Standheizung - Standheizung

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin,

Ab wann sollte sich die Standheizung wieder abschalten?
Was könnte defekt sein?

Meine läuft anscheinend dauerhaft mit.
Zumindest leuchtet das Symbol die ganze Zeit. Fahrstrecke zur Zeit 120km.

Ansonsten ist alles okay und funktioniert.
 
unterhalb von (ich glaube) 8 °C Aussentemperatur ist die immer aktiv und bereit bei Bedarf den Motor zu unterstützen fass das Kühlwasser zu kalt wird - das heisst aber nicht, dass die Standheizung die ganze Zeit läuft...
 
Ist bei meinem Benziner (2.0T) auch so, unter 8 Grad leuchtet das Symbol dauerhaft. Sie läuft aber nur am Anfang mit (hört man) - dient quasi als Zuheizer, um schneller warm zu werden. Deaktivieren lässt sie sich nur durch die Sicherung. Manchmal ist es aber auch so, dass sie sich nicht einschaltet - hängt vermutlich auch mit der Batteriespannung zusammen. Ist bei mir schon immer so, bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen könnte.
 
Bei mir springt die Wasserzuheizer/Standheizung ab unter 9'C an. Geht die Temperatur dann hoch auf ca 10'C+, stellt sie sich wieder aus. Bei dauerhaften niedrigen Temperaturen unter 9'C ist das gelbe Logo dauerhaft an und der Zuheizer läuft. Ist also im Winter häufiger Begleiter. IMHO geht das manuelle Deaktivieren auch bei Temperaturen unter 9'C nicht.

@Threadersteller: Wenn du bei deiner 120 km-Fahrtstrecke dauerhaft unter 8/9'C bist, wäre das dauerhaft leuchtende Symbol völlig in Ordnung.
 
Interessanterweise leutet(e) das Symbol bei allen drei Dieseln immer nur kurz auf und brennt nicht länger als etwa 2sec. Die Zuheizer funktionieren jedoch, da bei kalten Temperaturen bereits nach zwei bis drei Minuten warme Luft verteilt wird - die Kühlmitteltemperatur ist dabei noch weit im niedrigen Bereich.
 
Wollen hoffen, dass du nicht das Symbol der Vorglühkontrolle meinst :).

Reiner Zuheizer oder Standheizung?
 
Die Anzeige ist ja eine andere auf der linken Seite. :rolleyes:
Im TiD mit Standheizung, die TTiDs nur Zuheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben