Standheizung - Stand-/Zuheizer auslesen

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
654
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Mojn,
mein 2007er 9-3 II SC TiD ist nach 1,5 Jahren Abstellzeit - da einfach nicht benötigt - nun wieder in Betrieb.

Was allerdings nicht läuft, ist der Zuheizer bzw. die Standheizung - weder im manuellen Bezrieb, noch Zeitschaltuhr oder der automatischer Zuheizerbetrieb.

Sichtbar ist kurz nach Anlassen das Erscheinen des Symbols, dass der Heizer eingeschaltet wird, dass dann etwa 10-20 sec später wieder verlöscht.

Kann der Fehlercode, den die Eberspächer Wasserstandheizung wahrscheinlich auswirft, über Tech2 ausgelesen werden bzw. wie ist vorzugehen?

Mit Gruß & Dank,
Flo
 
Ja, den Fehler kann man nur mit Tech2 auslesen. Einfach alle Fehler auslesen. Wird vermutlich entweder Flammenerkennung oder Ruß Problem sein.. es gibt auf YouTube auch ein Video wo es jemand generalüberholt.. für mich viel zu viel Arbeit..
 
Vielen Dank schon mal, dass ist doch eine Auskunft.

Dann werde ich ihn mal auslesen lassen.

Da er vorher immer gut lief, wird es wohl einer der genannten Fehler sein.

Ein freundlicher Mensch hat mir Fernunterstützung für die WSH angeboten, meine Schwierigkeit ist eher, die Zeit aufzubringen, um mich darum zu kümmern :redface:.
 
Ist deine Batterie ganz fit? Ab gewissen Spannung läuft die SH auch nicht. Hab meinen heute am Ladegerät hängen lassen und manuell sie SH angemacht.. und sie ist nach über einem Jahr (qualmend) angelaufen und heizt.. obs während der Fahrt aber auch geht wird sich zeigen.
 
Zumindest bei mir startete der Zuheizer/WSH nicht sofort, sondern so ca. 1 Minute nach Start - wohl, um genau das Dilemma der Unterspannung zu vermeiden.
Batterie ist knapp zwei Jahre alt und belebt den Troll jeden Morgen trotz verschlissener Glühkerzen mit langem Anlassvorgang.
 
So, Fehler ausgelesen:
FC4175CF-2F60-4490-9ACD-F52BB4FDD46D.jpeg
Weiß jemand, wie der Zuheizer-Typ von Eberspächer heißt?
Und wie man an das Verbrennungsluftgebläse rankommt? Das wird wahrscheinlich aufgrund der 1,5 Jahre Standzeit nicht wollen. Vielleicht hilft da schon ein manueller „Zugriff“.
 
Zurück
Oben