Turbo - Stage 1,2,3 im 9k. Macht das noch jmd.?

Das Problem hatte ich aber bei allen Saabs seit dem 99 Turbo, es braucht ein sehr hohes Maß an Sensibilität, daß da nix durchdreht.
....

Offensichtlich bin ich hypersensibel....oder meinen 900/9000 fehlt es an Leistung.
 
Offensichtlich bin ich hypersensibel....oder meinen 900/9000 fehlt es an Leistung.
Also im 1. und 2. Gang ist das kein Problem, die Räder zum Durchdrehen zu bringen (wenn man es denn will), ein wenig dosieren muss man das schon.

Und das hat nichts mit alten Reifen zu tun. Habe ich auch mit neuen Michelin Winterreifen geschafft...

Bei Nässe auch im 3. Gang.
 
Also im 1. und 2. Gang ist das kein Problem, die Räder zum Durchdrehen zu bringen (wenn man es denn will), ein wenig dosieren muss man das schon.

Und das hat nichts mit alten Reifen zu tun. Habe ich auch mit neuen Michelin Winterreifen geschafft...

Bei Nässe auch im 3. Gang.
So isses.
Darum fährt unser Anni im Winter auch mit unter 200PS durch die Landschaft. Ein ECU-Tausch ist ja in 10 Minuten erledigt.
 
Ohne moderne Helferlein wie ESP kann man auch mit 45PS die Reifen zum Durchdrehen bringen.
 
Inzwischen wird es ja kaum noch Hardwarekombinationen geben, die eine "neue" Software erfordern. Ich hätte z.B. Nordic Stage 1-5 Software und einige Hirsch Stage 1 für verschiedene Modelle, die ich zur Vervielfältigung zur Verfügung stellen könnte... Hirsch Stage 1 für 2.3 Handschalter hätte ich noch gerne in meiner Sammlung. Hat sowas irgendwer? :smile:
Kann man machen, finde ich auch gut aber ich würde das trotzdem nicht im öffentlich zugänglichen Bereich posten.
Im Gegensatz zum Autoproduzenten existieren die Firmen noch und es könnte ja sein, das sie Interesse an der Vermarktung ihrer Produkte gefunden haben...
Obacht!
Grüße steini
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche wieder. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 9000er und 2 9-5er.

den 96er CDE gab ich einen Vollturbo hier aus dem Forum (ca 210ps). Den 93er CSE 2.3t mochte ich sehr, hatte aber die alte Automatik.
Dann kam ein 2004er 2.3T mit 220ps. Danach ein 2006er Aero. Beide Automatik.

Ich suche einen 9k Aero oder CSE 2.3. Oder einen nicht runtergerittenen 9-5 Aero aus 98-2004. Limousine und Schalter. Schiebedach, dunkler Lack… das wäre ein Traum.

daher nun die Frage, ob ich mit einem gepflegten 2.3t auch zum Ziel kommen kann…
Im Frühjahr gebe ich 2 Fahrzeuge ab, unter anderem einen 9000 CS Aero mit voller Hütte, ohne Rost und original Hirsch und Heuschmid Tuning.
Natürlich ist alles eingetragen und der TÜV im November war ohne Mängel.
Bei Interesse PN.
 
Tss tss, was alles so neben dem Marktplatz läuft...
 
Wir sind hier alle gleich. Und manche sind "gleicher". :smile:

Sorry, passt grad so schön.:smile:

VG
Frank
 
Von Nordic unbedingt die Finger weg!
Wer es unbedingt probieren will, kann sich sehr gerne die Software hier ziehen:
https://cloud.koxha.de/s/znnfaNcbtiyRJgy

Motorschaden garantiert.

Analyse einer Datei hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@marqus du kannst eigentlich einfach die Hardware umbauen und dann ganz bequem per T5Suite und T7Suite die Software des R-Motors nehmen bzw. im Falle der T5Suite diese auch mit einer Stage 1 ausstatten. Dafür sind keine Fachkenntnisse erforderlich.
 
...@marqus du kannst eigentlich einfach die Hardware umbauen und dann ganz bequem per T5Suite und T7Suite die Software des R-Motors nehmen bzw. im Falle der T5Suite diese auch mit einer Stage 1 ausstatten. Dafür sind keine Fachkenntnisse erforderlich.

Bei der Prüfung der Software in der T5-Suite kommen mehrere Fehler:

Detect_map_x_axis! does not support the maximum boost request value!
Misfire_map_x_axis! does not support the maximum boost request value!
Diese beiden Fehler können vernachlässigt werden.

Found anomaly! Fuel injection map value larger than or equal to knock map
--> pressure = 0,12 bar, rpm = 6200
Von dieser Meldung gibt es jede Menge bei der Prüfung, allerdings auch in den Original-Files von Saab.
Hier muss, insbesondere bei einer Stage 1 und höher, darauf geachtet werden das der korrespondierende Wert in der "knock map" höher ist als in der "fuel injection map".
Hintergrund ist, dass bei auftretendem Motorklopfen auf die "knock map" umgeschaltet wird um damit das Gemisch anzufetten. Wenn hier zu geringe Werte stehen wird das Gemisch magerer und das Klopfen verstärkt sich.
 
Noch nie musste ich da irgendwas anpassen.
 
Moin, die Software für meinen 9000 habe ich nun auch selber geschrieben.

Ich vergleiche auch gerne Bin‘s von *Tunern* und bisher musste oft feststellen das mehr als Ladedruck erhöhung und anfetten bei Klopfen nicht drin ist. Gerne würde ich mal eine Map sehen wo auch mal Zündung und Sprit angepasst wurde.
 
Zurück
Oben