Starten nach 10 Jahren Standzeit. Gibt`s Fallstricke?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Ich will ein Autos das knapp 10 Jahre gestanden ist wieder in Betrieb nehmen. Das Auto ist etwa Baujahr 1965 und hat eine Doppelvergaseranlage.

Zunächts soll es mal gestartet werden um es ein paar Kilometer in die nächste Werkstatt bringen zu können.

Kann ich da was falsch machen? Muß ich auf irgendwas besonders achten?

Flüssigkeiten kontrollieren, Batterie ersetzen und solche normalen Sachen ist klar. Aber nehme ich zum Starten z.B. sinnvollerweise Startpilot oder ruiniert das den Motor?

Ich habe ein wenig im Forum geschaut und den alten Thread gefunden. An dem werde ich mich mal orientieren. Was noch?

Danke
Ralf

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15893&highlight=standzeit+wiederinbetriebnahme
 
Zylinder könnten Rost haben, wär fatal wenn man dann startet!
 
Falls Du tatsächlich unbedingt damit zur Werkstatt fahren möchtest, wäre das MINIMALprogramm, falls alle Flüssigkeiten i.O. sind:

Schraube die Kerzen heraus,gib etwas Öl in die Brennräume und drehe den Motor VON HAND einige Male durch.

Falls er sich problemlos drehen lässt, die Kerzen wieder einsetzen, Kabel zur Zündspule ab und Motor einige Male mit dem Anlasser drehen, bis die Öldruckkontrolleuchte (falls vorhanden) erlischt.

ERST dann starten. Viel Glück.
 
Falls Du tatsächlich unbedingt damit zur Werkstatt fahren möchtest, wäre das MINIMALprogramm, falls alle Flüssigkeiten i.O. sind:

Schraube die Kerzen heraus,gib etwas Öl in die Brennräume und drehe den Motor VON HAND einige Male durch.

Falls er sich problemlos drehen lässt, die Kerzen wieder einsetzen, Kabel zur Zündspule ab und Motor einige Male mit dem Anlasser drehen, bis die Öldruckkontrolleuchte (falls vorhanden) erlischt.

ERST dann starten. Viel Glück.

Hallo.

Danke für die Hinweise.

Vergaser mach ich.

Rost in den Brennräumen sehe ich wohl nur mit einem Endoskop. Ich schaue mir also Öl und Kühlmittel genau an und mache die von Klaus empfohlenen Vorarbeiten.

Und dann hoffe ich.

Die Alternative wäre ja wohl zur Werkstatt schleppen und dort die Brennräume untersuchen lassen.

Denk ich drüber nach.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich würde noch den Sprit wechseln - nach ein paar Jahren haben sich Benzin und Zusätze entmischt. Daher sicherheitshalber neuen Sprit einfüllen!

Etwas Öl in den Brennraum und per Hand durchdrehen ist immer eine gute Idee nach langer Standzeit, auch wenn die Wahrscheinlichkeit von Rost eher gering ist, der Brennraum ist ja normalerweise geschlossen. Etwas Öl sollte man sowieso einspritzen, wenn beabsichtigt ist, den Motor länger nicht zu benutzen. Für Einlagerungen gibt es spezielle Konservierungsöle.
 
Ich würde noch den Sprit wechseln - nach ein paar Jahren haben sich Benzin und Zusätze entmischt. Daher sicherheitshalber neuen Sprit einfüllen!

Guten Morgen.

Schadet entmischtes Benzin dem Motor oder läuft er nur schlecht?

Wobei mir klar ist, daß ein unrunder Motorlauf immer bedenklich ist.

Fragt sich aber, wechsle ich das Benzin vor der Fahrt zur Werkstatt oder dort?

Ralf
 
Wahrscheinlich hast Du gar kein Benzin mehr drin, sondern nur noch ne eingedickte Suppe, die mal Benzin war. Damit wird er u.U. erst gar nicht laufen. (Der Schlampenschlepper hatte bis auf etwas Honig auch nix mehr im Tank, als der nach 8 Jahren reaktiviert wurde.)
 
Wahrscheinlich hast Du gar kein Benzin mehr drin, sondern nur noch ne eingedickte Suppe, die mal Benzin war. Damit wird er u.U. erst gar nicht laufen. (Der Schlampenschlepper hatte bis auf etwas Honig auch nix mehr im Tank, als der nach 8 Jahren reaktiviert wurde.)


Das würde heißen, Tank und alle sonstigen Benzin führenden Teile ausbauen und reinigen?

Wundert mich, daß das so schnell geht. Bei einem anderen Auto das vier Jahre gestanden ist, hatte ich keine Probleme mit dem Benzin. Auch das Benzin im ebenso alten Ersatzkanister war in gutem Zustand.

Ich schau mir die Sache auf jeden Fall genau an. Ist aber alles verschoben auf Frühjahr.

Ralf
 
Im Vergaser und den Schläuchen/Leitungen ist wahrscheinlich 'eh alles verdunstet. Wenn man's ganz genau nimmt, alles reinigen, wenn nicht (würde ich), dann Tank entleeren (falls ausgebaut - mit Sprit spülen und auf Rost kontrollieren! Verstopfungsgefahr!), neuen Sprit rein und einen Startversuch machen. Wenn er dann nicht läuft, Kerzen (neu!) kontrollieren, evtl. trocknen und mit Startpilot versuchen.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben