Fahrwerk - Stabi-Lager VA aus PU (Powerflex) passt nicht

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
So, links hab ich das jetzt mal getauscht.
Vordere QL Buchse und stabi Buchse in PU lila, hinteres in Gummi von skanimport.

Probleme: ich weiß nicht wie fest ist die Mutter des hinteren Lagers anziehen soll!?
Und die Powerflex Buchse ist in Summe etwas größer als die ausgelutschte Original Gummi Buchse. Das heißt, ich bekomme den Bügel/ Halter nicht bündig sauber auf den Hilfsrahmen geschraubt. Die zwei kleinen 10er Köpfe und die schlechte Erreichbarkeit machen es nicht leichter. Stabi ist fest, Gewinde sind auch durch und greifen sauber, aber der Bügel liegt eben zumindest hinten noch nicht auf.

Ja, es sind die richtigen Pu buchsen... :-)

Kann man das so lassen?

Danke
 
Die hintere Buchse am Querlenker bekommt 75Nm.
Du findest die Angaben dazu im WIS unter "6.Lenkung>Lenkgestänge>Anzugsdrehmomente".

Kannst du mal ein Bild machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich morgen mal zu machen. Der Bügel liegt vorne auf und hat hinten ca 4mm Luft.
Das alte Gummi, verglichen mit dem Powerflex ist nebeneinander liegend deutlich kleiner. Das kann gar nicht exakt gleich sauber in den Bügel passen...
 
Ja klar, hatte ich verdrängt, die 3. Position im unteren Bereich auf dem Typenschild definiert den vorderen Stabilisator.
 
Jungs, das ist mir klar. Dabei geht es aber wohl primär um den inneren Durchmesser u d nicht um die Größe des bauteils an sich.
Ich habe einen 21mm stabi (glaube J) und daher auch die passende PU Buchse. Das Problem ist der Aussenumfang der Buchse.
 
Also ich habe jetzt die Schraube so fest angezogen wie es mit mit 10er Schlüssel und ner kleinen Verlängerung möglich war. Schätze 2-3 mm Luft sind da noch. Möchte die Schraube ungern abreißen.
 
Also ich habe jetzt die Schraube so fest angezogen wie es mit mit 10er Schlüssel und ner kleinen Verlängerung möglich war. Schätze 2-3 mm Luft sind da noch. Möchte die Schraube ungern abreißen.

Die Schrauben am Stabi bekommen 25Nm. So wie Du das beschreibst, kann es nicht bleiben. Die Bügel MÜSSEN bündig aufliegen.
Mit Luft dazwischen wird die Schraube irgendwann abreißen, sich lösen oder das Gewinde im Hilfsrahmen aufgeben. Es "arbeitet" an dieser Stelle einfach immer, sobald Du fährst.

Bitte nicht weiter am Auto selber arbeiten, wenn solche Grundlagen unbekannt sind. Du gefährdest unter Umständen Dich und Andere.
 
Irgendwas passt nicht. Evtl. doch die falschen PU-Lager?

Klingt ein bißchen so, als hättest du welche für kleineren Stabi erwischt und den größeren da rein gewürgt. Prüfe das doch nochmal.
 
Mir ist das alles klar und ich möchte es so auch nicht lassen! Es sind def die richtigen buchsen. Werde es aber nochmal zerlegen da ich mich so auch nicht wohlfühle.
Danke
 
Hi nochmal,

habs demontiert. Hier nochmal Bilder. Die alte Buchse ist natürlich recht verranzt aber dennoch eindeutig zierlicher gebaut. Das Powerflex Teil ist aber dennoch das korrekte!
Meine Idee nun, rundherum, vor allem unten etwas abtragen von der PU Buchse.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG-3970.JPG
    IMG-3970.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-3971.JPG
    IMG-3971.JPG
    428 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-3972.JPG
    IMG-3972.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-3973.JPG
    IMG-3973.JPG
    346 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-3974.JPG
    IMG-3974.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 49
Wenn du das halbwegs ordentlich hinbekommst ohne den "Rest" zu beschädigen - warum nicht?
Allerdings erfährt der Verkäufer des Teils dann nicht, dass es für den vorgegebenen Gebrauch nicht passend ist - vielleicht ist Rückgabe und Neukauf unter dem Gesichtspunkt vielleicht doch sinnvoller?
 
Ich denke das Teil ist falsch und ich würde auch davon abraten, daran herum zu schnippeln.
 
Das denke ich ja im Grunde auch immer noch, denn wenn die grundsätzlich ein Passungsproblem hätten, hätten wir doch früher hier schon davon gehört - wird doch nciht der erste sein, der da PU einbaut!? Vielleicht nur das falsche Teil in die richtige Verpackung gerutscht?
 
Definitiv falsch auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Zurück damit, passendes ordern

Dieses ständige „hallo ich hätte da gerne mal ein Problem“ ist doch in der heutigen Zeit völlig unnötig.
 
Jungs, es gibt nur eine Powerflex Buchse für Saab 9-5 Stabi vorn im 21mm. Und diese hab ich. Korrekte Nummer stand auf Packung und auf PU Teil selbst eingedruckt.
 
Passt aber trotzdem nicht, sieht man ja schon mit bloßem Auge. Ändert sich nix dran. Idee habe ich im Moment auch keine, wieso das Ding nicht passt.
 
Aber du hast auch selbst festgestellt, dass sie nicht passt - das ist fakt.
Und: ich finde bei Flenner gar keine PU-Buchse - vielleicht hast du ja mal den korrekten Link zur Hand...?
 
Es gibt 18-20-21mm ?
 

Anhänge

  • A5464C2A-7155-4231-95DD-215ACE1715F8.png
    A5464C2A-7155-4231-95DD-215ACE1715F8.png
    991,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben