Stauscheibe-Luftklappe verbogen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo.Bin seit 14Tagen stolzer Eigner eines 86ziger Saab 900i u. habe auch schon eine Frage an euch.Er hatte ab kauf das Prob.zu hohes Standgas,
habe darauf mal die Stauscheibe der Luftklappe zu reinigen versucht,habe festgestellt das die verbogen u. verschiebbar war und nu läuft er viel schlechter als zuvor.Er geht im Stand immer aus.Hätte jemand event. einen Lösungsvorschlag ?
MFG Jörg
 
Moin und willkommen im forum!

erstmal glückwunsch zu deinem wagen... unabhängig vom thema drosselklappe solltest du dir mal folgende anfangswartung vornehmen:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10146

und in deinem fall zusätzlich noch alle unterdruckschläuche prüfen!


viele grüße und weiterhin viel spaß

alex p.
 
Sowas nennt man landläufig Verschlimmbesserung ;-)...

habe darauf mal die Stauscheibe der Luftklappe zu reinigen versucht,habe festgestellt das die verbogen u. verschiebbar war und nu läuft er viel schlechter als zuvor. MFG Jörg


Geh ich richtig in der Annahme, dass Du einen 8Ventiler mit Bosch-K-Jetronik hast ?
(Eine NGK-Jetronik gibt's nicht, sonst würden Dir alle treuen GEFOLGSLEUTE hier ausschliesslich NGK empfehlen... *GRÖHL* !!! )

... Also, falls 8Ventiler: In der Mitte der Stauscheibe befindet sich eine 10er Mutter bzw. Schraube, diese etwas lösen, die Stauscheibe GENAU zentrieren und dann wieder fest anziehen.
Die Stauscheibe lässt sich in Anschlagstellung federnd nach unten drücken, dies erleichtert das Zentrieren, wenn man genau bündig zwischen Aussenrand und Stauscheib rundrum immer diagonal gegenüber z.B. GLEICHDICKE Kartonstreifen als Justierhilfe einschiebt.
Ist allerdings für Bastler meiner Meinung nach ein ziemlich Feingefühl erforderndes Unterfangen ...
Anschliessend muss der CO-Wert RICHTIG eingestellt werden, dies geschieht bei der Bosch K-Jetronik rein mechanisch mittels Anschlagschraube, welche die Stauscheibe in Null- (also Leerlaufanschlagstellung) auf einen geringen (genau einzustellenden !!!) Leerlaufwert hochhebt.
Weitere K-Jet "Übungen" findest Du unter:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Viel Spass, Glück + Gruss vom Gerd B.
 
Hallo Gerd .Ich werde genau so tun,wie du mir geraten hast.Schau mer mal ob ich es hin bek. Ja es ist ein 8V mit K-Jet. MFG Jörg Ach ja Saab macht Laune.
 
Hallo. Wie Gerd beschrieben hat,u. er schnurrt wieder,Saab-freudige Grüße aus dem Süden. Jörg:biggrin:
 
Zurück
Oben