Standheizung: Welche und Wo einbauen (lassen)?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle,

ich möchte eine Standheizung für meinen 9-3I haben :00000465 . Hat schon mal jemand sowas nachrüsten lassen? Da gibt es ja viele Fragen zu klären:

- das Original von Saab oder was anderes (Webasto, Eberspächer)?
- in der Saab-Werkstatt oder in Klima-Werkstatt einbauen lassen
- mit welchen Preisen habe ich zu rechnen?

Ich bin für jede Info dankbar!
 
Moin,
also die Saab-Standheizungen sind von Webasto, also kann man ruhig auch die von Webasto einbauen bzw. lassen. Habe bei beiden Benziner Webasto Thermo-Top drin, im 9-3er lässt sich mit einem Adapterkabel die Heizung via SID programmieren. Eingebaut habe ich die selbst, wenn man sich nicht damit auskennt ist der Fachhandel z.B. Boschdienst, etc. empfehlenswerter. Zu den Heizungen gibts von Saab einen Einbausatz, und für den Benziner wird der kleinere Waschbehälter vom Cabrio empfohlen, da die Heizung vorm Radhaus links etwas Platz braucht. Preislich müssten die jetzt so um die 1200-1500,-€ liegen denke ich.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist ein Benziner (2.0T). Die Frage ist ja die:
Die Heizung kann ja bestimmt einfach so eingebaut werden (in den Kühlkreislauf gehängt). Aber irgendwie muss das Ding ja auch den Lüfter für den Innenraum aktivieren. Geht das über den CAN-Bus? Wenn ja, dann muss dafür bestimmt für jede Heizung ein Einbaukit für jeden entsprechenden Fahrzeugtyp existieren. Bedeutet dann CAN-Bus==SID-Steuerung? Eigentlich kann man ja auf die SID-Steuerung verzichten, da es ja zu modernen Standheizungen eine Fernbedienung gibt. Welche Werkstatt (habe zwei (halb)linke Hände) ist dann besser: Klimaspezialist oder Saab? Saab-Werkstätten sind ja bekanntlich keine Kost(en)verächter!
:totally confused:
 
Moin SuperPlus,
grob gesagt, wer die Heizung einbaut ist egal, Hauptsache die bei Saab haben das schon mal gemacht oder der Klimaspezialist kennt sich etwas mit Saab aus, der Rest steht eh in den Einbauanweisungen.
Die Steuerung hat mit CAN-Bus nix zu kriegen, für die Lüftung werden nur ein paar Kabel verlegt, die das Bedienteil der Klimaanlage bzw. der Klimaautomatik mit Strom versorgen. Die Heizung lässt sich auf mehre Arten Steuern s. z.B. hier: http://www.wohlfuehlklima.de/v_products/overview_de.php?c=2 , wobei die Vorwahluhr (deren Funktionen lassen sich dann mit dem Adapterkabel auch per SID steuern) oder Telestart T100 HTM zu empfehlen ist mit dem Rest kann man meines Wissens nur die Heizung direkt einschalten, muß also eine ½-Stunde vorher auf den Knopf drücken, während sich mit den anderen Uhren die Einschaltzeit programmieren lässt.

Der Saabspezi, vorrausgesetzt der hat das schon mal gemacht, kennt das Auto, die Einbausätze und die "Kniffe" besser und wenn gewünscht kann er auch das SID programmieren. Die Einbausätze sind wichtig wenn man beim Fahrzeugwechsel die Heizung wieder spurlos ausbauen lassen will. Denke mal das der Saabspezi auch eine Webasto oder Eberspächer-Heizung (non-Saablabel) einbaut, das wird dann schon etwas günstiger.
Einfach mal von beiden eingehend beraten lassen.
 
Stichwort: Einbausatz
man kann dacon ausgehen dass nur einer der beiden Hersteller ein Montagekit für den 9-3 I anbietet. Beim 9000 war's Webasto, beim 9-5 und beim 9-3II ist es Eberspaecher. Der 9-3 I ist zwar aus der Zeit, in der der 9-5 vorgestellt wurde, deshalb könnte man auf Eberspaecher tippen (mit denen hat Saab halt etwa seit 1997 zusammengearbeitet), andererseits ist der 9-3I ja "nur" ein Facelife des 900NG. Das fahrzeugspezifische Montagekit hat natürlich Vorteile, die andererseits auch wieder nicht SO gravierend sind, dass man nur darauf achten sollte. Das wesentliche des richtigen Kits ist eigentlich nur die Halterung der Heizung selber. Der Anschluss erfordert kein besonderes Kabel, sondern nur die Information, welcher Anschluss dafür benötigt wird.
Ich würde also unabhängig vom Montagekit die bessere Heizung wählen. Von mehreren Seiten habe ich gehört und kann dies auch bestätigen (ich habe 2x Eberspaecher und 1x Webasto), die Eberspaecher aus aktueller Produktion sind zuverlässiger als die Webasto (vor einigen Jahren war's wohl umgekehrt). Außerdem scheint mir in Sachen Steuerung Eberspaecher immer einen Tick schneller zu sein mit technischen Neuerungen (Rückmeldung bei der Fernbedienung, per FB programmierbare Startzeit TP5 ...), und Webasto nur nachzuziehen...
 
Ok,
dann werde ich mich mal eingehend beraten lassen. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was man gezielt bei einem Angebot erfragen sollte (und dass ich das Ding nicht selber einbauen werde :sheep ).

Danke an alle
 
ICh habe zwar auf auf den Anschluss an das SID bestanden in meinem 9-5, soll ja perfekt sein, muss aber sagen, dass ich so gut wie nie die Heizung darüber programmiere. Allenfalls direkt an oder aus schalte. In jedem Fall wird ja ein Knopf im Innenraum angebracht, mit dem du erstens die Heizung an und aus schalten kannst (bei mir ist der halt nicht sichtbar, weil ich ja dazu das SID habe) und zweitens die Fernbedienung auf den Empfänger einstellen kannst. D.h. ich würde jetzt fast sagen, Anschluß an das SID ist nicht nötig, und schlicht den Aufwand nicht wert, besonders wenn das jemand vorher noch nie gemacht hat. Der Ausgang am SID zumindest im 9-5 war nur über ein Relais brauchbar, denn die Heizung erwartet ein Signal, das genau entgegengesetzt ist.

Aber Perfektionismus ist eine starke Kraft... :lol

Jedenfalls gibt es z.B. die TP5 Steuerung von Eberspaecher, bei der du alle Komponenten unsichtbar einbauen kannst, und die Uhr der Heizung per Fernbedienung programmieren kannst. Wenn du nicht regelmäßig die Heizung im Auto sitzend an und aus schalten möchtest, braucht es nicht mal eine Kabeldurchführung in den Innenraum, was die Montagezeti doch deutlich verkürzen sollte.

Pass nur auf, dass der Mechaniker dir nicht irgendwo die Standheizungsschaltuhr hinklatscht, am besten noch mit schönen Bohrungen im Armaturenbrett, dann direkt daneben noch ein Loch für den erwähnten Taster.  :lol

Aus alle dem ergibt sich übrigens auch die Antwort auf die Frage, wer den Einbau am besten macht. Ich habe damals die Saab-Werkstatt gewählt, weil mir der Anschluss an das SID und der saubere Einbau von seiten des Autos wichtig war. War aber teurer als das Angebot eines Boschdienstes. Wenn du also wirklich nur die Heizung in den Kühlkreislauf integrieren lassen willst und nur die Steuerung der Heizung nutzten willst, dann kann das genau so gut ein guter Boschdienst, denke ich.
 
Hallo SuperPlus,
in meinen 9-3I-Benziner habe ich mir von meinem Saab-Händler gleich mit der Bestellung eine Standheizung einbauen lassen. Es ist eine Webasto ThermoTop die direkt an das SID angeschlossen ist. Also starten über das SID und vorprogramieren (3 Zeiten sind möglich) über das SID. Keine sonstigen Knöpfe, Bohrungen o. ä. vorhanden. Eine Funkfernbedienung habe ich nicht, da er neben meiner Terrasse parkt. Einziges Problem: nach 3-4 Jahren war die Pumpe der Standheizung etwas undicht. Ab und an mal ein Tropfen Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit soll wohl sehr aggressiv sein. Nun ist eine neue und verbesserte Pumpe eingebaut worden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Reparaturen/Einbau kann auch der Boschdienst durchführen.
Grüße Dr_K
 
was auch geht (und viel billiger ist):

Elektrische Standheizung von CALIX oder DEFA, das ist eine Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Eine (unauffällige) Steckdose sitzt dann vorne im Spoiler. Kannst das Ganze mit einem Heizlüfter für den Innenraum kombinieren.

Vorteil: Sehr preiswert (Teile ca. 150 Euro, Einbau inkl. SID programmieren ca. 80 Euro)

Nachteil: ohne Steckdose läuft nix

hier ist der Link nach Schweden

und hier gehts nach Norwegen
 
Hallo!
Schon ganz schön alt der Thread....aber gerade jetzt interessant.
Wie kann ich denn bei nem Tauchsieder das SID programmieren?
Geht dann ab einer bestimmten Temp. die Heizung an? Läuft das über ein Zusatzmodul? Wo bekomm ich das her? Bei Defa und Calix hab ich nichts lesen können.


Danke!

Nordmann
 
Tauchsieder und Komfort ist nicht... :smile: bzw sehr aufwendig. Ein Kollege steckt gleichzeitig Heizluefter fuer den Innenraum und Tauchsieder in die Steckdose, per Zeitschaltuhr gesteuert. Aber erstens Strom draussen lassen gefaellt mir nicht ,ans Kabel wuerde ich bestimmt auch nicht immer denken, und toll ist die Loesung auch nicht. Und ob das punktuelle Aufheizen dem Motoroel guttut, wage ich zu bezweifeln...
 
An das Kabel habe ich auch schon gedacht....vieleicht eine Riesenzettel hinter die Windschutzscheibe heften!
Ich habe auch schon über Vor- und Nachteile nachgedacht:
Aber für mich persönlich gewinnt das die elektrische Variante.
Deutlich günstiger, sowohl Anschaffung, als auch Einbau und natürlich Unterhaltung. Es gibt einfach zu viele Teile, die kaputt gehen können.
Leise! Die Eberspächer in unserem Zweitwagen entwickelt doch eine enorme Geräuschkulisse. Strom hab ich auch vor der Haustür. An eine Zeitschaltuhr angeschlossen absolut komfortabel.
Das wägt für mich einfach die Nachteile auf. Denn die sind Unabhängigkeit und Temperatur. So ein Tauchsieder schafft wohl wirklich nur 40° C.

Wegen der punktuellen Erwärmung mache ich mir keine Sorgen. Das Wasser fängt ja auch an zu zirkulieren.
 
Wegen der punktuellen Erwärmung mache ich mir keine Sorgen. Das Wasser fängt ja auch an zu zirkulieren.

Wieso? Laeuft doch keine Pumpe. Die "normale" Standheizung pumpt selbst das Wasser umher.
 
Klappt bei uns ganz gut und der Motor hat keine Kaltstarts mehr.

An das Kabel habe ich auch schon gedacht....vieleicht eine Riesenzettel hinter die Windschutzscheibe heften!
Ich habe auch schon über Vor- und Nachteile nachgedacht:
Aber für mich persönlich gewinnt das die elektrische Variante.
Deutlich günstiger, sowohl Anschaffung, als auch Einbau und natürlich Unterhaltung.

Strom hab ich auch vor der Haustür. An eine Zeitschaltuhr angeschlossen absolut komfortabel.
Das wägt für mich einfach die Nachteile auf. Denn die sind Unabhängigkeit und Temperatur. So ein Tauchsieder schafft wohl wirklich nur 40° C.

Wegen der punktuellen Erwärmung mache ich mir keine Sorgen. Das Wasser fängt ja auch an zu zirkulieren.

Eigentlich haben wir diese Lösung nur aus 2 Gründen:
- der Kaltstart soll vermieden werden
- die vereisende Windschutzscheibe beim Fahren ist ein übeles Sicherheitsrisiko. (Eine Freundin hats geschafft 4 Autos zusammenszuschieben).

Wie ist das eigentlich bei Standheizungen?
Ist das Kühlwasser auch erwärmt?
 
Stimmt, läuft keine Pumpe.
Soll aber laut Hersteller (Waeco, Calix) durch Thermik von selbst zirkulieren. Grob gesagt, im Topf wird ja auch alles heiß und nicht nur die Wasserschicht am Topfboden. Daher sollte auch möglichst der Heizer im Mitorblock eingesetzt sein. Gibt ja auch Universal-Varianten, die dann in einem Heizschlauch des primären Kühlkreislauf eingesetzt werden.

Das aufgeheizte Wasser soll auch trotz der nur erreichten 40°C schnell die Heizung erwärmen und die Scheibe eisfrei machen. Wie das in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen.

Bei eine Kraftstoffbetriebenen Wasserheizung, wird das Kühlwasser in einem Wärmetauscher erhitzt und mittels eine Pumpe durch den Primärkühlkreislauf gepumpt. Funktioniert tadellos, kostet aber eben eine ganze Stange Geld.
Es gibt auch Kraftstoffbetriebene Luftheizungen. Damit wird nur der Innenraum erwärmt, aber nicht das Kühlwasser. Also trotzdessen Kaltstart.
Für mich unbrauchbar.
 
Ich habe in meinem 9000 so einen "Tauchsieder". War schon drin, als ich den Wagen kaufte. Bis jetzt habe ich das Kabel auch noch nicht abgerissen (obwohl, einmal war's knapp!), aber ich wuerde den Nutzen sicher nicht mit einer Standheizung vergleichen wollen. Wer schon beim Einsteigen freie Scheiben will, ist mit dieser Loesung schlecht bedient. Die Temperaturnadel steht bei Kaltstart auch in der niedrigsten Stellung, aber man merkt halt bei Minusgraden, dass der Wagen besser anspringt, und ganz allgemein kommt er schneller auf Temperatur. Dann werden natuerlich auch schneller die Scheiben frei, aber eben auch erst dann.

Ausserdem muss man sich ueberlegen, ob man fuer die Steckdose den Frontspoiler anschneiden will. Im Motorraum rumdengeln lassen geht sicher auch, ist aber wohl noch weniger komfortabel.
 
Zurück
Oben