Motor .- Startproblem warmer Motor - GELÖST

@patapaya, Dein Motor ist soooooo eklig .....................sauber!!!!!! Eine bodenlose Frechheit! :D
Danke! Aber nach den ersten Winterfahrten ist auch dort natürlich schon wieder Salz gelandet... :mad:
geschweißt und anschließend mit Glasfasermatten+ Epoxy versiegelt
Sicher? :confused: Da traut sich der Schweißer wohl selbst nicht?? :rolleyes: Oder ist das nur mit einem Epoxy-Rostschutz grundiert worden, das wäre üblich - mit Matte und Harz wäre dagegen ein sehr ungewöhnliches Verfahren... :redface:
 
Nein, nein, der Schweißer hat exzellent gearbeitet. Den Wagen hab ich von meinem Vadder übernommen und der ist passionierter Bootsbauer. Alles was bei drei nicht auf dem Baum ist, wird da mit Glasfaser und Epoxy behandelt. Außerdem hat er scheinbar eine Pipline zu Fluid Film oder ich sag mal bei ihm "Flutfilm". :D. Er hat den Wagen nur für ein paar Monate gehabt und wollte ihn wieder weggeben weil er ihm zu "rumpelig" war. Das hab ich nicht übers Herz gebracht (hatte als Fahranfänger einen 900er turbo Bj 79 mit roter Innenausstattung) und jetzt steht und fährt er als Luxusobjekt (mit Werkzeugtasche, Tech2, Öl, Kühlerflüssigkeit und Reservekassette im Kofferraum) bei mir herum.

Was mich jetzt noch technisch interessiert ist, wie hängt der KWS eigentlich mit dem Warmstartverhalten zusammen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.
 
KWS Sensor ist quasi eine Spule mit Wicklung...ein Riss in derselben als mögliche Fehlerursache schließt (kalt) bzw. öffnet ( warm) sich temperaturabhängig...
 
Mir erschließt sich noch nicht, wie und was da nach einer Rost-Reparatur an den Schwellerenden (ich hoffe da wurden neue Bleche fachmännisch eingeschweißt?) dann noch mit Epoxidharz und Glasfasermatten gemacht worden sein soll?

Gibt es dazu genauere Infos und ggf. auch Fotos?
 
KWS Sensor ist quasi eine Spule mit Wicklung...ein Riss in derselben als mögliche Fehlerursache schließt (kalt) bzw. öffnet ( warm) sich temperaturabhängig...
Hmm, ok. Wieso läuft der Motor dann trotz diesen Defektes trotzdem(Also außer dem Warmstartproblem)? Gibts da ein Rückmeldung über den Temperaturstand des Motors an den Sensor, damit dieser die Zündung anders beeinflusst? Kann es dann sein, dass der defekte Sensor im Fahrbetrieb grundsätzlich nur die Signale für einen "kalten" Motor weitergibt? Das interessiert mich rein technisch.

Die Bleche sind von einem Karosserieschlosser eingeschweißt worden. Es waren ja nicht nur die Schwellerenden, sondern es hat sich bis in den Radlauf gezogen. Manche machen sich beim Auto Schutzhauben an die Motorhaube wegen Steinschlag, andere fahren mit Schonbezügen. Mein Vadder kleistert halt alle Sachen, die am Unterboden oder Kotflügeln gefährdet sind zusätzlich mit Matten und Epoxy aus, damit da ja nix oder nix mehr passiert. Die Hohlräume werden zusätzlich "geflutet". Schaut nicht schön aus, aber hält.
 
Der KWS sitzt ja am Motorblock. Wenn der Motor kalt ist, ist er kalt. Wird der Motor warm, wärmt er sich mit auf. Teil dehnt sich bei Wärme aus und dann kann es sein, daß dieser Riss eben aufgeht. Das Signal ist immer gleich, egal ob kalt oder warm.
 
Braucht die Trionic nicht den KW-Sensor beim Starten für oT zu finden? Und benötigt sie das (Dreh-) Signal nicht auch um die Spritpumpe frei zu geben?

Wenn das Signsl durch einen Riss im Sensor bei Wärme schwächer wird, hat sie vielleicht Probleme die kleinen Signale der Zacken zu erkennen und kann somit das Drehen des Motors nicht erkennen...
Die "fette" Kerbe für oT gibt möglicherweise so eine starke Spannung, das ein laufender Motor einfach weiterläuft. Reicht dan vielleicht für die Trionic die Zünd- und Einspritzpunkte zu steuern. Pro KW-Umdrehung ein verwertbares Signal und sie weiß genug...
 
Ja, das kommt so in etwa hin. Es gibt eine Anzahl Lücken / Zähne und einer wird ausgelassen, das ist dann OT. Damit findet die Motorsteuerung OT und über die Anzahl der Impulse pro Zeit dann auch die Drehzahl. Trionic arbeitet meines Wissens mit 60-1 Zähnen.
 
Oder minus 2? hab mal nach einem schönen Bild gesucht. Hmn, Mangelware.
Unten kann man so leidlich die zwei fehlende Stege erkennen: https://www.rendcarparts.com/saab/parts/30548369-55557241-9167024/RD55557241

Oder Betrag #4 in https://www.saabcentral.com/threads...n-based-on-the-most-current-knowledge.336609/

Hier kann man dann sehen wie der Sensor im Schnitt aufgebaut ist und wie das Signal an der "Lücke" aussieht. Und natürlich auch wie davor und dahinter. Und da induzierte Signale von der Änderungsgeschwindigkeit des magnetischen Flusses abhängen (dPhi/dt) steigt die Amplitude mit steigender Geschwindigkeit der Zähne / Stege, also der Drehzahl. Sollten aber Spitze-Spitze im Leerlauf schon mehr als 5V sein, was man aber nur sieht wenn man ein Oszilloskop parallel hängt. Und wegen Sättigungseffekten auch nicht linear.

Edit: Der fehlende 3. Link: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm
 
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@Flemming : Stimmt! Drehzahl habe ich völlig außer Acht gelassen asdf.

Anlasserdrehzahl ist ja recht gering, womit die Änderungsgeschwindigkeit des Flusses es auch ist. Die Leerlaufdrehzahl ist da schon deutlich höher und somit auch die Ausgangsspannung des Sensors.
Reicht der Trionic dann anscheinend gerade so, aber beim Anlassen eben nicht...

So wird für mich (und andere hoffentlich auch) ein "Schuh" daraus :top:

Womit ich jetzt noch eine andere Theorie für den Defekt des Sensors habe: Bei billigen Sensoren lässt (auch durch die Wärme) die Magnetisierung nach, womit das Signal entsprechend schwächer wird. Also möglicherweise doch kein Riss oder sowas...
 
Die Lücke macht eigentlich kein wesentlich grösseres Signal.
Soweit bekannt braucht eine moderene Motorsteuerung auch die Zähne um den Winkel ausreichend genau zu berechnen.
Sonst rät sie nur den Winkel und aktualisiert/korrigiert es alle 360 Grad. Mit Zähnen eben alle 6 Grad.
Ältere Motorsteuerungen hatten allerdings nur wenige Zähne auf dem Geberrad, ging auch.
Fehler im warmen Geber kann auch partieller Windungsschluss sein.
Damit reicht ggf. Das schwächere Signal bei Startdrehzahl nicht mehr.
 
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Mipft, iwi den Link zum letzten Absatz verschludert, hab ihn oben mal ergänzt.
 
Mir erschließt sich noch nicht, wie und was da nach einer Rost-Reparatur an den Schwellerenden (ich hoffe da wurden neue Bleche fachmännisch eingeschweißt?) dann noch mit Epoxidharz und Glasfasermatten gemacht worden sein soll?

Gibt es dazu genauere Infos und ggf. auch Fotos?

Mich auch. Zieht das nicht viel Wasser wenn das glasfaser nicht richtig nachbehandelt wurde?

Dort wo geschweisst wurde werden die Blechüberlappungen verzinnt. Glatte Schweissnähte
nur isoliert. Mit Spachtel - nicht Füller - für die Unebenheiten im Blech rostet es meist wieder,
von innen, wenn der Weichmacher im Spachtel weg ist. Solche kfz hab ich zur genüge
gesehen. :thumpdown:
Die Reparatur mit Glasfaser halte ich, sorry. für :stupid:
 
Ahh, langsam lichtet sich das Dunkel und erklärt zumindest etwas, warum der Motor nach dem Anlassen dann trotzdem läuft. Übrigens kann ich momentan nicht sagen, ob der Defekt behoben ist, da dieses Warmstartproblem ja nur sporadisch auftrat. Hab es in den letzten Tagen provoziert und bis jetzt ist alles gut. Danke schon mal bis jetzt.
 
Anlasser sollte den Motor auf mindestens 400 rpm bringen, damit er anspringen kann.
Defekte Batterie oder ein defekter Anlasser könnten schon die Ursache sein. (wobei dies eher bei Kälte und nicht bei Hitze vorkommt)
...
Kurbelwellensensor steigt immer bei Hitze aus...und rien ne va plus.
Nach Abkühlung springt der Motor wieder an. :smile:
...
Während der Fahrt ausgehen, wegen defektem KWS, kenne ich eigentlich nur von alten 9000er-Modellen.
Und defekte Zahnscheiben oder durch Ölkohle verstopfte Segmente kenne ich nicht. Würde ich zunächst ausschließen und nicht weiterverfolgen.
...
Wir haben jetzt niedrigere Temperaturen und daher sind die Chancen, daß der Fehler regelmäßig nach einer gewissen Fahrstrecke wieder auftritt, relativ gering.
Ab 10°C durchgehenden Temperaturen im Frühjahr wird dies sicherlich wieder auftreten....so nach mindestens 20km Fahrtstrecke.
Manchmal weniger, manchmal mehr.
Das Problem wird garantiert wieder erscheinen. :smile:
 
Anlasserdrehzahl ist eher 200 (Mitsubishi Starter) bzw. 250 (Bosch).
Der Motor springt aber auch im Winter bei -20°C noch an. Da wird die Anlasserdrehzahl wesentlich geringer sein.
 
Motor aus bei warmem Motor während der Fahrt kann bei allen Saab-Motoren mit dem KWS passieren, wenn dieser am sterben ist. Dem B2x4 ist es wurscht, ob er im 9000 oder 902 haust. Dito beim B2x5 in 9-3 und 9-5. Kommt bei all den genannten vor. Beim 9000, 902 und 931 habe ich es schon mehrfach selbst erlebt und die Beiträge hier im Forum erstrecken sich über alle.
 
Leider kann ich im Eingangsthreat nix mehr bearbeiten, sonst hätte ich ihn als "gelöst" markiert. Jetzt nach etlichen Kilometern und Warmstarts kann ich sagen, dass es der Kurbelwellensensor war. Der Wagen springt seit dem Wechsel wieder tadellos an.

Danke für eure Ratschläge
 
Aber ich kann - und hab... ;-)
Danke für die Rückmeldung und weiter gute Fahrt!
 
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