Standlicht nur Hinten?

Registriert
01. Mai 2004
Beiträge
68
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hi,
mir ist gestern Abend was komisches aufgefallen: Komme mit Family nach Hause (21.15 Uhr), fahre meinen 9000 CSE BY 11/97 ins bedingte Halteverbot zum Ausräumen des Kofferraums. Stelle auf Standlicht.
Haben NUR HINTEN Licht, vorne nicht's! Ist doch nicht normal, oder? Liegt das an irgend so ein Relai? Damit mir mal ein :brakelamp: aufgeht, please help!
 
He, Leute!

Ihr werdet mich doch nicht in Stich lassen?
Hat keiner ne' Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Karollis
 
Na ja, ich denke die beiden Birnchen sind in Ordnung :lol: ? :brakelamp: .

Sind die Standlichter denn an (vorne), wenn Du das Abblendlicht an hast (mit Zündung an)?
 
Glüh-Lampen sind OK; auch bei eingeschaltetem Abblendlicht ist vom Standlicht nichts zu sehen :-((

Wat nu?
 
Würde mich wundern, wenn es zwei Relais fürs Standlicht gibt eins für Vorne und eins für Hinten.....
Hast Du DIr die Relais schon mal angeschaut? (Sicherungen) im Motorraum ab bj. 88/89..
 
Also das Relai ist i.O, hab es in meinem 10 jahre älteren Saab 9000 eingebaut (Es Lebe Die Kompatibilität bei Saab's!). Standlicht OK.

Konnte allerdings nicht genau herausfinden, ob dieses Relai auch für das Standlicht verantwortlich ist (i.Motorraum ein das große, rot bzw. schwarzes Relai; belegt ein "Doppelsteckplatz").

Woran kann es also noch liegen?
 
Hat keiner ne' Idee? Das kann doch unmöglich am zu warmen Wetter :sonyfan: liegen, dass Euch nichts weiter dazu einfällt, oder?
 
blöde frage aber Sicherungen schon gecheckt?

bei mir ist letztens das fette grosse Relais angeschmorrt. Ursache Kontaktschwäche. Da hats mir nur die Lichter vorne ausgemacht - Standlichter waren noch hell also will ich mal daraus schliessen dass des nix mit Standlichtern zu tun hat.
 
Sicherung OK, Relai ebenso :-(
 
überprüfe doch nochmal die Steckverbindung der Stecker und ob die Birnen richtig sitzen und kontakt haben. Ggf. mal mit Kontaktspray nachhelfen .. aber vorsicht bei Kombisteckern erst das ganze wieder mit nem tuch abtrocknen sonst kanns durch die Flüssigkeit zu brücken kommen.
 
Weiß langsam nicht mehr weiter... die Steckverbindung ist 1A...vielleicht mal durchmessen lassen?
 
Wenn Dummheit brummen würde, wäre bei Euch den ganzen Tag Fliegeralarm bzw. Eure Desktop-Lautsprecher wären hin...

Man sollte doch wirklich mal in das Saab-Handbuch schauen, um zu merken, dass ich die ganze Zeit die Fern-Licht-Leuchtmittel geprüft habe drogen .
Also: Es sind einfach nur die Leuchtmittel durchgebrannt, und das wohl gleich 2x (Re/Li), was mich wiederum etwas stutzig macht.
Werd ich gleich mal Montag austauschen und hoffen, das sie nicht gleich wieder durchbrennen :brakelamp:

Auf jeden Fall Danke an alle, die sich mit mir n' dicken Kopf gemacht haben... :oops:
 
karollis schrieb:
Glüh-Lampen sind OK; auch bei eingeschaltetem Abblendlicht ist vom Standlicht nichts zu sehen :-((

Wat nu?

Glühlampen sind doch Leuchtmittel oder?? Hehe.

Nun ja ab und zu hat doch jeder mal ein Brett vor dr Birne...Ist doch besser so, als wenn Du wirklich irgendwo ein elektroproblem (z.b. Kabelbruch...) hättest..
 
turbo9000 schrieb:
karollis schrieb:
Glüh-Lampen sind OK; auch bei eingeschaltetem Abblendlicht ist vom Standlicht nichts zu sehen :-((

Wat nu?

Glühlampen sind doch Leuchtmittel oder?? Hehe.

Nun ja ab und zu hat doch jeder mal ein Brett vor dr Birne...Ist doch besser so, als wenn Du wirklich irgendwo ein elektroproblem (z.b. Kabelbruch...) hättest..

Ich sag ab und zu auch gerne "Glüh-Obst" anstelle "Glüh-Birne"...
 
Allgemein zum Standlicht,

gehört die Numernschildleuchte dazu?
kann man das auch nur einseitig schalten, entweder l oder r ?

Ich finds irgendwie blöde wenn man so "voll" erleuchtet mit Nummernschild anner Straße steht, straßenseitig finde ich es eindeutiger und weniger Saft bracuht man dabei doch wohl auch?!

Ich frage, da mein Polo C86 Bj 85 diese Funktion schon hat, ich die aber bei meinem 88er Saabinchen noch nicht den Kniff gefunden hab, so wie zB Blinker auf links und schwups leuchtets nur links.


ciao malte
 
Standlicht einseitig: Jibbet nich bei Saab. Entweder janz oder jarnüch.... :lol:

Nummernschildbeleucht gehört dazu
 
Zurück
Oben