Standfestigkeit 9-5 Troll 300PS

Registriert
18. Apr. 2006
Beiträge
163
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo Leute

Was meint ihr zu einem 9-5er Troll mit 135'000km jg 2002?
Könnte man so einen Saab kaufen, mein Dieselchen geht mir auf den Sack und Hirsch hätte gerade einen solchen. Sogar 1 Jahr Garantie hätte ich da drauf.

Ich Frage mich nur ob ich nicht mit Stossdämpfer, Bremsen rechnen muss welche bald ersetzt werde müssen.

Wie sieht es mit dem Motor aus? der müsste mindestens bis 200'000km gehen sonst wärs definitiv nicht wirtschaftlich für mich.

Ich mache ca. 30'000km im Jahr und das ohne Autobahn, nur Überland inkl 2 grössern Hügeln
 
Ist wie mit allem, auch das beste Produkt geht in die Knie wenn man es schlecht behandelt. Der Troll wurde nur zu einem Zweck veredelt; zum Heizen!

Wenn man das Ding von Anfang an fährt und hat einen, äh, sagen wir gefestigten Charakter, dann gelingt es auch den Wagen vernünftig zu bewegen. Bei einem Troll mit der Laufleistung würde ich definitiv die Finger von lassen, das sind Fahrwerk und Stoßdämpfer noch die geringeren Probleme. Bei Motor, Getriebe, Kupplung (das wohl leicht überfordert wird bei Vollast) oder Turbo fängt der Spaß erst richtig an...
 
...zudem wird die Garantie höchstwahrscheinlich auch nicht so ausgelegt sein, das Sie bei einem Motor/Getriebe GAU wirklich Linderung bringt...

Da stimme ich Flying Saab vollkommen zu.

Ich hab mein Auto von "Großvatern" gekauft in jungfräulichem Zustand und dann selber heiß gemacht.

Da weiß ich was ich habe!

Dazu kommt, das die Standfestigkeit von noch so guten Motoren nicht aussagekräftig mehr ist, wenn viel modifiziert wurde, bzw. getrollt!
 
Ist natürlich reizvoll.

Hängt in der Tat von der Pflege und Behandlung des Fahrzeugs ab.

Stoßdämpfer und Bremsen sind normale Verschleißteile, sind also immer einzukalkulieren. Die Kupplung unterliegt bei dem Troll auch einem höheren Verschleiß.

Wenn nicht schon Teile gewechselt wurden, werden sie zumindest bis 200.000 km angefallen sein. Falls die Hirsch- bzw. Porsche Bremse verbaut wurde, ist ein Tausch nicht günstig.

Wenn Du den Wagen wirklich haben willst, überprüfe genau das Scheckheft und lasse Dir die letzten Inspektionen und Reparaturen zeigen bzw. ausdrucken. Die Daten sollten bei Hirsch gespeichert sein.

Eine Garantieverlängerung (Kleingedrucktes Lesen) über das Jahr hinaus ist gegen akzeptable Mehrkosten sicher machbar.

Mach Dir auch Gedanken, ob der Wagen mit 200.000 km auf der Uhr noch verkäuflich ist und stelle dies in Relation zum angebotenen Preis.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Thomas
 
Nach all den Tips ist jetzt klar! Den kauf ich sichr nicht.
Genau das waren auch meine Bedenken bei so einem Auto.
 
Ich würde es je nach Preis differenzieren.
Ja, da haben die Vorredner sicher Recht dass diese Fahrleistung schon ziemlich viel ist und es Risiken gibt, ebenso kann er noch ohne grössere Schäden noch 100 000 schaffen.
Wenn das Angebot wirklich vom Preis her gut ist, dann würde ich es mir überlegen.
Ok erfundene Zahlen, aber nur um das Prinzip zu verdeutlichen:
50% Wahrscheinlichkeit dass er 200 000 schafft ohne mehr als 1000€ reinzustecken (50% sind schon eine untertriebene Annahme, sind sicher mehr als 50%) und der Preis würde 5000€ betragen. So, dann brauche ich keine Erwartungswertrechnung, Restwerbetrachtung etc. um zu sagen dass es sich trotz des nennenswerten Risikos lohnt.

Kannst Du uns sagen was das gute Stück kosten soll? Dann könnten wir mal ansatzweise etwas dazu sagen, so kann man die Risiken wie es natürlich richtig geschah, nennen, aber nicht mal ansatzweise sagen ob es nicht trotzdem lohnenswert ist.
 
Gekostet hätte das Stück immer noch 27'000CHF!!! inkl Garantie. Finde ich für ein so altes Auto mit doch erheblichem Risiko doch sehr viel Geld.
 
Gekostet hätte das Stück immer noch 27'000CHF!!! inkl Garantie. Finde ich für ein so altes Auto mit doch erheblichem Risiko doch sehr viel Geld.

das ist ne schweinerei! :mad:
aber eins muss ich doch sagen: es geht doch beim kauf eines autos nicht um eine geldanlage. ich finde diese diskussion eher lächerlich, sich zu fragen, ob sich so ein wagen rechnet etc. ein auto kostet geld. wer eine geldanlage haben will, kauft sich einen ferrari, schweisst ihn ein und stellt ihr sich 20 jahre in die garage...:cool:

ich finde, du musst dir überlegen, was du willst. sind es dir die mehr-ps die sicher eine menge spass machen, dass du gelegentlich die werkstatt aufsuchen musst? stossdämpfer und bremsen sind immer fällig, egal welcher wagen. und wenn DU das auto auch sanft bewegst und nur gelegentlich mal den hirsch weckst, dann kannst du lange freude haben...

es muss eben eines klar sein: umsonst gibt nix. erst recht nicht ein schnelles auto.
 
Natürlich kostet es Geld und es kann auch Morgen ein Totalverlust werden, nur sind die Überlegungen durchaus plausibel, immerhin macht ein Saab in 3 Monaten die er angenommen bei ungünstiger Lage hält (aber keine Angst, wird schon länger halten), nicht soviel Spass dass es ~ 16 400 € (wenn ich richtig umgerechnet habe) wert ist.
Auch der Spass kann finanziell ermessen werden, wo sich sicher zustimme ist, dass es nicht ausschliesslich darauf ankommt was es absolut kosten wird, sondern wie man die Relationen empfindet.

Hier würde ich aber bei solchen Preisen persönlich zumindest wohl nicht zuschlagen, müsste so 12 000€ kosten damit ich kaufen würde.
Wobei ganz ehrlich: wenn ich mir anschaue was ein gebrauchter Golf kostet, dann ist der Preis ja noch fast gut.
 
aber Golf heißt auch Qualität kaufen und Qualität wiederverkaufen.
Bei Saab kauft man zweifelhafte Qualität die der jeweilige Eigentümer bis in die Schrottpresse mitschleppt.
 
Etwas übertrieben und zwar in beide Richtungen. Der Golf steht als Qualitätsvorbild da, aber nicht nur die meisten Golf in meiner Nähe haben immer wieder das Gegenteil bewiesen. Ich glaube die Leute reden sich das schon so lange ein und nennen anständigen Peugeot etc. franz. Klapperkiste, so dass sie es schon längst selbst glauben, da ignoriert man die ganzen fachkundigen Tests und die Realität an sich, schon seit vielen Jahren. Gilt nicht weniger für Audi, wo man uralt Diesel verbaut und nur mit "blink blink" QualitätsANMUTUNG und harten Fahrwerken meint sich höher zu stellen, als man steht.

Die andere Übertreibung ist eben dass Saab da qualitätsmässig so schlecht dasteht, ok Toyota ist einfach langlebiger, muss man neidlos gestehen, aber man muss ja nicht Nr.1 sein um sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, dass man das Schlusslicht wäre. Wenn die 2 oder 3 Problemchen in der Garantiezeit behoben werden und man öfter als bei anderen Autos Ölwechsel macht, geht es schon.



Der Astra gilt als solide, zumindest die neueren Modelle, ich glaube es wird sich im Saab durchsetzten :biggrin:- ok ok, nicht hauen ;)
 
Schon mal bei www.hirsch-ruckstuhl.ch unter den Occasionen geschaut. Ich denke mal, dass die Fahrzeuge zwischen 25'000 und 35'000 CHF nicht zu teuer sind. Der Kurs ist zurzeit 1.64. Also wären wir zwischen 15'200 und 21'000 Euro.

Dafür scheckheftgepflegt beim Hirsch.... Find ich (im Verhältnis zum sonstigen Preisniveau in der Schweiz) nicht zu viel für Autos die 3 bis 4 Jahre alt sind und 120tkm gelaufen haben.

Gruss,
Martin
 
Hallo Leute

Was meint ihr zu einem 9-5er Troll mit 135'000km jg 2002?Sogar 1 Jahr Garantie hätte ich da drauf.

Bei der Garantie,ist es nicht so 12 Monate oder 20000km,
was von beiden zuerst eintrifft?
Oder täusche ich mich da?
Dann wäre ja die Rechnung mit 30000km überflüssig.
Gruss Martin(der noch Müde ist)
 
Ja das Angebot war von Hirsch! Meiner ist ja auch vom Hirsch und für mich kommt auch keine andere Garage in Frage. Ich würde auch nie ein Wagen nicht bei einer Garage meines vertrauens kaufen.

Ich glaube ich werde zuest mein Dieselchen mit einer älteren Softwarestufe laden und hoffe das Ruckeln tritt nicht mehr so häuffig auf. Leztes Jahr wars nämlich meiner Meinung nach besser.
Das letzte Update war nämlich im Oktober.

Gruss
 
Zurück
Oben