Standheizung nachrüsten 9-5 Benziner Baujahr 03

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,
nach langer Suche hier im Forum starte ich diesen Thread.

Wer hat eine Standheizung in seinem Saab 9-5 nachträglich einbauen lassen, welche Marke, zu welchem Preis und wie hoch ist die Zufriedenheitsquote?

Der Gedanke der Nachrüstung steht bei mir im Raum. Aber:
Muss ich zwangsläufig KOsten von min.1500 euro einplanen?:eek:

Elektrostandheizung scheidet aus mangels Stromzufuhr am Standort und von diesen "aufladbaren Scheibenheizungen 12V" halte ich nicht viel, da sie nur ca120 watt haben.:redface:

Berichtet doch mal über eure Systeme, Preise und die Zufriedenheit!

Schonmal danke und schöne Grüße aus dem völlig zugeschneiten Celle
 
Grüss Dich,

ich habe mir im Oktober eine Standheizung nachrüsten lassen. Fahrzeug ist ein 2003er Hirsch 9-5 Aero Kombi.
Verbaut wurde eine Webasto ThermoTop EVO 5+, dies ist wohl die aktuellste und effektivste Variante momentan.
Hinzu kam noch die Fernbedienung Telestart T100 HTM, mit der die Standheizung automatisch auf die eingestellte Temperatur vorwärmt, punktgenau zum programmierten Zeitpunkt.
Ausserdem kann man damit die Innenraumtemperatur überwachen.

Gezahlt habe ich inkl. Einbau 1850.- EUR beim ortsansässigen Boschdienst.
2 alternativ angefragte Saab-Händler lagen zwischen 2400.- und 2600.- EUR. Auf Nachfrage stellte sich heraus, diese hätten den Wagen ebenso zum dortigen Boschdienst gebracht.

Ich bin rundum zufrieden und möchte die Standheizung nicht mehr missen. Der Motor ist beim Start bereits 1/3 im grünen Breich der Wassertemperaturanzeige und das hört und merkt man auch beim anfahren.

Es ist eine Menge Geld, dafür erkaufst Du Dir viel Komfort und ausbleibenden Ärger beim morgendlichen Kratzen. Und der Motor profitiert durch den schonenden Kaltstart ebenso.
Und falls mal ein Fahrzeugwechsel stattfindet, kannst Du bis auf die Schläuche alles weiterverwenden.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.
 
Eberspaecher hat ein spezielles Einbaukit für den 9-5, und - als ich mich dazu entschieden habe - gab es Vergleichbares von Webasto nicht. Universaleinbausatz verlangt etwas Phantasie vom Mechaniker, und die variiert nun mal leider... :rolleyes:

Das SID vom 9-5 beinhaltet auch eine - freizuschaltende - Standheizungsfunktion. Kein Bosch-Dienst wird diese mitbenutzen. Muss nicht sein, aber ist nett, wenn man bei Betätigung von 2 Knöpfen gleichzeitig die Heizung einschalten kann, und nicht immer die Fernbedienung bemühen muss.

Bei mir steuert das SID die Heizung parallel zur eigentlichen Steuerung. Wer auf die Fernbedienung verzichten kann, der kann sich nur den Brenner kaufen, und damit bleibt man deutlich unter 1000 Euro. Aber dazu wiederum muss die Werkstatt das Auto kennen, und damit scheidet der durchschnittliche Bosch-Dienst aus.

Interessant ist, es gibt inzwischen eine Heizung von Eberspaecher für Bio-Power Modelle, die eine beliebige Mischung aus Benzin und E85 verarbeiten können, und da jeder Trionic 7 Wagen nur software-mäßig und damit relativ günstig auf Mischbetrieb umgestellt werden kann, würde ich gleich eine entsprechende Heizung kaufen. Ob es so eine schon von Webasto gibt, weiß ich nicht.
 
hallo cellersaab83,

erstens: nie wieder ohne standheizung! fahre schon seit 10 jahren in allen autos (2 x 9k , 2x 9-5) eine eberspächer bzw. webasto! ist einfach genial, früh morgens ein druck auf die fernbedienung und 10 minuten später ist nicht nur der innenraum, sondern auch der motor schön vorgewärmt.

hab übrigens noch ne gebrauchte und funktionsfähige webato thermo top liegen. soll komplett mit funkfernbedienung und schläuchen 500 Euro kosten. bei interesse sende mir doch einfach ne mail.

grüße balze
 
Hallo,

ich überlege auch eine Standheizung einzubauen. Im EPC ist wohl die Eberspächer B5W S mit seperater Wasserpumpe abgebildet. Weiß jemand, ob die B5W SC (mit eingebauter Wasserpumpe) trotzdem in einen 2002er Aero passt? Die Größenunterschiede sind ungefähr 22x10cm zu 26x16cm (LxH). Dazu muß man noch wissen, das ich eine Prins Autogas-Anlage drin habe. So wie ich das sehe, ist lediglich das Steuergerät der Autogas-Anlage vorn an der Batterie. Der Rest hängt an der Spritzwand.

oberbaum
 
Also im 2000er geht es verdammt eng zu vor der Batterie (wo die Heizung sitzt). Aber soweit ich weiß, sitzt die Batterie ab 2002 verdreht, kann ich also nicht genau sagen. Der Verdampfer deiner LPG-Anlage sitzt auch an der Spritzwand? Der ist das platzgierigste Teil der Anlage im Motorraum. Ein Vorteil der separaten Pumpe - die unter dem Auto montiert wird - ist, dass die es leichter hat, die Heizung mit Benzin zu versorgen. Ich denke, die Heizung mit integrierter Pumpe macht nur Sinn, wenn sie sehr tief sitzt (nicht wesentlich höher als die Tankentnahme) und die Leitung kurz und gerade verlegt werden kann (und nicht erstmal unter das Auto, dann nach vorne und wieder hoch).
 
Hallo,

der Verdampfer ist doch dieses runde Teil? Das hängt auf der Beifahrerseite.
Die eingebaute Pumpe ist die WASSERpumpe. Die Benzinpumpe bleibt separat. Da die Wasserschläuche eh in die Heizung müssen, ist die Wasserpumpe an der Stelle schon praktisch. Die Batterie ist längs eingebaut.

oberbaum
 
Oh, sorry, Missverständnis. Ok, ich habe eine Heizung mit eingebauter Wasserpumpe, vor der Batterie (die beim 2000er quer sitzt).

Ja, Verdampfer ist das runde Teil.
 
Spannendes Thema, das weckt mein Interesse.

Ich hab die selbe Karre wie cannonau (9-5 Hirsch Aero Kombi) - und 1850 Euro hört sich schon viel schöner an als die ca. 2500 beim Händler. (ca. 600 Euro nur dafür, dass er die Karre bei nem Boschdienst hinstellt - ist Kohle, die man sich wirklich sparen kann!) Mein Ofen steht allerdings nachts in der Garage - da ist Standheitzungsbetrieb verboten?

@ Guido: Bei welchem Boschdienst warst Du denn? Im Nürnberger Umfeld?

@ *cellersaab83*: Nachrüstanlagen, da hab ich keine Erfahrung. Aber mit einer Standheitzung im 9-5 schon. In einem verflossenen 9-5 Dieselkarren war eine serienmässige Standheizung drinnen. Habs nicht sehr oft gebraucht - war aber im Einsatzfall immer seeehr angenehm!
 
Natürlich kann man die Standheizung nicht in einer geschlossenen Garage nutzen... deshalb steht mein daily driver immer draußen :rolleyes: . Es geht mir in erster Linie darum, das Autoleben zu verlängern, und das gelingt unter fast vollständigem Ausschluss von Kaltlaufzeiten ganz gut... :rolleyes: der warme Innenraum und die freien Scheiben im Winter sind selbstverständlich auch ein netter Nebeneffekt... :smile:
 
Anschluß Eberspächer

In meiner 9-5er Limo ('04) soll im Frühjahr eine Standheizung rein, vorzugsweise Eberspächer. Die Bosch-Dienste bei uns bekommen die Krise und Pickel, wenn eine Anfrage bzgl. Einbau in einen Saab erfolgt. Habe das Gefühl, die trauen sich bei einem Saab nicht! :mad:

Ich will für einen Einbau auch nicht unbedingt einen Ausflug nach Nürnberg o.ä. machen. Nehme daher auch gerne Tipps für kompetente und preiswerte Werkstätten in HH entgegen.

Es sieht wohl so aus, daß ich die SH selber einbauen muß.
Hat jemand einen Anschlußplan, Einbauanleitung etc. für Eberspächer SH (E-Anschluß, Anschluß Kraftstoff- und Kühlwassersystem)? Kann im WIS nix finden.


Tack så mycket
 
Einbau geht ganz gut selber, hab ich bisher zwar nur im 9000 gemacht, aber das ist ziemlich gleich im 9-5. Ich schaue mal, ob ich die originale Standheizungseinbaubeschreibung beschaffen kann... ansonsten hätte ich ja noch meinen zum Nachgucken... :rolleyes:
 
Beim 9000 wird die Standheizung auch über das SID / CAN-Bus programmiert?
 
Das muss aber doch nicht sein... geht ja wohl auch ohne... wenn man die Standheizungsfunktion im SID aktivieren will, dann braucht man zumindest den Tech2, gut.
 
Hallo,

im WIS sind ein paar Infos zur SH von Eberspächer. Unter anderem steht dort, dass es ein Relais gibt, das das ACC-Bedienteil über Pin 3 einschaltet und das Gebläse mit 6A anlaufen lässt.

oberbaum
 
Spannendes Thema, das weckt mein Interesse.

Ich hab die selbe Karre wie cannonau (9-5 Hirsch Aero Kombi) - und 1850 Euro hört sich schon viel schöner an als die ca. 2500 beim Händler. (ca. 600 Euro nur dafür, dass er die Karre bei nem Boschdienst hinstellt - ist Kohle, die man sich wirklich sparen kann!) Mein Ofen steht allerdings nachts in der Garage - da ist Standheitzungsbetrieb verboten?

@ Guido: Bei welchem Boschdienst warst Du denn? Im Nürnberger Umfeld?

Hi Maik, ich habe Deine Frage leider eben erst entdeckt, sorry.
Eingebaut wurde die Standheizung in der westmittelfränkischen Diaspora - Ansbach.

Der Preis sollte aber innerhalb der Boschdienstketten nicht sonderlich schwanken.
 
Zurück
Oben