Motor .- Starker Rußausstoß

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Der Rußausstoß bei meinem 9-3 TTiD wird merklich stärker!
Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Große Sorgen!

Es gibt keine Fehlermeldung, ich finde auch, dass er normal läuft.
Anspringen ist auch kein Problem.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er erheblich mehr verbraucht, als früher:
Ich fahre viel Langstrecke über die Autobahn und ich kriege ihn nicht mehr unter 7,2 Liter!!!
Und ich habe Fotos von 2013, die einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter anzeigen!

Wofür könnte das ein Indiz sein? Drallklappen?
 
Geht mir im Augenblick genauso, der Verbrauch pendelt sich bei 7,2 Liter ein, aber ohne Russ . Könnte aber auch am Akteur über dem Gaspedal liegen.
 
Also ich fahre ganz ganz selten unter 7litern! Bisher nur auf de Weg nach Schweden bei konstant 130 geschafft. Liegt halt z.Z auch daran das man die Klimaanlage nutzt, die sommerreifen in der Regel größer sind und man im Sommer auch mehr Gas gibt :D

Rußen tut meiner nach wie vor GAR NICHT! Ein Freund ist neulich 400km hinter mir gefahren und hat nicht einmal Ruß gesehen.
 
Rußen tut er sehr gerne beim Herausbeschleunigen auf der Autobahn. Besonders im Dunkeln kann man die relativ umfangreiche Wolke im Scheinwerferlicht des Hintermannes sehen :redface:

Ich werde das auch nochmal vorsichtig (ob des Wissens um den Preis für einen neuen Rußfilter..) beim FSH mal ansprechen, mein freier Schrauber meint das ist halt so beim Z19DTR. Fahre unter der Woche Kurzstrecke und am WE dann immer Langstrecke, dann würde sich was ansammeln "was dann raus muss". Liege bei 6,7-6,9l im Schnitt, keine Leistungseinbußen, keine Fehlermeldungen oder sonstwas...er rennt so schön wie immer.

Nur wenn der Hintermann mal kurz im dunklen veschwindet muss ich immer an die "gute" alte Dieselzeit denken :flute::vollkommenauf:
 
Wenn Du ein OBD Modul hast kannst Du vllt mal die Ansaugtemperatur und den Druck anschauen. Bei meinem hat sich die Sonde schleichend verabschiedet. Erst fing er unmerklich mit russen an, dann später kurz mal Kontrolleuchte (ging aber wd aus..), und dann war nur noch Notlauf. Habe dann mit Obd u Torque gesehen, dass die gemessene Temp munter zw -40 u 80 Grad hin u her hüpfte. Habe dann den Sensor im Verdacht gehabt u geschaut... war wie weggebrannt, nur noch n Drähtchen dran.
 
Ich hatte zwar nur den Z19DTH aber hier hatte ich zweimal ein Problem mit erhöhtem Rußausstoß.
Einmal das Flexrohr: Da hat sich eine Undichtigkeit im Drahtgeflecht gebildet und er hat dort munter rausgeblasen. War am Ende ziemlich schwarz unter der Karre.
Das andere mal ein kleiner Riss auf der Abgasseite des Turbos. Drum herum war dann auch ziemlich viel Ruß und er hat dann auch hier bei Last gut geräuchert.
War auch gut an dem kurzen Blindflug meines Hintermanns zu erkennen. Bei Fahrten in der Nacht verschwanden die Scheinwerfer hinter einer Rußwand. Hat mich anfangs schon ganz schön erschrocken.
Beide Male kamen die Rauchzeichen daher auch nicht direkt aus dem Auspuffendrohr heraus, sondern entwichen eher unter dem Auto. Konnte man gut beobachten, da ich durch das Aero Kit ja eine Auspufföffnung hatte, die gerade nach hinten zeigte.

Wobei die Drallklappen sicher auch die entsprechenden Kandidaten sein könnten.
 
Danke für die vielen Antworten!
Noch einmal zu meinem 9-3:
Ich habe ihn seit etwas mehr als 3 Jahren und bin bis vor einem Monat leider sehr viel Kurzstrecke gefahren. Mit dem DPF hatte ich keine Probleme dank dem eSID2, der mich immer über die Sättigung informierte und ich rechtzeitig eine entsprechende Strecke fahren konnte.
Die Lambda-Sonde hatte sich 2013 verabschiedet, er fiel dann immer ins Notprogramm mit weniger Leistung und Check-Engine-Leuchte. Seitdem läuft er problemlos.

Ich fahre jetzt seit ca. 6 Wochen nur noch Langstrecke, versuche extrem sparsam zu fahren, keine Beschleunigungsorgien, immer schön stressfrei 120 mit Tempomat.
Und trotzdem 7.2 Liter... :-(

AU hat er ohne Mängel bestanden, er läuft normal - soweit also alles gut.

Wenn da nicht diese eigene Erfahrung wäre, (siehe Foto), dass er mal sehr viel sparsamer war?!?!?!?!?!

132-Tacho 39.JPG
 
Hast du den Verbrauch mal anhand deiner Tankquittungen nachgerechnet?
Erhöhter Dieselverbrauch kann vielerlei Ursachen haben, vom verstopften Luftfilter über Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, defekte/verschlissene Injektoren bis hin zu erhöhtem Staudruck im Abgassystem und natürlich auch wegen schwankender Kraftstoffqualität (letzteres in Deutschland wohl eher nicht).
 
Ich denke der erhöhte Verbrauch bei mir im Sommer kommt durch Klimaanlage und die höheren Temperaturen zustande. Der Ladeluftkühler wird bei über 30 Grad auch nicht mehr so effektiv sein, wie bei 20 Grad. Heute morgen bei 10 Grad habe ich auch nur 5,8 Liter bei 120 km/h gehabt. Heute Nachmittag waren es bei 29 Grad ca. 6,4 Liter bei ähnlicher Fahrweise.
 
Hast du den Verbrauch mal anhand deiner Tankquittungen nachgerechnet?
Erhöhter Dieselverbrauch kann vielerlei Ursachen haben, vom verstopften Luftfilter über Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, defekte/verschlissene Injektoren bis hin zu erhöhtem Staudruck im Abgassystem und natürlich auch wegen schwankender Kraftstoffqualität (letzteres in Deutschland wohl eher nicht).
Richtig nachgerechnet habe ich nicht, ich merke aber, dass ich deutlich weniger Kilometer mit einer Tankfüllung schaffe, als früher....

Letzte Inspektion ist noch frisch, Luftfilter ist neu. Verschlissene Injektoren können bei der Laufleistung von fast 210.000 natürlich ein Grund sein!
Differenzdruck im Abgastrakt scheint O.K. zu sein.
 
Ich denke der erhöhte Verbrauch bei mir im Sommer kommt durch Klimaanlage und die höheren Temperaturen zustande. Der Ladeluftkühler wird bei über 30 Grad auch nicht mehr so effektiv sein, wie bei 20 Grad. Heute morgen bei 10 Grad habe ich auch nur 5,8 Liter bei 120 km/h gehabt. Heute Nachmittag waren es bei 29 Grad ca. 6,4 Liter bei ähnlicher Fahrweise.

O.K., dann fahre ich erst wieder im Winter :biggrin:
 
Das gleiche hatte ich mit meinem ttid auch schon. Ein Riss im Schlauch nach dem LLK. Auch stieg damit der Verbrauch. ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ziehmy, da stimmt was definitiv nicht - bei Deiner Fahrweise, die ich auch so manches mal pflege, bin ich bei etwas über 5 Litern - gerade getestet mit WW nach Spanien 8,5 Liter/100 km - hier würde ich der Sache auf den Grund gehen! Ja, auch wenn es in eine richtige Werkstatt gehen muss! Nix is schlimmer, als eineb TTiD sinnlos zu versemmeln...
 
Da gebe ich SAABY65 völlig recht: da stimmt was nicht. Auch mit meinem, "nur" ein TID mit Hirsch auf 129 kW gebracht, habe ich so einen Verbrauch noch nicht gehabt. Klimaautomatik und Ladeluftkühlung hin oder her. Es gibt kaum einen Effekt, der diese Verbrauchswerte erklärt. Und der TTiD sollte doch eigentlich verbrauchsgünstiger sein. Bei mir waren es jetzt auf der Urlaubsreise unter ähnlichen "Testbedingungen" wie Ziemy sie beschreibt (Autobahn, 120km/h - 140 km/h, Tempomat) etwa 5,5 Liter Diesel, und ich fahre mit dem 6-Gang-Automaten. Und die Klimaanlage war so was von eingeschaltet, es war ja schrecklich heiß ...
Knapp über 7 Liter sind's im Alltag durchschnittlich, wo Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei sind.
Also, ich würde das beim erfahrenen, freundlichen SAAB-Spezialisten checken lassen.
Drücke die Daumen und grüße freundlich
Riemenschneider
 
Moin,
bei meinem Cab war letztes Jahr an einem LLK/Turbo/Ansaug..? Schlauch ein Riss an der Innenseite einer Biegung. Haben sie echt lang gesucht. Den Ansaugtemp/Drucksensor haste schon gecheckt? oder den Luftmassenmesser?
 
Das der Schlauch reißt ist ja ein bekanntes Problem beim TTiD! Einfach kurz die Motorabdeckung hochnehmen und oben rechts den "Knick" checken. Da geben sie meistens auf :biggrin: Falls er hin sein sollte direkt einen Silikon Schlauch für 100€ kaufen.
 
Bei meinem Automaten liegt der Verbrauch jetzt wieder bei 6,5l seit die Temperaturen wieder unter 25 Grad liegen, bei Tempo 120 - 160 und den Staus am Kölner Ring. Der obere Turboschlauch war bei mir letztes Jahr fällig, der Defekt war akustisch aber nicht zu leugnen. Gerußt hat mein ttid damals aber nicht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Diesen Schlauch habe ich gerade geprüft - der ist O.K.
Ich bin jetzt weiter täglich gefahren, immer 120 per Tempomat. Der Verbrauch steht bei 7.1 Liter/100km, hat sich dort eingependelt. Geht mal kurz auf 7.0, auch mal auf 7.2, meist bleibt er bei 7.1.
Das scheint also so zu sein.
Eindeutig zu viel bei der Fahrweise!
Dann werde ich wohl mal einen Termin beim FSH machen müssen.....
 
Injektoren und Durchflussmenge checken lassen beim FSH. Ist schnell gemacht und bringt Klarheit bezüglich der Einspritzseite. Ladedrucksensor ausbauen und reinigen. Ist nur eine Schraube und ein Stecker zu entfernen. Hab ich bei meinem Ex-TiD mal gemacht. Der Sensor war gar nicht mehr zu erkennen unter so viel Ruß,,,
AGR-Ventil ist das Nächste in der Reihe.... Dieses würde bei völligem Defekt aber einen Fehler ausgeben.
Welches Öl ist drin? Nicht das du aus Versehen so ne zähe 15W irgendwas-Pampe reinbekommen hast...
 
Öl? Muss da Öl rein? Ich dachte Diesel......
Hahaha, nee war ein Witz. Muss ich mal prüfen, der Wagen ist checkheftgepflegt, lasse ich immer alles machen. Schaue ich morgen mal, was auf dem Zettel/der Rechnung steht.

Kannst Du mir beschreiben, wo beim TTiD Ladedrucksensor und AGR-Ventil sitzen?
An dem habe ich noch nie geschraubt, bisher wurde ich immer nur an unserem 2.2-TiD handgreiflich...
 
Zurück
Oben