Elektrik Startproblem am 3.0 TiD Model 9-5

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

das Problem was sich nun zeigt sieht wie folgt aus. Wenn ich den Zündschlüssel biss Anschlag drehe springt der Motor an. Halte ich den Schlüssel fest bleibt das auch so. Lasse ich den Zündschlüssel los, geht der Motor aus. Ist das ein elektronisches Problem ??? Wenn ja wo ist hier der Hund begraben ???
 
Äh, dann dreht doch die ganze Zeit der arme Anlasser mit :eek:

Hilft wohl nur ein Blick in den Schaltplan ob +15, etc. da ist.
 
Salut,
da ich nicht immer Zeit habe, sind meine Beiträge hier Zeitversetzt. Gestern habe ich ich das Zündschloss Relais, als auch die Relais Kraftstoff Pumpe G und Anlasser K gewechselt. In der Hoffnung das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Und der Nebenwirkung das meine ZV nicht mehr reagiert. Hat das was mit dem Zündschloss Relais zu tuen ???
 

Anhänge

  • Zündschloss Schalter.jpg
    Zündschloss Schalter.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
Du hattest die Batterie dabei (hoffentlich) abgeklemmt - auch beim 9-5 muss die ZV danach durch mehrmaliges Drücken einer Taste der FB erst wieder synchronisiert werden.
 
Aber natürlich. Habe ich erst dann wieder dran gemacht, nachdem alles verbaut war. Und mehrmals drücken ist auch geläufig.
 
Die Symptome sind die gleichen wie bei mir gestern Abend. Aber nach etwas Grübeln war mir klar was ich vergessen hatte. Ich hatte zum Schweißen unter dem Fahrersitz sicherheitshalber das Steuergerät (632, TWICE) da unter dem Sitz abgesteckt. Und vergessen wieder anzustecken. Nicht dass du da an der Stelle ein Problem hast.
 
Ok, Was ist den dieses 632 TWICE ??? Ich hab mal gegoogelt. Das ist ein Control Modul. Aber für was ??? Airbag, elektrischer Sitz. Und was hätte das mit dem starten zu tuen ??? Elektrische Sitze habe ich eh nicht. Will ich auch nicht.
 
... Wegfahrsperre, Alarmanlage, ...
 
Salut,

nach langem Stillstand habe ich heute eine gute Nachricht für euch. Mein Diesel fährt wieder. Heute morgen war der ADAC da. Hat die Fehler ausgelesen und dabei den Fehler Code P1613 ausgeworfen. Nach der Löschung der Fehler sprang der Wagen endlich wieder an und schnurrte wie ein Kätzchen. Danach bin ich zu Ben Goossens nach Landgraf gefahren um meinen Diesel durchchecken zu lassen.
 
Ist genau der Fehler den Flemming meinte. Keine Wegfahrsperrenantwort von TWICE, warum auch immer.
 

Anhänge

  • doc32824.pdf
    130,4 KB · Aufrufe: 4
Nach der Löschung der Fehler sprang der Wagen endlich wieder an und schnurrte wie ein Kätzchen.
Schön. Scheint ja ein mit dem Motor von Opel geerbtes Problem zu sein, dass sich Fehler nicht löschen sondern stehen bleiben bis hin zu Blockade des Wagens. Das ein Fehlercode im Speicher bleibt ist ja gut. Aber wenn die Ursache behoben ist trotzdem darauf zu warten, das jemand den Fehler löscht asdf
 
Ja, stimmt darum habe ich den Diesel gleich mal in "Kur" zu Ben Goossens geschickt. Um hoffentlich nicht immer den ADAC als Begleitfahrzeug hinter sich haben zu müssen. :biggrin: By the way, warum ist es nicht mehr möglich die Leuchtweitenregulierung zu reparieren ??? Laut Hr. Goossens wäre das nicht mehr möglich. Dabei sind beide Sensoren neu.
 
Glaskugel? Was ist denn an der defekt?
 
Ja, Glaskugel. Oder das Orakel von Delphi. :rolleyes:. Am liebsten würde ich die ganze Xenon Anlage samt Kabelbaum rausreißen und neu verlegen. Dan sollte das Problem ja wohl verschwinden.
 
Was tut sie denn? Bzw. was nicht?
 
Das Licht geht an, dann aber direkt in die Notbeleuchtung. Er regelt nicht. Und die Stellmotoren habe ich schon an einem anderen 9-5er getestet. Die sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben