Motor .- Stauhitze vertreiben

Danke Sven, aber an diesem Thema hatte ich mich damals auch beteidigt und mein Bypass getauscht. Wars nicht im letzten Beitrag gibts ein Video mit dem Geräusch. Daher werde ich Montag den hier einfach mal Tauschen.
http://media.skandix.de/pimg/1042438.jpg
Habe ich im "Lager"

Hier das Video aus "Aero muht..."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Habe gestern versuchsweise den von Strahlungswärme aufgeheizten Sensor(MAP-Sensor) im Druckrohr oberhalb des Bypassventils mal mit Kältespray runtergekühlt. Danach rennt er wieder, der Elch. Bis das Ding wieder auf Temperatur ist. Scheinbar liefert der Sensor unter Hitzestress andere Werte, die das Steuergerät dazu bringen den Turbodruck herunterzuregeln.
Mein Fazit:
Wenn du schon erkannt hast, dass der Drucksensor nicht nur auf Druck sondern auf Temperatur reagiert (und es ein reiner Drucksensor ist, ohne integrierten Temperatursensor), warum sucht dein Fazit dann an anderer Stelle? Lies doch mal die Sensorwerte beim Abkühlen des Sensors aus. Immer dieser Blindflug.
 
Weil ich in Wahrheit keine Ahnung von automobiler Technik habe.
Alles was ich darüber weiß, habe ich von euch aus diesem Forum!
An dieser Stelle: "vielen Dank an alle"

Dann misst er die Temperatur also im LMM ?
Und warum hatte der Forums Kollege dann Erfolg mit dem Eisspray?
 
Weil ich in Wahrheit keine Ahnung von automobiler Technik habe.
Alles was ich darüber weiß, habe ich von euch aus diesem Forum!
An dieser Stelle: "vielen Dank an alle"

Dann misst er die Temperatur also im LMM ?
Und warum hatte der Forums Kollege dann Erfolg mit dem Eisspray?

Flemmings Beitrag bezog sich auf die Seitengrätsche von Forest, dessen MAP-Sensor anscheinend "temperaturfühlig" geworden ist, was er aber nicht sein sollte. Daher hat er seine pot. Fehlerquelle evtl. schon gefunden. Da du aber schon diesen Sensor getauscht hast, hast du ein anderes Problem. Ich würde zunächst die Laderbolzen festziehen und den Effekt testen. Erst wenn der von dir beschriebene Fehler weiterhin besteht, würde ich die Ventile des KGE tauschen.



Noch eine andere Idee: Das Luftleitblech am Unterboden, welches verhindert, dass die durch Frontschürze eingeströmte Luft nicht schon vor dem Kühlerpaket wieder nach unten abhauen kann, ist bei dir montiert? Bei meinem Saab-Werkstatt gepflegtem Expemplar hat dieses Teil nämlich gefehlt und ich bin nur durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Ich bilde mir zumindest ein, dass die temperaturfühligkeit des Motors seit der Montage abgenommen hat. Das Ding hat also eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Luftleitplastik ist drunter, sogar nagelneu, da es mir neulich weggeflogen war.

P.s. Ich meinte nicht die Ventile der KGE, sondern die verlinkten vom Bremskraftverstärker....

P.P.S. Jetzt sehe ich auch das er nicht mich zitiert hatte... So ein Eierphone ist einfach zu klein...
 
Hallo Hansalfred,

gibt es vielleicht auch noch andere Luftleitbleche irgendwo anders anzubringen? Beim Sp(r)itfire mussten die damals beim Vergaser angebaut werden, sonst verdunstete der Sprit und man blieb im Sommer auf offener Strasse stehen. Naja in England ist es ja nicht so heiss, aber die Festlands-Bastler hatten alle diese Bleche drin...

Grüßle in den Norden von uns
Coopereins
 
So, Turbo Verbindung zum Kat wieder fest.... Ich höre kein Zischen mehr....
Mal sehen wie lange, die Schrauben waren irgendwie garnicht fest, hätte man wohl mit den Fingern abdrehen können.... Sachen gibts!

Dann gerade noch Ölwechsel mit Filter, den oben genannten Schlauch des BKV getauscht (der alte war heile) und Bremsflüssigkeit gewechselt... Dabei festgestellt das die hinteren Beläge mit 3mm wohl fertig sind... Anruf bei der winzigen Teile-Dealer-Bude im Ort "ja, hab ich da kannste abholen, 48€ mitbringen"
Uiiiui, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet... Aber dafür weiß ich jetzt warum Barum Bremsbeläge billiger sind als die wo Saab draufsteht... Barum hat rechts und links einen jeweils knapp 1cm kürzeren Belag auf den Haltern, haben sich also bei allen 4 Klötzen 8cm Belag gespart, die Dicke konnte ich natürlich nicht vergleichen.
 
Hallo,

das mit den kleineren Belägen hatte ich auch mit Brembo die von Textar hergestellt wurden.

Gruß
Thomas
 
Flemmings Beitrag bezog sich auf die Seitengrätsche von Forest, dessen MAP-Sensor anscheinend "temperaturfühlig" geworden ist, was er aber nicht sein sollte.
Ja genau, danke. Sind reichlich übel die Probleme mit Sensoren, die falsch Werte liefern, die aber noch plausible Werte sind und somit noch nicht als defekt erkannt werden. Da hilft dann nur die Werte alle einzeln auszulesen und auf Plausibilität zu prüfen.
 
Zurück
Oben