Ausstattung - Stauraum Ablagen schaffen im Fahrerbereich

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!

Ich war erschrocken, als ich bei meinem "Neu"erwerb meines ersten 9-5 jetzt feststellen muss, dass der ja für den Fahrer nahezu gar keinen Stauraum für Warnweste, Karte, Taschentücher, Sonnenbrille, Taschenlampe, Kaugummi, ... bietet. Da war ich vom 9k wohl arg verwöhnt.

Aber hab folgende Ideen:

1) Doppel-Din-Radio fliegt sowieso raus, weil es zu wenig kann. Stattdessen soll mein Blaupunkt Toronto 410BT rein. Hab bei ebay so DoppelDin-Blenden gefunden, die dann nicht nur das 1-Din-Radio, sondern auch ein erstes Staufach beherbergen.
z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-199...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item2ec479e65c
Erfahrungen damit?

2) Aschenbecher raus und Ablagefach ersetzen. Hab jetzt schon gehört/gelesen, dass das Originalteil weder hübsch, noch leicht zu finden noch günstig ist. Wirklich so schlimm?

3) Bastellösung: Sitzheizungsschalter - und später auch Sitzventilierungsschalter - auf die 4 Blindschalter links und rechts vom Lenkrad legen und dann unterhalb des Klimabedienteils (das liegt mir eigentlich auch viel zu tief vom Blickwinkel her) das große Staufach aus dem 9k reinbasteln. Von den Dimensionen her könnte das passen. Oder kollidiert das nach hinten mit irgendwas?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt ein manko des 9-5
ich habe ganz pragmatisch für meine sachen eine kleine kiste auf dem beifahrersitz ; )
hatte schon mal überlegt, so eine für kindersachen gedachte tasche an die rückseite des beifahrersitzes zu hängen, da kommt man ja recht gut dran
 
Jungs einfach weniger vorne hin warnweste und dieser andere kram kann nach hinten in den Kofferraum links uns rechts sind fächer dafür Sonnenbrille an den innenspiegel und taschentücher in die tür oder in den sitzt der rest bleibt zuhause ist ja keine frauenhandtasche sondern ein auto

Gruss marcus
 
Die Warnweste ist ja so flach-die passt ohne Probleme ins Handschuhfach. Sonnenbrille und Kleinkram hab ich in der vorderen Sitztasche zwischen den Beinen. Der Rest passt in die vordere Tasche beim Beifahrer. In die Rückentaschen passt dann auch noch ne Menge. Alternativ kann man die Warnweste(n) auch zusammengerollt in die Flaschentasche in der B Säule verstauen. Genug Platz für sonstigen Rassel ist dann ja noch in der Armlehne. Weiß ja nicht, was du alles so verstecken musst. Mehr Ablagen, heißt bei mir konkret: mehr Müll im Auto!
Und: ein 1 DIN Radio im Saab 9-5 geht optisch gar nicht! Ich hab mir eine 2 DIN Eierlegendewollmilchsau auf Android Basis eingebaut. Von Radio,DVD, über DVBT, Navi sowieso-bis hin zu mobilen Internet hab ich alles drin. Hat den Vorteil: zurück rüsten ist im Falle eines Verkaufs innerhalb von 10 Minuten gemacht.
 
das ist echt ein manko des 9-5
ich habe ganz pragmatisch für meine sachen eine kleine kiste auf dem beifahrersitz ; )
hatte schon mal überlegt, so eine für kindersachen gedachte tasche an die rückseite des beifahrersitzes zu hängen, da kommt man ja recht gut dran

Kiste finde ich v.a. beim Bremsen recht unproblematisch.
Rückseite Beifahrersitz finde ich auch wenig pragmatisch, weil ich mein Tasche i.d.R. mit Sitzfläche hinten links hoch abgestellt habe. Dann stört beim Griff nach hinten aber die mittlere Sitzfläche *aargggg*
Beim 9000 kam man da super easy ran, weil fahrerseitig nur die kleine hochklappbare Seite der Rückbank ist.
Da frag ich mich ernsthaft, was die bei der Konstruktion der 9-5 Rückbank geritten hat, diese Aufteilung nicht vom alt bewährten 9k zu übernehmen.
 
...
Da frag ich mich ernsthaft, was die bei der Konstruktion der 9-5 Rückbank geritten hat, diese Aufteilung nicht vom alt bewährten 9k zu übernehmen.

Wahrscheinlich kannten die Designer & Konstrukteure des 9-5 den 9000 nicht im Detail...:cool:
 
Die Warnweste ist ja so flach-die passt ohne Probleme ins Handschuhfach. Sonnenbrille und Kleinkram hab ich in der vorderen Sitztasche zwischen den Beinen. Der Rest passt in die vordere Tasche beim Beifahrer. In die Rückentaschen passt dann auch noch ne Menge. Alternativ kann man die Warnweste(n) auch zusammengerollt in die Flaschentasche in der B Säule verstauen. Genug Platz für sonstigen Rassel ist dann ja noch in der Armlehne. Weiß ja nicht, was du alles so verstecken musst. Mehr Ablagen, heißt bei mir konkret: mehr Müll im Auto!
Und: ein 1 DIN Radio im Saab 9-5 geht optisch gar nicht! Ich hab mir eine 2 DIN Eierlegendewollmilchsau auf Android Basis eingebaut. Von Radio,DVD, über DVBT, Navi sowieso-bis hin zu mobilen Internet hab ich alles drin. Hat den Vorteil: zurück rüsten ist im Falle eines Verkaufs innerhalb von 10 Minuten gemacht.

Warnweste sollte auf jeden Fall in Griffreichweite sein. Will ja nicht aufm Standstreifen übergebügelt werden, wenn ich gerade aufm Weg zum Kofferraum bin. Aber aufm Standstreifen steigt man ja ohnehin immer beifahrerseitig aus.

Ich bin mit meinem BP Toronto 410BT eigentlich bisher ganz gut gefahren und die nervige rote / blaue Beleuchtung hab ich "geschwärzt" und kann so das Radio blind bedienen.
Navi brauch ich persönlich in Blickhöhe der anderen Verkehrsteilnehmer, also an der Scheibe.
Aber verrat doch mal, welche eierlegende Wollmilchsau du dort verbaut hast *offtopicon*
 
Wahrscheinlich kannten die Designer & Konstrukteure des 9-5 den 9000 nicht im Detail...:cool:

und dann haben die einfach die Münze geworfen, ob 40/60 oder 60/40 (in Leserichtung) aufgeteilt wird?!? ;)
 
Aber verrat doch mal, welche eierlegende Wollmilchsau du dort verbaut hast *offtopicon*

Da gibt's nicht viel zu verraten...
Ist ein Doppeldinradio mit allem Quark, was der geneigte Saab Fahrer so braucht.
Navi läuft auf IGO Basis. Wenn man mag, kann man auch Tomtom installieren oder wenn man eine Datenflat hat, dann mit Google Maps. Ist absolut witzig, wenn man die Strassen quasi Life vor sich hat. Dann hat das Ding eine Freisprecheinrichtung eingebaut. Was mir wichtig war: neben dem internen Micro, kann man auch ein externes anschließen. DVD kann man abspielen (ist mir unwichtig) und so ziemlich alles, was es an Datei Endungen so gibt. Also bsp: jpg,bmp,mp3,vcd,svcd,mkv und was weiß ich. Der Datenträger ist eigentlich Wurst. Ob nun von externen Stick oder externer Micro SD Karte (2 Slots) oder CD, DVD-alles ist möglich. Eigentlich gibt es keine Grenzen, da man sich bei Bedarf sämtliche Player (zb. VLC Player) im Marktplace runter laden kann.
Ein Radio ist natürlich auch dabei. Endlich haben es die Chinesen geschafft, auch mal beim abspeichern die Sendernamen anzuzeigen. Also man drückt nicht mehr auf Taste 1-18 sondern auf: 1Live/Jump/ Antenenne Sachsen/etc.
Der Empfang ist in Städten problemlos...außerhalb..so lala. Ich bin stark am überlegen, so ein DAB+ Modul anzuknippern.
Internet ist via WLAN möglich oder auch über 3G Stick. Ich mach's unterwegs , indem ich mein Handy als Basisstation nutze und sich das Radio darüber einloggt.
Rückfahrkamera hab ich noch nicht angeschlossen.
Frontkamera hab ich nicht dazu gekauft-ist aber möglich.
Der Rest wie gehabt: vorn Navi und für die Kinder Benjamin Blümchen-ist kein Problem (Dual Zone) DVBT ist auch kein Thema. Empfehlenswert ist aber eine aktive Antenne dafür.
Und das schönste: via WLAN loggt sich das Radio (bei Bedarf) an den WLAN Dongle für den OBD Zugang ein. Torque ist also Problemlos möglich.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Preis in China inkl Versand und Steuern um die 450 Euro.
 
Etwas genauer wäre schön...z.b. Ein Link. :-)
 
Danke für die genaue Beschreibung.
Für mich "a bit too much", weil ich davon allerhand nicht nutzen würde.
Für die Rückfahrkamera brauchts eigentlich auch nur ein WLAN-fähiges handy und eine APP.
DNT vertreibt nämlich Rückfahrkameras in so Kennzeichenhaltern, die nicht über Kabel sondern per WLAN-Signal die Heckansicht nach vorne senden. Vorne braucht man dann nur die entsprechende kostenlose App von denen und schon sieht man auf dem Handy, was hinter dem Auto ist.

für die Interessierten und damit man nicht bei Amazon und günstiger bestellt: http://www.elv.de/dnt-rfk-wifi-rueckfahrkamera-mit-wifi.html

Die angebliche Verzögerung zwischen Einschalten (z.B. Rückfahrsignal am Rückfahrscheinwerfer abgreifend) und tatsächlichem Bild ist vernachlässigbar, meinem ersten Test nach. Zur Not kann man ja auch Dauerspannung auf die Kamera legen.
 
Zu 1) Ja, der Abdeckung passt von der Form und Farbe gut ins Cockpit. Für Kaugummis, Kullis ist die Ablage unter dem Radio gut geeignet. Alles größere (Navi, Wasserflasche, Sonnenbrille) passt in die Mittelarmlehne. Warnwesten in die Taschen an den Vorderseiten der Sitze.

Ich habe bisher keine Ablagefläche im 9-5 vermisst, aber ich bin ja auch keine Frau :biggrin: :vroam:

Gruß Sven
 
und wo kommen CDs hin? Jetzt sagt nicht in den CD-Wechsler!
Nunja, ich schau mal, was sich alles in den verlinkten Teil unterbringen lässt.
In den Kleinanzeigen ist auch eines angeboten, das ohne die zusätzliche Radioblende auskommt. Der Verkäufer schickt mir die Maße und dann schaue ich mal weiter.
 
Nun gut, CDs nutze ich im Auto nicht mehr. Musik kommt von der SD-Karte.
 
Auch wahr! Oder eben CDs auf USB-Stick bannen, fertig.
 
Für die Rückfahrkamera brauchts eigentlich auch nur ein WLAN-fähiges handy und eine APP.
.

Die Kamera in der Kennzeichenhalterung hab ich auch. Ich habs deswegen mit Kabel gewählt, da mir das störunfälliger erschein, als die WLAN Sache.
Zudem sind rings um die Kamera auch UV Leuchtdioden installiert, so das einer Nächtlichen Rückwärtsfahrt nichts im Wege steht.
Ich wollte ein Radio was alles kann.
Normale DoppelDin Radios gibt's hier ohne Ende. Mir war wichtig: DVBT, Android 4.2 ,externes Micro, freie Farbbelegung der Tasten und DREHKNÖPFE.
Da wird die Luft ganz schnell dünn.


Etwas genauer wäre schön...z.b. Ein Link. :-)

Hier mal ein Link zu YouTube.
Man sieht auch kurz die Bedienung des Radios. Dort wo unten die 6 Frequenzen eingeblendet sind, speichert es in Europa den RDS Sendernamen ab.
Und dann der Link "zum Laden" : Klick
Einfach "Jack" per Chat kontaktieren und alles andere dann mit ihm (auf englisch) klären.
Die DVBT Box -so gewünscht- sollte man dazu nehmen, da eine andere nicht passt (spezieller Stecker)
Hab gerade gesehen, dass das Radio inzwischen auch eine Can Bus Anbindung hat. Dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Lenkradfernbedienung kann man (theoretisch) über das Menü aktivieren. Soweit bin ich aber aus Zeitgründen noch nicht.
Eine Bezahlung mit Paypal ist , auch wenn es nicht dort steht, möglich. So ist man auf der sicheren Seite. Das Radio war innerhalb von 4 Tagen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht was ihr habt.Die Warnwesten liegen bei mir in den Sitztaschen der Rückenlehnen.Die Sonnenbrille paßt bei mir nicht an den fetten Rückspiegel,die liegt in der Türablage.Im Handschuhfach liegt nur die Bordmappe,und im Sommer der Eiskratzer.
 
und wo kommen CDs hin? Jetzt sagt nicht in den CD-Wechsler!

Ich hab für meine outgesourcte CD-Sammlung den hier http://www.fonq.de/p/curver-style-aufbewahr-korb-s-braun/26815/ im Beifahrerfußraum stehen. Befestigt mit zwei Kordeln am Griff der Höhenverstellung vom Beifahrersitz. Die Kiste bewegt sich weder bei Bremsmanövern, noch bei schnelleren Kurvenfahrten und der Beifahrer hat an sich auch noch genug Platz. Wenns nervt, kommt die Box halt hinter den Sitz oder in den Kofferraum.
 
Zurück
Oben