Startprobleme 95 bj 2000

Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich habe folgendes Problem. Ich lasse meinen Saab 95 2,3t im kalten Zustand an, fahre mit ihm bis er warm ist, mache den motor aus. Wenn ich ihn jetzt im Zeitraum von 10 min. versuche wieder anzulassen ist alles o.k. lasse ich ihn aber länger als 10 min. stehen und versuche ich dann ihn wieder anzulassen, funktioniert nix mehr. Ich dreh den Schlüssel rum, ich hör wie das Anlasserrelai klickt, aber der Anlasser löst nicht aus er macht keine Reaktion. Am Anlasser fehl mir dann die Klemme 50, Klemme 15 ist da. Zündschloss uns Wegfahrsperre wurden überprüft und funktionieren. Dieses Problem tritt allerdings nicht auf wenn zwischen abschalten und anlassen mehr als 5 Stunden liegen. Hat irgendeiner ne idee?? Ich langsam nicht mehr. :confused:
 
Auztomatik? Dann Anlassersperrschalter auf dem Automatikgetriebe.
 
Nachdem ich bei meinem 99er 9-5 2,0t Autom. langsam entnervt war (vergeblich Anlasser getauscht, KW-Sensor getauscht, Anlasserrelais neu) meinten gute Geister, es könne gut eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein.
Bei mir sprang er jedoch immer nur warmgefahren manchmal nicht an. Dann wochenlang ohne Probleme.
Ich habe dann mit Plus vom Zig.-anzünder, meinem ersten Anlasserrelais und einem verdeckten Tastschalter (in Leerplatz / Blindstopfen im Armaturenbrett) eine zweite Leitung zum Anlasser gelegt (ging alles überraschend gut, Relais habe ich hinter den Sicherungen im Arm.-brett "aufgehängt"), so dass ich nun nicht mehr minutenlang warten muss, sondern nur eine kleine Blende in Schaltergröße abnehme, kurz den Knopf drücke und mein 9-5 wieder schnurrt. Das Fummeligste war noch, das Kabel (Ringschuh) zusätzlich an die Anlasserklemme zu schrauben, kommt man gar nicht gut dran.
Bei Bedarf mache ich mal Fotos davon...
Wäre vielleicht einen Versuch wert - ich wollte auf keinen Fall weiter Geld rauswerfen.
Tastschalter sollte nur auf jeden Fall verdeckt sein, damit man nicht unabsichtlich drankommt und drückt (--).
Das mit "Plus" vom Zig.-anzünder hat den Vorteil, dass ohne "Zündung an" dort keine Spannung anliegt und zudem das ganze über eine richtige Sicherung abgesichert ist (der Zig.-anzünder ist nun natürlich ohne Strom).
 
Eigentlich eine richtig gute idee mit dem Schalter. Kannst du mir die Bilder bitte Schicken? Danke schonmal vorweg.
 
Zurück
Oben