Turbo - Stage 1,2,3 im 9k. Macht das noch jmd.?

Die T5 berechnet sich den benötigten Sprit doch selbst anhand des Luftdurchsatzes. Der ist abhängig von Hubraum, Temperatur, Ladedruck, Turbotyp. Das Gewicht der umgesetzten Luft wird immer durch 14,7 geteilt und ergibt das beste Gewicht des benötigten Sprits. Daraus resultiert dann die Öffnungszeit pro Einspritzdüse und die bestmögliche Leistung zum jeweiligen Zeitpunkt. Ein Eingriff hier ergibt immer ein ungünstigeres Gemisch.Anreicherung für Kaltstart und sehr schnellem Durchtreten des Gaspedals ist hinterlegt.
Bei den Zündwinkeln war ich nicht dran, weil hier auch die zweite Sicherungsfunktion der Software implementiert ist. Möchte ich nicht ausser Kraft setzen.
 
Wie die Trionic arbeitet ist ja bekannt. Aber wozu zahle ich ein Haufen Geld wenn die *Experten* nur den Ladedruck erhöhen ?
Und ein 9000 mit ca 2 Grad mehr Zündung fährt sich echt gut.
 
Von Nordic unbedingt die Finger weg!
Wer es unbedingt probieren will, kann sich sehr gerne die Software hier ziehen:
https://cloud.koxha.de/s/znnfaNcbtiyRJgy

Motorschaden garantiert.

Will deine Kompetenz jetzt nicht in Frage stellen.. aber warum? "Motorschaden Garantiert" ohne weitere Infos klingt eher nach Bild als fundierter Aussage (nicht falsch verstehen :smile:)
Eine kurze Begründung wäre da ganz nett.
 
Nach mehreren 100000 km mit Software von Nordic Stage 3 oder mehr sowohl im 9-5 und 9k war meine Garantie zum Motorschaden wohl schon abgelaufen.. :smile:
 
Nach mehreren 100000 km mit Software von Nordic Stage 3 oder mehr sowohl im 9-5 und 9k war meine Garantie zum Motorschaden wohl schon abgelaufen.. :smile:
Ich glaube das liegt eher an unserem Verständnis für unsere Saabs und entsprechender Fahrweise.
Vergleichbare Software auf die Karren der VAG Fraktion und die Fahrer hätten ihre Autos nach kurzer Zeit verheizt.
 
Vermutlich eine blöde Frage, aber ist Turbovorspannung verändern und Ladedruckerhöhen dasselbe?
 
Ich glaube das liegt eher an unserem Verständnis für unsere Saabs und entsprechender Fahrweise.
Vergleichbare Software auf die Karren der VAG Fraktion und die Fahrer hätten ihre Autos nach kurzer Zeit verheizt.

Das kann gut sein. Sollte man eigentlich immer voraussetzen. Zumindest die 2.3er kann man ja prima auch mit Seriensoftware killen... :smile:
 
Vermutlich eine blöde Frage, aber ist Turbovorspannung verändern und Ladedruckerhöhen dasselbe?

Damit ist die Verstellung der Vorspannung an der Druckdose des Wastegate gemeint. Bei Fahrzeugen, die nur darüber den Ladedruck regeln kann man so auch den maximalen Ladedruck erhöhen, ja. Bei den meisten Autos heutzutage und bei den Saab FPT hat das aber nur Einfluß auf den sogenannten Grundladedruck, denn über das APC Ventil wird der maximale Ladedruck genauer durch das Motorsteuergerät geregelt - unter Umgehung dieser Druckdose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will deine Kompetenz jetzt nicht in Frage stellen.. aber warum? "Motorschaden Garantiert" ohne weitere Infos klingt eher nach Bild als fundierter Aussage (nicht falsch verstehen :smile:)
Eine kurze Begründung wäre da ganz nett.
In dem Ordner findet ihr einige Dateien für unterschiedlichste Hardware. Manches davon lief teilweise nicht sauber, bei anderen Dateien waren extreme Fehler drin und ja bei einigen gab es Motorschäden (insbesondere mit der Stage 3).

Beispielsweise waren die Unterstützungspunkte falsch gesetzt, z.B.:
1200U/min 1800U/min 600U/min 2000U/min

Natürlich können Fehler passieren und sind menschlich, jedoch ist die Liste der Kunden die bei Beschwerden abgewiesen wurden wesentlich länger als man glaubt. Verstummen tut die Kritik lediglich aufgrund der äußerst unangenehmen Eigenart der Anhängerschaft.

Ich kann da noch ganz andere Brocken hinwerfen, aber ich will jetzt niemanden da mit reinziehen bzw. unter die Gürtellinie schlagen.

Um es aber auch deutlich zu sagen, dass hat nichts mit "meiner" Expertise zu tun, sondern mit der von Leuten die die Software maßgeblich entwickelt haben (Trionic und TxSuite seitig) und dies hauptberuflich noch tun.
Darauf sollte man mehr geben als nur meine Meinung.

Allgemein mein Hinweis - seriöse Abstimmungen werden nicht von Leuten gemacht die einfach was aufs Steuergerät spielen und es dabei belassen. Logfahrten bzw. das allgemeine Überprüfen des Motorlaufs sind das A&O.

Aus diesem Grund wurde auch die Entwicklung des neuen txloggers angestoßen, welcher mit der 6-8 fachen Geschwindigkeit aufzeichnet.

Bei der T5 ist das natürlich alles etwas altmodischer und weniger ausgeprägt, aber dennoch gibt es auch hier Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben