Standlicht vorne rechts

Registriert
08. Aug. 2020
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich bräuchte Eure Hilfe: Bin neu hier und habe erst seit 2 Wochen einen 9-5 I Kombi (Xenon), Bj. 2002. Sammle also die ersten Erfahrungen mit ihm.
Bzgl. Wechsel der Standlichtbirne habe ich, glaube ich wenigstens, alle Threads und Kommentare hier durch. Trotzdem komme ich nicht weiter:
Habe den Luftmengenmesser abgebaut, um besser heran zu kommen. Kabel abgezogen (das Birnchen hat sich nach unten verkrümmelt, unerreichbar). Kabel hat Saft, denn eine neue Birne am Kabel leuchtet. Um mir also ungefähr die Position des Lochs zu merken, schaute ich auch links nach. Und siehe da, auf der Rechten Seite, wo ergo das Loch sein sollte, sieht es "komisch" aus, siehe auch Fotos: Als ob da irgendjemand vorher etwas gelötet hätte. Jedenfalls kann ich da, wo m.E. das Loch ist, keine Birne durchstecken. Zum Vgl. habe ich auch die linke Seite fotografiert.
Was meint ihr?
Dabei gleich noch eine Frage: was ist das kleine Messing-Kästchen neben dem Xenon? Das mit dem gefederten "Druckknopf"? Und wie funktioniert das Teil?
Übrigens begann einen Tag nach meiner Fummelei das Xenon rosa zu werden (hatte es NICHT draußen), so dass wahrscheinlich auch da ein Wechsel unmittelbar bevorsteht. Zufall?
Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_6848.jpg
    IMG_6848.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6851.jpg
    IMG_6851.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6849.jpg
    IMG_6849.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 26
Ich kann auf dem Smartphone nicht viel erkennen, sehe nichts was ungewöhnlich aussieht. Ich habe die Fassung wie folgt eingefädelt: Standlicht an und von vorne auf den Scheinwerfer geschaut bis ich das Loch getroffen habe. Ging ganz gut.
 
Danke für die schnelle Reaktion!
Ich hoffte, auf dem Foto sind 2 kleine Klekse von Lötzinn (?) zu erkennen. Verjüngen sich nach unten und werden zu haarfeinen "Drähten"...
 
Ich sehe ein geschmolzenes Gehäuse, wo der Kunststoff Fäden gezogen hat.
Wahrscheinlich hat der Lampensockel nicht richtig im Reflektor gesessen, sondern die Glühlampe direkt auf den Reflektor, ist irgendwann herausgerutscht und hat die Fäden gezogen.
Scheinwerfer ausbauen und das Loch beiarbeiten, bis die Lampenfassung wieder passt.
 
Ich sehe ein geschmolzenes Gehäuse, wo der Kunststoff Fäden gezogen hat.
Wahrscheinlich hat der Lampensockel nicht richtig im Reflektor gesessen, sondern die Glühlampe direkt auf den Reflektor, ist irgendwann herausgerutscht und hat die Fäden gezogen.
Scheinwerfer ausbauen und das Loch beiarbeiten, bis die Lampenfassung wieder passt.

Danke Kater! Das macht Sinn. Tatsache ist, dass man von außen eine leichte "Hitzespur" erkennen kann.
Komme wohl also um den Ausbau des Scheinwerfers nicht herum. Auf Youtube gibt es dazu Videos ...
Stimmt es, dass man dazu das Mittel- und Seitenteil des Grills, sowie das Blinkergehäuse ausbauen muss?
Und wie ist das beim Wiedereinbau mit der Höhenverstellung?
Und noch aus meiner ersten Frage: was ist das kleine "Messing" Kästchen zwischen Xenon- und Standlicht?
Nochmals danke!
 
Das messingfarbene Teil ist der sogenannte Solenoid, der die Klappe für Ablendlicht/Fernlicht betätigt.
Das sind ja Bi-Xenon-Lampen, wo die Xenon-Lampen sowohl Abblendlicht und Fernlicht bedienen...und zusätzliche Fernlichtscheinwerfer daneben.
Ausserdem findest Du im Scheinwerfer das Steuergerät für den Brenner, und am Brenner direkt, den Zündverstärker.

Solang der Scheinwerfer nicht großartig anders wieder eingebaut wird, verstellt sich an der Höheneinstellung nichts.
Vielleicht vorher in der Garage einen Strich an die Wand malen, um die Höhe zu markieren und anschliessend zu kontrollieren.
 
Lieben Dank für die erschöpfende Antwort!
Neue Lampen - sorry, Brenner - sind schon bestellt (Osram Night Breaker. Hatte ich beim vorherigen Auto auch schon, finde ich klasse. Vor allem bei Regen sind die 4000K besser als die "blauen" 6000K).
 
Zurück
Oben