Elektrik Steckerbelegung Innenbeleuchtung

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
seit mein Schwedenimport vom Sattler einen neuen Himmel verpasst bekommen hat, funzt die Innenbeleuchtung nicht mehr. Die Stecker werden heiss und das Licht glimmt nur noch. Hatte das gelb-schwarze Kabel hinten unten auf der Anschlusszunge und die anderen beiden wie abgebildet angeschlossen. Ist das falsch? Wie ist die richtige Belegung?
 

Anhänge

  • 869771EA-76E9-4A35-981B-C02A8C73065F.jpeg
    869771EA-76E9-4A35-981B-C02A8C73065F.jpeg
    506,9 KB · Aufrufe: 39
Vielleicht so:
 

Anhänge

  • Inerior00.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Ich versuch's mal. Schwarzes Kabel links im Bild abziehen, Kabel schwarz/gelb mit Isolierhülse dort anstecken. Dort is Plus drauf; deswegen die Isolierung. Rechts im Bild an den Schalter kommen die restlichen Kabel. Schwarz/blau an die Basis des Schalters - kann man nicht recht erkennen; wenn Basis dann richtig. Dann bleibt noch eine freie Steckfahne, daran kommt dann das schwarze Kabel.
 
Ja, der ist auf dem Bild links. Aber ist das auch ein Umschalter mit 2 Polen wie im Schaltplan, oder nur ein Ein-/Aus?
 
Ich war mal so frei:
cameo_detail.JPG
Links ist der Umschalter, der zweite Anschluß ist im Hintergrund zu erkennen. Also den isolierten Kabelschuh auf die rechte Seite, der Rest nach links - sollte schonmal grob funzen... der Rest siehe oben
 
Helmuts Beschreibung war im Prinzip schon richtig - nur stimmte das mit dem Schalter nicht... :rolleyes:
Meines Erachtens muss es so:
Schwarz/gelb an den rechten Anschluss (wo jetzt schwarz/blau steckt) - das ist der Plus-Anschluss mit Verbindung zu den anderen Lampen.
Plus liegt dauerhaft an, Masse wird geschaltet. Deswegen:
Schwarz/blau nach links wo jetzt der einzelne schwarze steckt (das ist der Masse-Anschluss für die anderen Lampen).
Einzelner Schwarzer sollte an den seiltlichen Anschluss (der dann über die Türkontakte an Masse gelegt wird).
In der (sofern vorhandenen) 3. Schalterstellung wird dann wohl der Massekontakt direkt über die Verschraubung der Leuchte mit der Karosserie hergestellt (für Licht unabhängig von Türöffnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Schalter nicht richtig erkennen; er ist links. Daher wie folgt: An den Schalter links statt schwarz, schwarz/blau. Schwarz an die im Hintergrund sichtbare freie Fahne, schwarz/gelb an den rechten Anschluß.
 
...und die zweite Masse ohne Kabel direkt über die Karosse, richtig? Sonst kein Dauerlicht... :cool:
 
Normaler Weise 3 Stellungen:
-Aus
-Türkontakt/Schalter Mittelkonsole
-Dauer
 
-Türkontakt/Schalter Mittelkonsole
Wieso Schalter Mittelkonsole? Wenn der 3-Wege-Schalter schon in der Lampe verbaut ist, braucht es den doch nicht, und es ist auch im Plan keiner eingezeichnet...?!
 
Man möchte ja auch mal Licht im Innenraum ohne die Türen zu öffnen oder sich zu verrenken
 
Sorry, ja natürlich - ist im Plan die Nr. 53 - den hatte ich den Türkontakten zugerechnet...
 
Danke euch herzlich, probiere das morgen gleich aus.
 
Hier nochmal ein Foto. Hatte es damals vorm erneuern des Himmels fotografiert um die Belegung festzuhalten.

K1600_20170325_122114.JPG
 
Zurück
Oben