Elektrik Standlicht

Registriert
04. März 2011
Beiträge
104
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Servus, brauche das Forumswissen (9-5 TID Bauj.2008 Limo). Mein 1. Saab mit Automatik.
Nachdem ich die Xenonbrenner erneuert habe ist mir erst aufgefallen, dass beide Standlichtbirnen durchgebrannt waren. Das Tauschen war überraschend einfach, die Birnchen werden auf eine ca.15 Cm lange Plastikfassung gesteckt die dann wieder in den Scheinwerfer geschoben werden. In Ermangelung einer Bedienungsanleitung habe ich per Google rausgefunden, dass Rücklicht und Standlicht vorne über eine Sicherung laufen. Fakt ist, meine neuen Standlichtbirnchen funktionieren nicht, das Rücklicht brennt. Alle Sicherungen im Innenraum auf der Fahrerseite habe ich kontrolliert.
Der Saab hat eine ungarische Erstzulassung, dann aber deutsche Papiere bekommen. Hat jemand einen Rat woran es liegt, dass das Standlicht nicht geht?

Danke
 
Ich habe gerade mal ins WIS geschaut:
Vorne und hinten laufen nicht gemeinsam über eine Sicherung.
Die hinteren Lampen werden über das TWICE gesteuert, die vorderen direkt vom Lichtschalter (Klemme 58) über die Sicherung 3 bzw. 4.
Wenn diese in Ordnung sein sollten, hilft nur systematisches Durchmessen. Die Leitungen gehen über den 43-poligen Mehrfachstecker (blau, unter dem A-Brett links). Auch die Masse nicht vergessen, Anschlüsse sind bds. auf dem waagerechten bzw. seitllichen Blech hinter den Scheinwerfern.
 
Und nach den Sicherungen als erstes Mal messen ob Spannung und Masse kabelseitig an den Fassungen ankommen. Gerade beim Standlicht vorne gibt es modellübergreifend immer wieder Probleme mit den Fassungen.
 
Blöde Frage: bei den neuen Birnen handelt es sich nicht um LEDs?
 
Danke für die Hilfe, (für Sven) es sind LED`s, aber daran kann es doch nicht liegen.
 
es sind LED`s, aber daran kann es doch nicht liegen.
Das denke ich grundsätzlich auch, da hängt auch keine Funktionskontrolle oder so dazwischen wie für die Rücklichter.
Es sei denn, die LED sind falsch gepolt...
 
Hatte vergessen die Lösung des Problems zu verraten. Es kann manchmal so banal sein, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Storchhund hatte recht, die Led`s um 180Grad gedreht und alles leuchtet.
 
Ich glaub Sven war der erste mit diesem Lichtblitz. :idea:
Für mich ist das Thema immer weit weg, weil ich überall nach wie vor mit konventionellen "Birnen" leuchte.
 
Welches Produkt hast du gekauft/eingebaut?
Wie empfindest du den Unterschied zum vorher eingebauten Halogen-Leuchtmittel?

Mein jüngster Sohn, der auch Saab fährt hat sie mir gegeben, sind glaube ich Chinakram. Sie sind nur minimal heller, aber das ist mein subjektiver Eindruck.
 
Mein jüngster Sohn, der auch Saab fährt hat sie mir gegeben, sind glaube ich Chinakram. Sie sind nur minimal heller, aber das ist mein subjektiver Eindruck.
Was ist das denn für ein Sockel? W5W? Und hast du jetzt welche, die frontal, seitlich oder beides abstrahlen? Oder ein Bild von denen?
 
Fahre ja die Philips-LED-Standlicht-Leuchtmittel im 9-5 I - ist schon so lange her, müssten aber Philips oder Osram sein: Die sind deutlich heller als das Standardstandlicht. Ein echtes „Positionslicht“. Zudem hat man bei Xenon und der richtigen LED-Lichtfarbenwahl dann auch endlich farblich ein homogenes Erscheinungsbild.
 
Was ist das denn für ein Sockel? W5W? Und hast du jetzt welche, die frontal, seitlich oder beides abstrahlen? Oder ein Bild von denen?
Ja, ist Sockel W5W. Sie strahlen sehr zentral ab, das gefällt mir von der Optik gut, wirkt sehr dezent.
 
Fahre ja die Philips-LED-Standlicht-Leuchtmittel im 9-5 I - ist schon so lange her, müssten aber Philips oder Osram sein: Die sind deutlich heller als das Standardstandlicht. Ein echtes „Positionslicht“. Zudem hat man bei Xenon und der richtigen LED-Lichtfarbenwahl dann auch endlich farblich ein homogenes Erscheinungsbild.
Hast du die Modellnummer der verbauten T10 W5W LEDs?

Derzeit finde ich passend zu 4.000K nur diese:
https://www.ebay.de/itm/253109001251
https://www.svetila.com/de/led-autolampen/8086-x-treme-vision-led-1w-12v-w5w-4000k-doppelpack.html
https://www.ledperf.de/ledlampen-philips-t10-w5w-ultinon-pro6000-weiss-4000k-p-109913.html
 
Eine Rechnung oder Shoplink noch übrig?

Ansonsten kannst du ja gerne mal ein Foto aufnehmen, wie das eingeschaltete Standlicht (Positionslicht) von außen wirkt :)
 
Zurück
Oben