca. 2 Wochen. Dann habe ich zuerst den verschlissenen Momentstab getauscht (Getriebe>Karosserie, vorn), was aber nichts besserte. Mein nächster Verdächtiger war das Motorlager hinten (zur Fahrgastzelle hin) - dann sah ich aber den fehlenden Bolzen...
 
> Klaus: Klar sitzt der Krümmer am ZK, aber wieso sollte die ZKdichtung mit gemacht werden?

...

Ganz einfach:

1. Die Reparatur des/der Bolzen ist bei abgenommenem ZK ungleich einfacher.

2. Dazu muss die ZK-Dichtung erneuert werden, was bei der o.a. Laufleistung und Alter in jedem Fall empfehlenswert ist.
 
Kannst mir glauben, nur wegen eines fehlenden Krümmerbolzens vibriert da nichts an dieser Verbindung.

Hast Du zufällig einen Automatik? Wenn ja, wurde dort mal das ATF getauscht? Es könnte sein, dass der Wandler mit Deinem Öl nicht mehr klarkommt und die Vibrationen vom Automatikgetriebe kommen.
 
Schwierig wie bei allen Ferndiagnosen. Abblasen kann er schon, und ganz ordentliche Geräusche entstehen dann u.U. auch. Vibrationen eher nicht, richtig. Aber vielleicht ist es ja nicht ganz korrekt beschrieben.
 
CE= Check Engine Warnlampe in diesem Zusammenhang
 
Ahhh ja! Danke für die Erlärung.

Habe ja auch keinen Abgasverlust, durch die Materialausdehnung ist alles nach ca. 30 Sekunden wieder dicht und vorher hört man nur ein leichtes Klickern ...

Ich wollte es dann machen, wenn es schlimmer wird - wurde es aber nicht und auch das prognostizierte Durchbrennen der Krümmerdichtung blieb aus. So what!
 
>schweden troll
Ist tatsächlich ein Automatik, hat bei ca. 107.000 km neues Getriebeöl bekommen, hatte ich damals (2005) gebraucht gekauft (und auch die Ölwanne abnehmen lassen (war ok!)).
Seitdem knapp 50.000 km gefahren, so dass ich denke, dass das Brummen nicht vom ATF kommt. Es trat nämlich die letzten 49.500 km nicht auf (?). Oder gibt es da Spätfolgen?
Beim 900 II meiner Frau war das hintere Motorlager bei 160.000 mehr als gar.
 
Ich möchte morgen gern meinen Abgaskrümmer und Turbolader ersetzen.
Gibt es für die Demontage, gerade für die Stehbolzen, ein paar Tipps was man auf jeden Fall nicht machen sollte?
 
Zurück
Oben