Moin zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag, also schon einmal vielen Dank an alle, die mir vielleicht helfen können! Tolles Forum, habe hier schon viel Hilfe mit der SuFu erhalten!
Nun zu meinem Problem, zu welchem ich nichts Direktes finden konnte:
Mein Saab 9-5 von 2002, 150PS, Benziner, Automatik hat starke Drehzahlschwankungen vor allem wenn der Motor kalt ist und ich nur wenig Gas gebe. Es kommt soweit, dass der Motor sogar beim abbremsen bis zum Stand / fast Stand abstirbt. Wenn ich stärker Gas gebe dann baut sich die Drehzahl wieder auf. Das ganze passiert bis ca 110 kmh. Ich bin jetzt über Weihnachten 1000 km mit Tempomat bei 120/130 gefahren und da gab es keinerlei Probleme.
Eben habe ich an der Ampel gestanden (Motor schon warm) wollte anfahren, der Motor hat stark geruckelt, ich bin kaum los gekommen, nach 3-5 Sekunden hat er dann Gas angenommen, Reifen haben durchgedreht und danach war alles wieder ok. Auch wenn ich bei 100 /110 kmh auf der Autobahn fahre verschluckt er sich manchmal und es gibt einen Ruckler. Immer so bei um die 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann auf 120kmh bzw. 2300 Touren beschleunige passiert das nicht mehr und ich kann hunderte Kilometer problemlos fahren.
Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Ich habe von Drosselklappe über Luftmassenmesser bis Kurbelwellensensor schon einiges gelesen, aber die Symptome passen nie so exakt auf mein Problem... oder doch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Paul
Dies ist mein erster Beitrag, also schon einmal vielen Dank an alle, die mir vielleicht helfen können! Tolles Forum, habe hier schon viel Hilfe mit der SuFu erhalten!
Nun zu meinem Problem, zu welchem ich nichts Direktes finden konnte:
Mein Saab 9-5 von 2002, 150PS, Benziner, Automatik hat starke Drehzahlschwankungen vor allem wenn der Motor kalt ist und ich nur wenig Gas gebe. Es kommt soweit, dass der Motor sogar beim abbremsen bis zum Stand / fast Stand abstirbt. Wenn ich stärker Gas gebe dann baut sich die Drehzahl wieder auf. Das ganze passiert bis ca 110 kmh. Ich bin jetzt über Weihnachten 1000 km mit Tempomat bei 120/130 gefahren und da gab es keinerlei Probleme.
Eben habe ich an der Ampel gestanden (Motor schon warm) wollte anfahren, der Motor hat stark geruckelt, ich bin kaum los gekommen, nach 3-5 Sekunden hat er dann Gas angenommen, Reifen haben durchgedreht und danach war alles wieder ok. Auch wenn ich bei 100 /110 kmh auf der Autobahn fahre verschluckt er sich manchmal und es gibt einen Ruckler. Immer so bei um die 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann auf 120kmh bzw. 2300 Touren beschleunige passiert das nicht mehr und ich kann hunderte Kilometer problemlos fahren.
Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Ich habe von Drosselklappe über Luftmassenmesser bis Kurbelwellensensor schon einiges gelesen, aber die Symptome passen nie so exakt auf mein Problem... oder doch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Paul
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