Standheizungferbedienungsmöglichkeit . . . ;-)

Registriert
28. März 2006
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin Jungs und Mädels!

Nach einigen Monaten Abstinenz (aus beruflichen, privaten und sonstigen Gründen) melde ich mich mal wieder im Forum :smile:

Und zwar mit - wie ich in alle Naivität glaube - gute Nachrichten. Ich hatte bei Saab nachgefragt, wie es mit einer Fernbedienung für die Standheizung wäre. Die erste Antwort war unbrauchbar, denn die dachten, ich hätte mich über Mängel an meinem Saab beschwert (tja, lesen hilft!!). Nachdem ich ein gewisser Herr Roth aufgeklärt hatte, daß es sich um eine allgemeine Geschichte geht, habe ich folgende Antwort erhalten.

"...wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 7. Februar 2007.

Bitte entschuldigen das Missverständnis hinsichtlich Ihrer E-Mail vom 6. Februar 2007.

Leider können wir ihre Auffassung nicht teilen, dass Saab es nicht für nötig hält, eine Lösung betreffs einer Fernbedienung für die Standheizung anzubieten. Wir sind uns der Nachfrage unserer Kunden nach einer Fernbedienung für die Standheizung bewusst. Gerade deshalb arbeitet Saab gegenwärtig daran eine Nachrüstmöglichkeit als Zubehör anzubieten sowie auch an einer Serienausstattung der Standheizung mit einer entsprechenden Fernbedienung für Neufahrzeuge. Wir bitten Sie an dieser Stelle noch um etwas Geduld.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit einer Stellungnahme und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH


Klaus Roth


Saab Deutschland GmbH
Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim
Tel. 01802 249 595 Fax 01802 249 555
E-Mail: servicecenter@saab.de "


Wie gesagt, klingt gut. Ich hoffe nur, daß sie auch tatsächlich an Bestandskunden denken und bieten nicht nur eine Möglichkeit "ab Werk" an.

Also, warten ist angesagt. Ich persönlich sehe es erst im Sommer kommen (wäre ja auch typisch :rolleyes: ), aber immerhin scheint sich etwas zu bewegen.

Gruß an alle,

Black Aero (der inzwischen ein blauer Vector fährt :cool: )
 
Moin Klaus,

nach meinem Besuch bei Webasto in Frankfurt sagten die mir auch so etwas.

Im MY 2007 ist die Standheitzung von Webasto, die Steuerung allerdings von SAAB.

Eine Nachlieferung der FB ist für diese Jahr vorgesehen.

Grüße
Mike
 
Moin Klaus,

nach meinem Besuch bei Webasto in Frankfurt sagten die mir auch so etwas.

Im MY 2007 ist die Standheitzung von Webasto, die Steuerung allerdings von SAAB.

Eine Nachlieferung der FB ist für diese Jahr vorgesehen.

Grüße
Mike

Klaus?? :confused:

Ich hoffe, daß meine Standheizung (SC 03/06), die von Ebersbächer sein soll, auch bedacht wird. Ich habe nämlich ein dumpfes Gefühl, daß dies nicht so sein wird :frown:

Klaus! :eek:
 
FB für Standheizung wäre klasse. Wie oft weiß man nicht wann der Termin beim Kunden endet ... Aber da es bisher auch immer ohne ging (wenn SC dann mit PARKHEAT) wird das schon ... ansonsten könnte ich mir vorstellen das es eine Möglichkeit geben könnte die Standheizung nur 'neu' anzuschließen. Dazu bräuchte man nur den Anschlußsatz mit Empfänger ... ???
 
Hallo,

ich habe den 9-3 II MJ 97 mit Standheizung und Fernbedienung gleich von vornherein bestellt. Hat sich jedoch herausgestellt, dass die Fernbedienung
(Aufpreis rd. 400 Euro) nicht per Werk eingebaut wird, sondern von der
Werkstatt separat montiert werden muss.

Aufwand ist wohl ein guter Werkstatt - Tag, weil dieses wohl recht kompliziert ist, da nachAussage des Werkstatttechnikers die Kabelbäume
bis ins Amaturenbrett (Wärmefühler) angezapft werden müssen.

Gruss
Michael
 
Fernbedienung für Standheizung - meine Geduld ist am Ende

Das ist aber eine sehr traurige Auskunft von Herrn Roth! Ich habe meinen 93 1,8t seit Mitte 2004 und bin die ersten Monate einer Standheizung hinterher gelaufen, bis mein freundlicher Händler eine passende Standheizung vom schwedischen Markt eingebaut hat. Saab hatte es nicht mal geschafft eine Standheizung serienmäßig für die Benziner anzubieten. Ausreden gab es immer: "Ein Bauteil hat noch keine TÜV-Abnahme"
Alle anderen Mitbewerber aus dem "Premium"-Bereich können eine Standheizung anbieten und die meisten liefern diese sogar nur in Verbindung mit einer Fernbedienung aus.
Selbst wenn es stimmt was Herr Roth da behauptet, dass Saab gegenwärtig an einer Lösung arbeitet, bleibt immer noch die Frage offen warum in den vergangenen Jahren nichts passiert ist?
Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls keine Geduld mehr auf eine Fernbedienung zu warten, mein Neuer kommt Ende März mit Standheizung inkl. Fernbedienung. Nach 14 Jahren ist es nun kein Saab mehr.
In 4 Jahren ist ein Neuer fällig, mal sehen was Saab bis dahin anbieten kann...

Grüße aus Hamburg
Kim
 
Hallo,

ich habe den 9-3 II MJ 97

1997 oder 2097 :rolleyes:

mit Standheizung und Fernbedienung gleich von vornherein bestellt. Hat sich jedoch herausgestellt, dass die Fernbedienung
(Aufpreis rd. 400 Euro) nicht per Werk eingebaut wird, sondern von der
Werkstatt separat montiert werden muss.

Aufwand ist wohl ein guter Werkstatt - Tag, weil dieses wohl recht kompliziert ist, da nachAussage des Werkstatttechnikers die Kabelbäume
bis ins Amaturenbrett (Wärmefühler) angezapft werden müssen.

Gruss
Michael

Na ja, €400.- für die Teile, €500.- für die Werkstatt. Nicht schlecht, €900.- für eine Fernbedienung, wo andere Marken fürs gleiche Geld eine ganze Standheizung anbieten :eek:

Saab schafft es immer wieder, daß markentreue Kunden sich fragen, warum sie bei der Marke eigentlich bleiben :confused:

Das Ganze muß eine vernünftiger Preise haben, sonst hat es sich für mich von vorne herein erledigt . . .
 
Hilfe

Hallo,

ruf doch mal das Autohaus ETEHAD in Halstenbek an, die habens bei meinem 9-5 Aero hinbekommen.

Grüße Balze
 
Super Facelift

Ich hatte bereits bei Etehad nach einer Fernbedienungsmöglichkeit für den 95 gefragt, aber nach dem letzten "Facelift" ist es auch bei diesem Modell nicht mehr möglich. Das ist doch mal eine schöne Weiterentwicklung...
Wäre sonst meine erste Wahl für einen Kombi gewesen.


Viele Grüße aus Hamburg!
Kim
 
Zurück
Oben