Sonstiges - Standard Setup Wisch Wasch Anlage?

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

ich arbeite grade diverse Kleinigkeiten an den 900ern ab.
Jetz habe ich ein paar Fragen zum Verhalten der Wisch Wasch Anlage. Meine ist nicht in Ordnung:
Hebel ziehen und es beginnt zu Wischen, aber Waschen dauert. Das Wasser kommt also erst bisschen später. Der Schlauch läuft wohl wieder leer in den Behälter.

Mein Fazit: Pumpe geht und bekommt Strom. Also nächster Verdacht, diese eingebauten Ventile. Klar, die werde ich jetzt mal auf Verdacht alle Tauschen, kosten nicht viel.

Aber:
Wie viele und welche werden benötigt?
An welchen Stellen überall?
Ich finde auf die Schnelle von Oben: 2 EckVentile 90° vor den Düsen und dann ein T-Stück als Abzweig zu den Scheinwerfern.

Kann es sein, daß da mal da zu viele eingebaut wurden?
Oder fehlt was?
Oder doch die Pumpe mal tauschen?

Viele Fragezeichen, ....

Grüße aeroflott
 
Wasser sollte fast sofort kommen. Von der Pumpe kommend:
1x T-Ventil (95 69 013 bzw. 51 42 765): 1 Abgang (geradeaus) zur Motorhaube, 1 Abgang (quer) zu den Scheinwerferwischern mit dem dünnen Schlauch
An der Motorhaube vor jeder Düse ein Eckventil (85 73 669 bzw. 51 42 757)
Vor den Scheinwerferwischern ist dann nur ein gerades Verbindungsstück.

Bei meinem CV war das T-Ventil kaputt und da lief dann das Wasser raus.
 
[QUOTE="aeroflott, post: 1510108, member: 303"(...) und dann ein T-Stück als Abzweig zu den Scheinwerfern. (...)[/QUOTE]
Wie RobertS schreibt, bei meinem Wagen ist dort ein T-Ventil.

Ich muß vor allem nach längerer Nichtnutzung (meist nach dem Sommer) lange „orgeln“ bis Wasser aus den Düsen kommt. Hundertprozentig dicht sind die Ventile nicht. Manchmal fülle ich als Starthilfe den langen Schlauch mit einer Spritze auf, danach geht es eigentlich meist wieder gut.
Die Ventile kann man auch mal vorsichtig aufhebeln und säubern, ein Patentrezept ist das aber auch nicht.
 
Die 3 Ventile zusammen kosten in Lutter 11,06€. Einfach bei der nächsten Bestellung mitkaufen, tauschen und dann sollte das wieder passen.
 
OK.
Ich werde dann mal die 3 Ventile tauschen. Evtl. hab ich noch welche. Lassen die sich testen? Die sollen doch nur à la Daumen auf der Pipette den Rücklauf verhindern, oder?
Klar, bei nächster Gelegenheit dann auf jeden Fall neu. Könnte nachher auch bei Krammer vorbeischleichen. Mal sehen, ist ja nicht ganz dringend, aber Schmuddewetter beginnt ja grade.

Falls ich keine Scheinwerferwischer aktiv habe dann nur die 2 Eck-Ventile?
Oder brauchts als drittes dann ein grades wie für die Heckscheibe?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...-waschwasserleitung-fuer-heckscheibe/1040962/
 
OK.
Falls ich keine Scheinwerferwischer aktiv habe dann nur die 2 Eck-Ventile?

Man beachte das Prinzip der kommunizierenden Röhren! Die Düsen der Scheinwerferwischer sind der tiefste Punkt der Anlage und der Anschluß an der Pumpe liegt deutlich tiefer als die Düsen der Scheibenwaschanlage.
 
Man beachte das Prinzip der kommunizierenden Röhren! Die Düsen der Scheinwerferwischer sind der tiefste Punkt der Anlage und der Anschluß an der Pumpe liegt deutlich tiefer als die Düsen der Scheibenwaschanlage.
Kann der Behölter wenn ganz voll dann nicht etwas leer laufen über die Scheinwerferwischer ?
Ich habe mir etwas gebastelt - wusste aber nie wie es eigentlich kommt. Dann bestelle ich mir auch mal die RICHTIGEN Ventile. Die Ventile an den Haubendüsen verhindern nur das lange Orgeln, richtig ? Ich denke dass die Widerstände der (passenden Ventile) auch dafür sorgen, das die Wassermenge für Scheibe und Scheinwerfer im Verhöltnis passt .
 
Wenn es nicht geregnet hätte heute, ... wärs schneller gegangen.

Folgende Erlebnisse und Gelerntes (:cool:) gibt es also zu berichten.
Bei dem einem Auto waren beide oberen Ventile ohne Funktion.
Bei dem anderen nur eins.
Die Teile aus der Kruschtelkiste waren besser. Ich werde aber 4 neue besorgen.
Die unteren Ventile waren beide gut.

Gelernt:
1. Die Ventile müssen den Zungentest mit Unterdruck bestehen, dann kann man sie einbauen.
2. Den Abzweig zu den Scheinwerferwischern hab ich jetzt auch verstanden. Das Ventil wirkt nur zur Seite (sic! wegen dem Leerlaufen), "die Gerade" hat einfach Durchgang.
3. Mit laufendem Motor geht die Pumpe besser.
4. Und nur mit Wasser im Behälter gibt es was gepumptes zu sehen asdf

Frage:
Wo kommen die ganzen Teile aus dem Garage her?
Ich hab 3 Waschwasserbehälter und 5! Pumpen gefunden. Unglaublich.

Grüße und Feierabend
aeroflott
 
Rückschlagventile für Scheibenwascher:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die (schwarzen) Originalventile, insbesondere in Verbindung mit den diversen Reinigungs- und Frostschutz-zusätzen häufiger die Grätsche machen (gar kein Durchlass beim Durchblasen bzw. Pumpendruck oder undicht in Sperr-richtung), so daß ich auf überprüfbare, durchsichtig klare oder michig weiße Teile mit federbelasteten Kugelventilen umgestiegen bin, die ich bei Boschdiensten oder Kfz-Teilehändlern erhalten habe (ebenfalls für ca. 4 mm Schläuche).
 
Zurück
Oben