Stammtisch Witze

Und die Radien der Abrundungen der nicht angenagten Ecken fehlen...
 
Dazu passt auch:
Am Sonntag hatte ich wegen des üblicherweise besch... TV-Programms kurz bei "Wer wird Millionär" reingeschaut.
Frage*: Welches Land wurde 1964 durch den Zusammenschluss zweier Staaten gebildet und hat das im neuen Namen dokumentiert:
Tansania - Sudan - Elfenbeinküste - Ägypten.
Die Kandidatin hatte zwar die richtige Idee, traute sich aber nicht. Also Telefonjoker. Jene Dame ist Schulrektorin und unterrichtet Geografie und Geschichte. Ihre Antwort: Keine Ahnung.

Selbst wenn man keine Ahnung hat, kann man doch drei Länder ausschließen, wenn man die Frage richtig liest.

Solche Experten dürften der Grund für das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie sein. Wenn es der Lehrer nicht weiß, woher sollen es die Schüler dann wissen?

Ich habe die Sendung nicht weiter angeschaut, mir lieber ein Buch genommen. Es ist frustrierend, wie doof manche Leute sind.

* Den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt, also sinngemäß.
 
Frage*: Welches Land wurde 1964 durch den Zusammenschluss zweier Staaten gebildet und hat das im neuen Namen dokumentiert:
Tansania - Sudan - Elfenbeinküste - Ägypten.
Na viel Spaß das mal selber zu probieren. Du hast 30s um die vorgelesene Frage zu verstehen und zu beantworten, du hörst die, siehst sie aber nicht geschrieben. Und ob ich da Tan-San-ia oder Su-dan oder Sud-an mir vorstellen könnte?

Die Kandidatin hatte zwar die richtige Idee, traute sich aber nicht. Also Telefonjoker. Jene Dame ist Schulrektorin und unterrichtet Geografie und Geschichte. Ihre Antwort: Keine Ahnung.
Ja, Afrikanische Geschichte. Was ist dein Anspruch an den Unterricht in Deutschland? Sowas auswendig lernen?
 
Och komm, weit ab vom Geschehen und im Sessel sitzend ist das doch einfach.

Ich kann mich jedenfalls noch lebhaft an die Zeit erinnern als die Länder Ivore und Côte noch eigenständig waren.
Na gut, ich war ja auch schonmal dort …
 
Och komm, weit ab vom Geschehen und im Sessel sitzend ist das doch einfach.

Ich kann mich jedenfalls noch lebhaft an die Zeit erinnern als die Länder Ivore und Côte noch eigenständig waren.
Na gut, ich war ja auch schonmal dort …

Der Vergleich hinkt. 1960 wurde Côte d'Ivoire selbstständig von Frankreich. Anfang der 2000er gab es Machtkämpfe und eine vorübergehende Teilung. Im Sudan kam es zur völligen Abtrennung des Südens. Aber auch im Kongo wollte sich die Provinz Katanga abtrennen, was aber misslang.

Im Fall von Tansania wurde Tanganjika 1961 unabhängig und tat sich kurz darauf mit Sansibar zusammen und nannte sich Tansania. Dass das nicht jeder weiß, kann man entschuldigen. Aber eine Geografielehrerin sollte es wissen. Niemand verlangt, dass jemand sämtliche winzigen Flüsse auf anderen Kontinenten kennt. Aber gewisse Grundkenntnisse sollte man beim Fachlehrer voraussetzen können.
 
.

Im Fall von Tansania wurde Tanganjika 1961 unabhängig und tat sich kurz darauf mit Sansibar zusammen und nannte sich Tansania.

Dass das nicht jeder weiß, kann man entschuldigen.
Das würde ich auch nicht erwarten.
Aber eine Geografielehrerin sollte es wissen. Niemand verlangt, dass jemand sämtliche winzigen Flüsse auf anderen Kontinenten kennt. Aber gewisse Grundkenntnisse sollte man beim Fachlehrer voraussetzen können.
Das allerdings würde ich schon erwarten..

Aber was ich teilweise an emails von der Deutschlehrerin meiner Tochter erhalten habe, wo es keinen Satz gab, der keine sichtbaren Fehler enthielt (und ich bin kein Deutsch-Lehrer, also werde ich wahrscheinlich nicht alle Fehler gesehen haben)...da wundert mich nichts mehr.
Fehler sowohl in der Grammatik, wie auch Rechtschreibung und Interpunktion.....das grundsätzlich immer nur mit eine "s". Das "dass" schien es fpr sie nicht zu geben....

Aber wir schweifen von den Witzen ab...die sind lustiger, als dieses Thema (zumindest teilweise:tongue:)
 
"Dass" gibts für mich auch nicht, dafür aber das viel handlichere "daß"....
 
Aber was ich teilweise an emails von der Deutschlehrerin meiner Tochter erhalten habe, wo es keinen Satz gab, der keine sichtbaren Fehler enthielt (und ich bin kein Deutsch-Lehrer, also werde ich wahrscheinlich nicht alle Fehler gesehen haben)...da wundert mich nichts mehr.
Fehler sowohl in der Grammatik, wie auch Rechtschreibung und Interpunktion.....das grundsätzlich immer nur mit eine "s". Das "dass" schien es fpr sie nicht zu geben....
Da könnte ich mich wohl nicht zurückhalten mit dem Rotstift... :biggrin:
 
GJr6RG4W4AA1k6b
 
Man kann hier leider keinen Daumen hoch bzw. Daumen runter geben.
 
Achtung Wetter in Osthessen Heute 91 Grad! *smile*
 

Anhänge

  • Wetter_HR91Grad_2020415.PNG
    Wetter_HR91Grad_2020415.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 43
Das weiß ich beides:
 

Anhänge

  • IMG-20240428-WA0000~2.jpg
    IMG-20240428-WA0000~2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2024-04-29-04-56-52-55_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2024-04-29-04-56-52-55_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben