Standheizung Saab 9-3 I Tid

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo,

bei meinem Saab 9-3 ist die Standheizung zwar freigeschaltet, verrichtet aber nur 50% ihres Dienstes.

Starte ich das System manuell vom Sid aus bei Motor aus läuft das Gebläse an, die Wasserpumpe der Standheizung, auch das Bedienteil im Innenraum, aber der Zuheizer an sich nicht, ebenso nehme ich keinerlei Geräuschentwicklung von der Förderpumpe wahr. Nun finde ich leider in der BA keinerlei Hinweis auf eine Sicherung die dafür evt Zuständig ist, Batterie ist soweit voll und hängt währenddessen auch am Ladegerät, Unterspannung schließe ich somit aus, habe aber noch nicht am Stecker gemessen.

Irgendwelche übliche Verdächtige? Wäre schon fein diesen Luxus genießen zu können, wenn schon verbaut :smile:

Ach so, die Suchfunktion habe ich benutzt aber da wurde ich leider nicht schlauer.
 
Moin,

"zwar freigeschaltet" könnte ein Hinweis sein auf "Da fummelte schon wer dran"?
Welches Gebläse läuft an... das der Standheizung (Verbrennungsluftzufuhr) oder das Klimagebläse? Letzteres setzt nach ca. 3 min erst ein und ist im Klimadisplay sichtbar.Aber nur, wenn die Standheizung auch Wärme liefert.
Schwer zu prognostizieren... Flammenfühler in der Heizung defekt. Oder einfach nur die Dosierpumpe hinten rechts am Unterboden vorm Hinterrad. Wäre aber seltener Fehler-

Gruß
(standbeheizter)
Dirk
 
Hallo Modena,

es stimmt, die BA ist diesbezüglich sehr übersichtlich. Die Frage ist welche Heizung verbaut ist (Webasto oder Eberspächer). Bei einer Webasto-Heizung sollten sich oben noch ein paar Sicherungen befinden. Im Internet gibts/gab es die dazugehörige Betriebsanweisung mit Maßnahmen bei Störung und Störentriegelung. Ich nutze jedoch eine benzinbetriebene Heizung.

Viel Erfolg und Grüße
Dirk
 
Hallo,

es handelt sich um eine Eberspächer Standheizung, bzw der Serienzuheizer der verbaut ist?! Das Gebläse im Innenraum läuft, die Heizung steht NICHT auf Automatik, weder Gebläse der Frischluft für die Standheizung, noch die Wasserpumpe laufen. Nun stellt sich mir die Frage wieso? Offensichtlich schaltet die Standheizung das System "Gebläse" an, die Zeit läuft ab, nur verrichtet das Heizgerät seinen Dienst nicht. Ebenso ist die Förderpumpe nicht zu hören. Selbst wenn der Motor läuft tut sich in dem Bereich des Heizgerätes nichts.

Bei der Webasto Standheizung gehe ich von einer Nachrüstung aus bzw Lieferung ab Werk? Mein kenntnissstand beläuft sich darauf das bei allen 9-3 Tid die Eberspächer Zuheizer verbaut waren um eben den Innenraum schneller vorzuwärmen bei niedrigen Temperaturen, gab es bei anderen Herstellern ja auch bei deren direkt eingespritzten Dieseln. Nach Freischaltung als volle Standheizung nutzbar. Die Standheizungsfunktion muss soviel ich weiß bei Saab freigeschaltet werden um diese Funktion überhaupt in Anspruch nehmen zu können, also gehe ich davon aus das eben dieses erfolgt ist?!
 
Es geht weiter...

Nachdem ich hier in der Forensuche und über google nicht weiter bezüglich des Saabs gekommen bin musste ich meine Suche ausdehnen. Da mein Fahrzeug die "Zusatzbox" mit dem Relais besitzt Stirnwandseitig, ebenso die Wasserpumpe unten drunter was alles sehr Werksgetreu ausieht nehme ich an das die Standheizung ab Werk bereits freigeschaltet ist, über die FIN ist eine ABfrage nehme ich an unmöglich. Laut dem User Ziehmy scheint das auch so zu passen.

Die Wasserpumpe des Zuheizers läuft jedenfalls an, das Gebläse des Zuheizers jedoch nicht. Fahrzeugseitig scheint also soweit alles in Ordnung zu sein.

Ich habe mir gestern schnell das Diegnosegerät von Eberspächer besorgt, keinerlei Fehler hinterlegt, das Heizsymbol leuchtet, keine Fehlermeldungen. Spannung liegt an, jedoch keine Funktion der Dosierpumpe und was der Zuheizer eben sonst tun sollte.

Also das Bauteil mal ausgebaut und zerlegt. Diesel trat aus der Förderleitung nicht aus, ebenso war der gesamte Brenner trocken, erfreulicherweise aber auch wenig verschmutzt.

Weiß evt jemand ob der Zuheizer seinen Dienst in keinsterweise verrichtet wenn der Glühstift defekt ist? Dieser ist definitiv hinüber, sollte sich dennoch die Dosierpumpe und/oder das Gebläse zuschalten trotz defekten Glühstiftes wäre bei meinem Zuheizer definitiv das Steuergerät hinüber. Sollte das der Fall sein werde ich direkt auf die D5WS aufrüsten und neben der 2KW mehr ebenso eine bessere Ersatzteilversorgung genießen.

Einschicken und Überholen lassen macht da wohl weniger Sinn aufgrund der kosten, der daraus resultierenden schwachen 3 KW (hatte mal in einem Polo 6N Diesel 5KW verbaut, herrlich:rolleyes:) und eben der misserablen ET Versorgung und dem fast noch schlechteren Ruf dieser Baureihe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte euch diese Information mal nicht vorenthalten, vielleicht nutzt sie ja dem ein oder anderen hier ja noch.
 

Anhänge

  • SAAB-9-3-TiD.PDF
    779,6 KB · Aufrufe: 81
Wenn der Glühstift nicht funktioniert dürfte die Heizung nicht funktionieren und daher auch nicht starten. Wüsste keinen Grund warum das heute anders sein sollte. Da würde ja die Brennkammer absaufen. Denn ohne Glühkerze kann die nicht zünden. Ich meine die Kerze wird üblicherweise erst abgeschaltet, wenn der Temperatursensor eine ausreichende Brenntemperatur meldet.

Was mich nur wundert ist, dass du keine Fehlermeldung bekommst. Denn den defekte Glühstifft hätte ich als Meldung erwartet.

CU
Flemming
 
Hallo Modena,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos. Meine Heizung im 9-3 I ist von Webasto, die wird über das SID gesteuert und wird nicht als Zuheizer eingesetzt. Bei Eberspächer und Diesel kann ich nicht helfen ...

Grüße Dirk
 
Webasto dürfte ne Nachrüstung sein, die wenigstens Hersteller haben Webasto in der Serie als Zuheizer/Standheizung verwendet.

Ich komme aber langsam hinter den ganzen Kram und heute traf dann auch die D5WS ein welche ich gleich zerlegt habe um mir den "inneren" Zustand mal zu betrachten, erfreulicherweise schon mit dem Keramikglühstift ausgerüstet, der alte bei der D3WZ war hinüber, aber da scheinen sowieso noch mehr Probleme vorhanden zu sein. Spätestens am SA wird die D5WS eingebaut, sollte ihren Dienst aufnehmen. Ich werde dann berichten zzgl evt anfallender Umrüstaktionen von D3WZ (Zuheizer) zu D5WS vollwertige Standheizung.
 
Ich würde dieses Thema gerne nochmal auffrischen und nachfragen, woran es nun gescheitert hat seinerzeit - bei mir sind die gleichen Symptome vorhanden...
 
Da würde ich für´s erste nur den Glühstift tauschen, gibt´s von Beru (GH001)
 
Zurück
Oben