Start auf 3 Zylindern

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

fahre ein 08/2001er 9-3er Cabrio mit 110kW Maschine (92.000km) und sequentieller LPG-Anlage.
Seit Kurzem startet er immer mal wieder auf nur 3 "Pötten". :frown:
Die "check-engine" Leuchte blinkt dann während des Beschleunigens ständig, geht aber in Dauerleuchten über, sobald man in "Gleiten" übergeht.
Nach einiger Zeit (manchmal durchaus 5 km) fährt er wieder normal.
Während dieser Phase ist es unerheblich ob Benzin- oder Gasbetrieb geschaltet ist.

Außerdem bläst er manchmal beim Starten eine kurze Ölfahne raus. Das ist jedoch selten. (Mobil1 0-W40). Es ist jedoch kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen meßbar.

Welche Ursachen können vorliegen. Wo sollte ich zuerst nachschauen.

Vielen Dank für eure -kommenden- Kommentare.:smile:
 
Ich würde zuerst einfach mal die Zündkerzen wechseln.

NGK BCPR7ES-11 - kosten ca. 2,80 EUR/Stk.

Keine andere Marke als NGK fahren (Original sind auch von NGK)
 
@wvn,
Danke für die superschnelle Antwort (wohnst du im Forum?)

Zündkerzen habe ich rausgeholt: Elektrodenabstand ok (1,05mm) und keinerlei "Abnutzungserscheinungen". Handelt sich übrigens um Typ BCP6...von NGK , wie im Handbuch vorgeschrieben.
Nach einer solchen 3-Zylinder-Fahrt sah die aus Zylinder 2 jedoch etwas "nasser" aus als die der anderen Zylindern. Elektroden aber nich zugerußt.

Dennoch ein preiswerter Tip. Sollte ich aber nun die handbuchempfohlenen oder die von dir empfohlenen nehmen. Bei letzterer, wo liegt der Vorteil?

Und wo wir gerade dabei sind:
Die Ölfahnen treten nur bei Verwendung von "Mobil1 0W40" auf. Ein zwischenzeitlich mit Valvoline 5-W40 vollsynth. gefahrenes Intervall zeigte keine Rauchfahnen.
Siehst du/seht ihr einen Zusammenhang?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ja, "wohne" fast in einem Forum - hier bin ich aber nur zu Gast.

Die 6er Zündkerzen sind richtig, der Elektrodenabstand stimmt auch - die Kerzen können aber dennoch defekt sein.

Wenn Du sie selber wechseln kannst, dann würde ich es auf alle Fälle zuerst damit versuchen.

Die 6er Kerzen kosten im Zubehör ca. 3,80 EUR .... einen fehlgeschlagenen Versuch dürftest Du auch bei dem Preis relativ schnell verkraften können. :redface:

Was das Öl betrifft ...

Wenn Dein Wagen bei dem 5er Öl diese Auffälligkeiten nicht zeigt, würde ich auch 5er Öl fahren.

Es gibt sehr hochwertige vollsynthetische 5W-40er Öle für ca. 4,50 EUR/Liter die dem Mobil 1 in unseren Motoren ebenbürtig sind - für Selbermacher somit auch nicht wirklich ein großer Kostenfaktor in der Fahrzeugpflege.

Zusammenhang:

Wenn die Lager des Laders schon Verschleiß haben, kann das 0er Öl evtl. dort schneller eindringen .... muß aber nicht sein ...
 
@wvn,
erneut vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vorschlag für 5-W40 vollsynthetisches Öl? Bin selbst mit dem Valvoline sehr zufrieden gewesen. Zum Mobil1 nur zurückgewechselt, weil ich wusste, dass die SAAB-Werkstätten selbst dieses Öl einfüllen (gegen horrende Kohle versteht sich) und ich es für ca.7Euro/Liter im Internet bestellen konnte.

Wie stehst du zu HC-Ölen (kann im Praktiker -nicht lachen!- ein 5-W40 kaufen, welches sogar Porsche Turbo Freigabe besitzt und alle im Wartungsheft aufgeführten Spezifikationen erfüllt).

Vom Lagerschaden am Lader möchte ich lieber "noch nichts wissen".
 
Das Praktiker High Star 5W-40 stammt von Addinol und nennt sich da Super Light MV 0546.

Ich hatte schon ein längeres Telefonat mit dem Addinol Vertriebsleiter, er verneinte das die Produkte identisch sind ....

Hier ein Auszug aus seiner schriftlichen Stellungsnahme:

Sie können unsere Produkte im Praktiker und jetzt zum Teil auch in anderen Baumärkten bekommen. Die Listung in diesen Märkten läuft aber noch. Bitte haben Sie etwas Geduld. Diese Produkte basieren auf einer eigenständigen Rezeptur und entsprechen keinen der auf unseren Internetseiten ausgeschriebenen Produkte in der Rezeptur aber durchaus in der Performance. Im Übrigen, um vielleicht eine Frage vorweg zu nehmen, wir nutzen keine Zweitraffinate und haben dies auch in der Zukunft nicht vor.


Dir wird man aber auch bei "Zott" nicht bestätigen, daß der Aldi Desira Sahne-Joghurt identisch mit dem Zott Sahnejoghurt ist .... wenn Du verstehst was ich meine ... die Infos zu den Produktgleichheiten habe ich aus relativ wissender Hand ....

Das Öl ist absolut OK, entspricht in ungefähr dem Castrol Dynatec GTX7 ....

Ich fahre dennoch vollsynthetisches Öl ...

Empfehlungen:

Meguin 5W-40 oder das Fuchs 5W-40 ... beides TOP Öle der Spitzenklasse.
 
Könnte auch die Zündkasette sein....
 
hallo zusammen,
habe nun andere zündkerzen reingedreht und die lambda-sonde gereinigt.
erste erfahrung: keine 3-pötte-starts mehr.
jetzt gilt prinzip "hoffnung".
habe in einem auch die check-engine leuchte abgeschaltet.
(batterie kurz abklemmen-die zeit im bordcomputer -sid2- habe ich über rds wieder eingestellt. keine decodierung des saab-radios nötig).

danke allen, die mir geschrieben haben.

ps @wvn: meine genau dieses Öl: highstar 5-w40. habe es früher schon in diversen fahrzeugen gefahren (auch mercedes 300ce), die mit einer gasanlage ausgerüstet waren. gab nie probleme. hatte diesmal "schiss" wg. turbolader.
 
hallo turbo9000,
hoffe nun ruhe zu haben -s.u.-
aber müsste dann nicht ständig das problem auftreten?
oder gibt es bei diesem teil eine art "schleichenden tod"?
könnte man die kassette testen?
 
Prinzip "Hoffnung " hat leider nicht funktioniert, die Dame hat wieder "Kopfschmerzen".
Nachdem die Gasanlage gestern nochmal nachgebessert worden ist und top funktioniert, geht´s heute wieder auf 3 Pötten los.
Nur mit dem Unterschied, dass heute über 10km der fehlenden Zylinder nicht mehr zugeschaltet wurde.

Schlauer sind wir jetzt also nur in der Hinsicht, dass es die Zündkerzen, die Lambda-Sonde und die Gasanlage wohl nicht sind.

Was bleibt nun als Ursache?
Die Frage zum "schleichenden Tod" der Zündkassette steht noch zur Diskussion. Wo bekommt man preisgünstig eine neue her?

Danke für eure kommenden Antworten.
 
Prinzip "Hoffnung " hat leider nicht funktioniert, die Dame hat wieder "Kopfschmerzen".

ich verkneif mir bei diesem satz im zusammenhang mit deiner signatur jetzt mal so einiges :rolleyes: aber hast du schonmal an blumen gedacht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
hallo turbo9000,
hoffe nun ruhe zu haben -s.u.-
aber müsste dann nicht ständig das problem auftreten?
oder gibt es bei diesem teil eine art "schleichenden tod"?
könnte man die kassette testen?

Nicht unbedingt.
Das kann ab und zu, nur im warmen oder kalten Zustand etc.. auftreten. Kann auch von jetzt auf gleich gar nicht mehr funktionieren....
Ich wünsche Dir allerdings, dass es nur die Zündkerzen und eine Verrußte Lambddasonde waren :rolleyes:
 
war heute beim "freundlichen" -wie hier so schön geschrieben wird.
habe denen das problem vorher am telefon geschildert. meinten auch, dass vieles für die zündkassette spricht. sollte aber vor einem evtl. wechsel vorbeischauen, um eine neue software eingespielt zu bekommen und fehlerspeicher auszulesen.
habe ich gemacht (25 euro). bis jetzt -kalt oder warm- keine probleme mehr. also läuft ab jetzt wieder programm "hoffnung".
@alex.p: denke, dass waren die "blumen" ;-)
 
die story geht weiter.
warum sollte ein softwareupdate ein defektes bauteil "reparieren"?
diese frage geisterte die ganze zeit in meinem hinterkopf herum.:confused:
macht die software ja auch nicht. sie notiert nur genauer die fehler!
habe mir also nun -nachdem die 3-zylinder-fahrt :mad: wieder aufgetreten ist- über ebay eine neue (+ovp) schwarze zündkassette bestellt (knapp 160 Euro, incl. Versand) und hoffe nun, dass damit der fehler behoben sein wird.
"Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt".:smile:
werde euch über den "erfolg" informieren.
 
die story geht weiter.
warum sollte ein softwareupdate ein defektes bauteil "reparieren"?
diese frage geisterte die ganze zeit in meinem hinterkopf herum.:confused:
macht die software ja auch nicht. sie notiert nur genauer die fehler!
habe mir also nun -nachdem die 3-zylinder-fahrt :mad: wieder aufgetreten ist- über ebay eine neue (+ovp) schwarze zündkassette bestellt (knapp 160 Euro, incl. Versand) und hoffe nun, dass damit der fehler behoben sein wird.
"Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt".:smile:
werde euch über den "erfolg" informieren.

Normalerwiese stellt der "freundliche" einem eine Test Kassette zur verfügung....
Aber den Symptomen nach ist es zu >90% die Zündkassette...
 
Ende der 3-Zylinder-Phase!?

heute kam die zündkassette an (ging wirklich super schnell -www.schwedenteile.de-):smile:. habe sie zusammen mit ladenneuen zündkerzen (NGK bcpr6es11) eingebaut.
Und endlich läuft SAAPI wieder:smile:.
Das Startverhalten kalt und warm ist wieder normal. Ausserdem habe ich den Eindruck der Motor liefe weicher, runder.
Jedenfalls sind die ersten 60km mit der neuen Zündkassette vollkommen problemlos verlaufen, sowohl auf Benzin als auch auf LPG.
Bin super zufrieden. :smile:
Werde wohl die Signatur ändern:rolleyes:
 
Mittlerweile einige hundert Km gefahren, ruhig, schnell, Kaltstart, Warmstart, alles wieder super! Auch die Gasanlage läuft nun wieder wie "Schmitz Katze". Und bei diesem schönen Spätsommerwetter machts wieder richtig Spass
 
Zurück
Oben