- Registriert
- 05. Apr. 2006
- Beiträge
- 200
- Danke
- 48
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TiD
Hallo Forumsgemeinde!
Nach einigen Saab 900 und 9-3 hab ich mir nen 1999 2.3t Saab 9-5 Kombi gekauft.
Hab durch das Forum auch schon einige nützliche Tipps bekommen!
Er hat leider folgendes Problem:
Beim Kaltstart läuft er sauber und problemlos. Nach ca. 10 bis 20 sec fängt dann oft der Leerlauf an abzufallen: auf ca. 500 Umdrehungen - dann gleicht er wieder aus und geht auf 1100 hoch! Manchmal geht er auch ganz aus, selten läuft er aber nach ner Zeit auch wieder sauber bei ca. 950 U weiter...
Beim Fahren ist es so, beim leichten beschleunigen kennt man fast gar nichts, beim starken Gas-geben bockt und schüttelt er sich, dass er fasst abstirbt bis man wieder vom Gas geht.
Wenn man etwas mit dem Gas spielt aber vorsichtig ist kann man aber auch leicht 140/150 auf der BA fahren. Wie gesagt jedoch vorsichtig Gas geben.
Wenn man ihn sehr provoziert kommt manchmal auch der Fehler:
P0171: Multiplikative Krafstoffanpassung . Gemisch zu mager.
Zusammen mit: C1927 Motordrehzahl Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft
Fehler hatte ich bei Probefahrt zwar bemerkt, aber ich dachte mir wird wohl irgend nen typischer, bekannter Saab Fehler sein, also schnell behoben - aber von wegen.
Nach dem ich intensiv im Forum recherchiert habe, hab ich folgendes getestet und gewechselt:
-Unterdruck-Schläuche abgesucht und abgesprüht im Leerlauf - sind gut und relativ neu
-Zündkasssette gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Luftfilter sauber gemacht - ist aber fast neu
-Luftmassenmesser gewechselt
-Drosselklappe gewechselt (Drosselklappenvorwährmung wurde vom Vorbesitzer stillgelegt)
-Kurbelwellensensor gewechselt
-->Die Fehlersymptome sind jedoch immer gleich geblieben
Außer obig beschriebenen Fehlercodes die manchmal beim Auto quälen hinterlegt werden sind keine sonstigen Fehler hinterlegt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ehrlich gesagt langsam am Ende!
Vielleicht kann mich ja jmd. aus dem Forum auf die richtige Spur bringen...
Wäre echt klasse!!
LG Henry
Nach einigen Saab 900 und 9-3 hab ich mir nen 1999 2.3t Saab 9-5 Kombi gekauft.
Hab durch das Forum auch schon einige nützliche Tipps bekommen!
Er hat leider folgendes Problem:
Beim Kaltstart läuft er sauber und problemlos. Nach ca. 10 bis 20 sec fängt dann oft der Leerlauf an abzufallen: auf ca. 500 Umdrehungen - dann gleicht er wieder aus und geht auf 1100 hoch! Manchmal geht er auch ganz aus, selten läuft er aber nach ner Zeit auch wieder sauber bei ca. 950 U weiter...
Beim Fahren ist es so, beim leichten beschleunigen kennt man fast gar nichts, beim starken Gas-geben bockt und schüttelt er sich, dass er fasst abstirbt bis man wieder vom Gas geht.
Wenn man etwas mit dem Gas spielt aber vorsichtig ist kann man aber auch leicht 140/150 auf der BA fahren. Wie gesagt jedoch vorsichtig Gas geben.
Wenn man ihn sehr provoziert kommt manchmal auch der Fehler:
P0171: Multiplikative Krafstoffanpassung . Gemisch zu mager.
Zusammen mit: C1927 Motordrehzahl Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft
Fehler hatte ich bei Probefahrt zwar bemerkt, aber ich dachte mir wird wohl irgend nen typischer, bekannter Saab Fehler sein, also schnell behoben - aber von wegen.
Nach dem ich intensiv im Forum recherchiert habe, hab ich folgendes getestet und gewechselt:
-Unterdruck-Schläuche abgesucht und abgesprüht im Leerlauf - sind gut und relativ neu
-Zündkasssette gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Luftfilter sauber gemacht - ist aber fast neu
-Luftmassenmesser gewechselt
-Drosselklappe gewechselt (Drosselklappenvorwährmung wurde vom Vorbesitzer stillgelegt)
-Kurbelwellensensor gewechselt
-->Die Fehlersymptome sind jedoch immer gleich geblieben
Außer obig beschriebenen Fehlercodes die manchmal beim Auto quälen hinterlegt werden sind keine sonstigen Fehler hinterlegt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ehrlich gesagt langsam am Ende!
Vielleicht kann mich ja jmd. aus dem Forum auf die richtige Spur bringen...
Wäre echt klasse!!
LG Henry