Standlicht (Kabelbelegung)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin Moin von achtern Diek,

kurze Frage an alle Volt-Freaks oder an alle die sich einfach damit auskennen.

In den Scheinwerferanschlußstecker vom 9-3 gehen vier Kabel rein. Welches davon speist das Standlicht und welches ist Masse?
(von innen nach aussen gesehen)
 
oje, was kommt jetzt? beleuchtete turbo-schriftzüge :rolleyes: :biggrin:
 
hätte es schnell ausmessen können aber das kannst Du sicher auch selber, oder?
 
Ja, ausmessen wollte ich auch schon vorschlagen...
 
Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ausmessen. Du kannst aber auch auf der Platine vervolgen, zu welcher Birne welches Kabel geht. Masse haben alle die gleiche, aber ist das ein Kabel, dass in den Kabelbaum zurückgeht, oder ist die Platine direkt an die Karosse angeschraubt??
Planst du da etwa die Bremsleuchten zu erweitern auf die Nebelschluß? Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann die Finger davon gelassen, da mir die Diagnose vom SID (Rechtes Bremslicht def. usw.) sorgen gemacht hat.
 
Ja ihr Geier.....einmal was gefragt..... *tztztztz*:listen: Also gut, hier mein Werk (mir fehlte irgendwie das 901-Standlicht!):stupido2: :
 

Anhänge

  • 114-1404_IMG.JPG
    114-1404_IMG.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 56
  • 114-1405_IMG.JPG
    114-1405_IMG.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 56
  • 114-1406_IMG.JPG
    114-1406_IMG.JPG
    15 KB · Aufrufe: 53
  • 114-1407_IMG.JPG
    114-1407_IMG.JPG
    11 KB · Aufrufe: 55
Geile Sache!!!
Hast du nur den Blinker aufgeborht, Fassung mit Lampe rein und mit Stromdieb an das originalstandlicht angeklemmt??

Liegt da irgendwo auch schon der Stecker für Seitenrückfahrlicht rum??

Sieht echt scharf aus Kevin!!
 
1.) Auf'm Schrott einen 9000er oder besser einen 900/II oder 9-3 fleddern und ihn seiner Standlichtfassung samt Stecker entledigen. (Ich hab welche vom 9000 genommen. Da passen zwar die Arretierungen nicht, weil nicht tief genug, aber dafür gibts 'ne gute Dichtung und die Sockel passen saugend/schmatzend, ergo sollten sie Wasserdicht sein)

2.) Ich mags kaum erzählen, aber es sieht relativ gut aus: Ich habe die Kabel der Standlichtfassung im Scheinwerfer gekappt und mit Steckern versehen (Stichwort Rückbaubarkeit!).

3.) Die Stecker mit Sockel habe ich mit zwei Kabeln verbunden (Klar, nä?), in einen Kabelschutz gesteckt und ebenfalls mit Steckern versehen.

4.) Vorher in die Scheinwerferdeckel zwei kleine Löcher gebohrt und die Kabel durchgezogen (müssen saugend/schmatzend passen, sonst ziehen sie Feuchtigkeit in den Scheinwerfer!!) Dann alles verbinden und schon wirds hell wenn das Standlicht angeht! Ich hab die zwei original Standlichtbirnchen raugedreht, weil ich keine Diskussionen mit der Rennleitung haben möchte.

5.) Das hintere Loch des Blinkergehäuses muss aufgebohrt werden. Ich habe einen vernünftigen großen Bohrer benutzt und dann den großen Radius dann mit dem Dremel aufgefräst. Passt!

6.) Mir war wichtig das es nicht alles so hingepfuscht aussieht, obwohl diese Lösung ziemlich nach Hinterhofpfusch klingt. Aber dank Kabelschutz und halbwegs vernünftiger Steckverbindung plus großzügiger Kabellängenbemessung ist das alles wartungsfreundlich und (hoffentlich) wasserdicht.

Einen Stecker für das Rückfahrlicht konnte ich nicht entdecken.. Wollte ich auch garnicht so haben. Sollte schon Standlicht sein.

Das mit den Rückleuchten hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das ist etwas umfangreicher.
Den Strom würde ich in diesem Falle aber vom Kennzeichenlicht nehmen, da das glaube (!) ich, nicht am OBD hängt. Nur: ich möchte dann aber eine Zweifadenbirne für das Nebellicht haben um diese Funktion zu bewahren. Alles in allem ist mir das momentan noch zu kompliziert. Dafür muss ich mir mal Zeit nehmen um das auszuklabüsern. Irgendwann mal.......vielleicht.........
 
Tipp fürs nächste Mal:
Fledder einfach nen Opel. Wir fahren Opel also sind die Fassungen dafür wie gemacht, sind ja auch dafür gemacht....

Hab mir beim 900i das Seitenrückfahrlicht so ähnlich gebaut aber ohne Kabelschutz und ganz leicht zum Rückbauen
 
sorry kev, wirklich schick, aber am besten hätten die original lampen aus USA gepasst...
 
Ausser das die diesen hässlichen orangen Reflektorstreifen haben, sehen die auch nicht anders aus. Und dafür komplett neue Blinker kaufen nur weil da die original Fassung dran ist? Nö, muß nicht.

Das geht auch so. Die Verkabelung hätte ich eh legen müssen. vielleicht läuft mir ja mal zwein passende Lampensockel über den Weg, und ich kann das ganze noch "verriegelbar" machen. Aber das war's dann auch schon....
 
@ Kevin

Das was Du da gebastelt hast ist verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Seitliche Lichter müssen orange sein ( § 51a StVZO Seitliche Kenntlichmachung).
 
Gelten die als seitlich obwohl von vorn sichtbar?? Dann müsste ich ja zwangsläufig auf orange umstellen? Okay, soll mich auch nicht stören...dann kommen da eben orange Birnchen rein. Obwohl..kümmert das irgendwen ob nun weiß oder orange? Zumindest in diesem Falle?
 
Mindestens je einer dieser Rückstrahler muss im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein.

Der Rückstrahler ist nicht im mittleren Drittel angebracht - somit darfst Du diese Stelle eigentlich nicht als Seitenleuchte nutzen.

Was das betrifft bin ich mir aber nicht ganz sicher, bei Fahrzeugen sind ja die Seitenlichter fast immer vorderen Kotflügel angebracht .... ob das mit dem "mittleren Drittel" so hinkommt oder ob alle Leuchten dann rechtswidrig sind .... keine Ahnung.
 
Mir scheint's so, als ob dies Seitenmarkierungsleuchten (orange) betrifft, welche zur Kenntlichmachung der Fahrzeugflanke dienen. Da gabs ja mal elendig lange Diskussionen drum. Und der Abschnitt, den Du zitierst, spricht von RÜCKstrahlern, also Reflektoren! Meines laienhaften Wissens nach bezieht sich die Markierungsleuchtenvorschrift auch auf eine gewisse Fahrzeuglänge. Ab einem gewissen Baujahr müssen Fahrzeuge über einer gewissen Länge beleuchtete Seitenmarkierungen haben.
Z.B. der "kurze" Sprinter ist davon noch nicht betroffen, ebenso wie der "kurze" VW Bus. Der lange Sprinter wiederum scheint in dieses Raster zu fallen.

Bei PKW's ist das glaube ich ehr ein "nice-to-have".Siehe neuere Volvos und BMW.

Kann da mal jemand was zu sagen, der da "hard-skills" hat?

Aber in diesem Falle sind meine Lichter ja mit dem Standlicht gekoppelt, oder besser, sie ersetzen die original Standlichter. Wenn ich den Leuchtradius in Betracht ziehe, dann sollte die Bilanz zu meinen Gunsten ausfallen, da die meisten japanischen Autos ebenfalls weiße Parkleuchten im Kotflügel haben und diese ebenso sowohl von vorn als auch von der seite sichtbar sind. Als näheres Beispiel ziehe ich einfach mal den 901 ran oder ältere Volvotypen.
 
Ja, fällt mir auch auf - es ist möglich das ich einen falschen § gegriffen habe ... bei den STVZO § muß man erst drei mal lesen um zu erkennen welcher der Richtige ist.

Fakt ist aber, daß seitlich abstrahlende Leuchten nicht weiß sein dürfen.
 
Fakt ist aber, daß seitlich abstrahlende Leuchten nicht weiß sein dürfen.

Okay, da bin ich auf Deiner Seite. Aber dann müssten ja alle alten SAAB, Volvos, Japaner und was weiß ich nicht wer noch alles, mit Ausnahmeregelungen herumfahren. Man sieht ja auf dem einen Bild, das die Parkleuchten auch von vorn sichtbar sind.....

Also mal im Sinne der STVZO: Wie wären meine Leuchten einzuordnen? Als Seitenmarkierungsleuchten oder als Parklicht???
 
habe es ähnlich kev beim 901 realisiert...

sollte ich mir eine organge 5w birne holen??? na, ob das aussieht...
 
Zurück
Oben