SRS leuchtet, Airbagspule / Hupenschleifring ausgetauscht...

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo@all,
an meinem 900/II leuchtet das SRS-Lämpchen munter vor sich hin und die Hupe funktioniert nicht mehr. Mein Fazit nach dem prüfen diverser Sicherungen und ausgiebigem nutzen der SuFu hier im Forum: die Wickelspule hinter dem Lenkrad wird einen Kabelbruch im Flachbandkabel haben und bei der Reparatur ist Respekt vor dem Airbag angesagt (Batterie vorher abklemmen!)

Nach dem Tausch des defekten Teils gegen ein "neues" gebrauchtes stellte die Saabwerkstatt mit dem TechII fest, das das Ding auch kaputt ist. Frust :mad:. Mit defektem ET beschummelt worden und das auslesen und fehlerlöschen muss wiederholt werden. Zum Rücktausch ist der Kauf leider zu lange her.

180€ für ein neues Teil ohne Montage wollte ich noch nicht ausgeben und so bin ich erstmal zum Schrotti ins nächste Dorf gefahren und habe die beiden 900er untersucht die dort standen. Einer hatte noch eine Spule eingebaut! Ich habe sie zuerst mit einem Messgerät auf Durchgang positiv geprüft und dann gekauft. Die De- und Montage der ganzen Mimik dauert bei mir nur noch ca. 15 Minuten... Die Hupe hupt jetzt wieder und der Airbag kann sich auch wieder aufpusten. Nächste Woche, nach den Feiertagen, lasse ich den Fehlerspeicher löschen.

Ich habe mir hinterher so meine Gedanken über diese Arbeiten gemacht und mein Fehler war, das ich diese "Blackbox" aus zuviel Rücksicht vor der Wichtigkeit der Anlage trotz 0 Ohm Wiederstand montiert habe. Es könnte ja irgendetwas unbekanntes drinn verbaut worden sein.... Also habe ich die kaputten Teile mal geknackt und untersucht und die Bilder davon stelle ich hier ein. Es ist nur dieses Flachkabel drinn, kein Wiederstand, keine Diode, nichts kompliziertes.

Sollte jemand von Euch auch mal ein gebrauchtes Teil erwerben wollen, dann muss definitiv durchgang gemessen werden, oder das Ding ist Schrott. Mein Lenkrad macht ca. 1,5 Umdrehungen von Gradeausstellung bis max. Einschlag zu jeder Seite und die Spule kann ca. 2 Umdrehungen zu jeder Seite verkraften, wenn sie in Mittelstellung richtig eingebaut wird und genau darauf muss man bei der Montage aufpassen, damit man das Kabel beim ersten Lenkmanöver nicht wieder kaputt macht, das ist alles. Warum das Kabel früher funktioniert hat und nun so zusammengekrumpelt ist? Keine Ahnung....

Mögen die Bilder Licht in die Sache bringen.
 

Anhänge

  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 79
  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 71
  • p1010002.jpg
    p1010002.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 71
  • p1010003.jpg
    p1010003.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 70
  • p1010004.jpg
    p1010004.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 71
  • p1010005.jpg
    p1010005.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 72
  • p1010006.jpg
    p1010006.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 69
  • p1010007.jpg
    p1010007.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 67
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    91 KB · Aufrufe: 63
sorry............bei diesen beitrag verstehe ich die abgegebenen danke nicht!

das material ist alstersschwach, brüchig und wird auseinandergebastelt, egal wie gewissenhaft die arbeit gemacht wurde, ein kurzschluß kann verherende folgen haben!!
derartiges material gehört auf den schrott und nicht auf den tisch. nichts gegen einen gebrauchten ring!
 
sorry............bei diesen beitrag verstehe ich die abgegebenen danke nicht!
immerhin hat sich der TE die Zeit genommen, der Technik auf den Grund zu gehen, davon Bilder gemacht und hier eingestellt.
Für mich mal interessant, wie es in der Spule aussieht
M.M. darf der Leser selbst für sich entscheiden, ob und wie er sein Fahrzeug repariert.
 
"Frank" schreibt ja nicht, man solle statt des Tauschs das Teil aufbrechen und reparieren - er schildert nur, wie es da drinnen aussieht. Die meisten von uns haben da bestimmt noch nicht hineingeschaut... Insofern interessant.
 
...wenn Neues immer Besser wäre - würden wir dann Saab fahren? Argumentativ ist Deine Aussage nachvollziehbar aber der Status einer "heiligen Kuh" steht und fällt mit der Laune des Betrachters und ist m. M. nach iwie off topic. Ich habe sogar schon gebrauchte Bremsteile und Reifen gefahren und würde es problemlos wieder machen, denn ich kann beurteilen, was ich da mache.
Jedem das Seine.
Frank
 
sicherlich hast du recht mit deiner meinung und auch deiner ausführung, jedoch sollten gerade was diese sachen anbelangt das bildmaterial ausbleiben.
ich pers. kenne das innenleben der besagten ringe, bei nachahmung könnte es passieren das zB eine der klemmnasen abbricht und die spule sich im betrieb wieder öffnet und das dünne kabel..........usw.

- - - Aktualisiert - - -

immerhin hat sich der TE die Zeit genommen, der Technik auf den Grund zu gehen, davon Bilder gemacht und hier eingestellt.
Für mich mal interessant, wie es in der Spule aussieht
M.M. darf der Leser selbst für sich entscheiden, ob und wie er sein Fahrzeug repariert.

das habe ich bis dato von dir meist anders zu lesen bekommen.......auch gut so, nur wo soll das hinführen? das airbags mit panzertape.......?naja das könntest du dann wenigstens noch sehen!

- - - Aktualisiert - - -

"Frank" schreibt ja nicht, man solle statt des Tauschs das Teil aufbrechen und reparieren - er schildert nur, wie es da drinnen aussieht. Die meisten von uns haben da bestimmt noch nicht hineingeschaut... Insofern interessant.

ein anderer sieht es als lachnummer schraubt dran, auto wir weitergegeben und der nächste hat vielleicht nette verbrennungen im gesicht.
schilderungen sind klasse und bei bedarf auch gut umzusetzen, aber nicht für jeden mit bildern.

Ich sehe in der bebilderung einen ganz anderen beweggrund, hier sind es nicht nur ein bzw zwei H-Ring(e) sondern Drei!
Mist wenn der stecker nicht passt oder!!!.........sorry Leute ein klares NEIN!!
 
...sorry achim - aber hier kann ich deine meinung auch nicht teilen. vielleicht ist es ja auch so, dass einige von denen, die im hinterkopf hatten, eine rep in eigenregie auszuführen nun für sich entscheiden, dass sie es lieber lassen? wer weiss das?

deswegen begrüße ich es auch, wenn genau dieses bildmaterial hier eingestellt wird!
zum "gefahrenpotential" - diejenigen, die der meinung sind, selbst eine rep zu wagen, wirst du davon eh nicht abhalten. warum dann also nicht unterstützen - eben genau damit! mit bildern, tips - und gerne auch einer warnung. aber hier dagegen zu sprechen, derartige bilder einzustellen finde ich eher sogar kontraproduktiv.

meine sicht der dinge...
 

Anhänge

  • ifixit_manifesto_de.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 37
Thx für das Manifest :beer:

Was ich letztendlich mit der Dritten Spule gemacht habe... schreibe ich nicht, das muss jeder selber entscheiden. Es ist alles wieder zusammen und funktioniert perfekt.

VG, Frank
 
Mein Lenkrad macht ca. 1,5 Umdrehungen von Gradeausstellung bis max. Einschlag zu jeder Seite und die Spule kann ca. 2 Umdrehungen zu jeder Seite verkraften, wenn sie in Mittelstellung richtig eingebaut wird und genau darauf muss man bei der Montage aufpassen, damit man das Kabel beim ersten Lenkmanöver nicht wieder kaputt macht, das ist alles.
So oder so ähnlich steht es auch im WIS. Bei unbekannter Stellung (neue sind bei Lieferung in Mittelstellung fixiert, sollte jedenfalls so sein) ist die Spule vorsichtig ganz auf zu wickeln und dann die entsprechenden Umdrehungen zurückzudrehen bis in Mittelstellung. Die genauen Grad oder Umdrehungsangaben kann hich hier gerade nicht nachschauen. Und die Lenkradmontage hat immer bei in Neutralstellung stehenden Rädern zu erfolgen.

Warum das Kabel früher funktioniert hat und nun so zusammengekrumpelt ist?
Das passiert wenn die Spule zu weit abgewickelt wird und die Kabelspirale nicht mehr größer werden kann. Dann schlägt das Flachkabel innnen um und wickelt sich anders rum auf. Das kann eine ganze Weile gut gehen da beim Zurückdrehen das ganze meist zurückklappt sondern der Außenbereich dann wie normal wickelt. Wenn zwei Lagen verkleben kommt es auch zu diesem Effekt.

CU
Flemming

@Achim: Ja, das sind die zwei Seitden der Medailie, aber Security by Obscurity hat noch nie funktioniert. Von derher sehe ich es so, dass es interessant sein kann, was da drin ist, dass man aber auch auf die Probleme und Gefahren hinweisen muss. Zum Glück ist die Überwachung durch das SRS Steuergerät ja recht rigide.
 
Aufbau zu sehen ist schön und gut und auch hilfreich - ABER Arbeiten an diesem Teil sind aufgrund der Risiken bei Ein- und Ausbau nur für speziell geschulte Personen erlaubt!

Auch reicht es nicht, nur die Batterie abzklemmen, auch beim Handling des Airbags gibt es Gefahren durch z.B. elektrostatische Aufladung der Kleidung etc. Beim Ablegen kann man auch was falsch machen, daher hier der Rat: Nur wer gut versichert und/oder ausgebildet ist sollte und darf daran arbeiten!

Soweit der offizielle Teil... Inoffiziell habe ich selbst die Feststellung gemacht, dass es die Wickelspule für den 902 in 2 verschiedenen Ausführungen gibt, mal mit der langen Nase die ins Lenkrad greift und mal ohne, dann aber mit größerer Innenbohrung wo die Lenksäule durchgeht.
 
...ich empfehle das leben einzustellen, denn es endet mit sicherheit tödlich. :congrats:
 
...update: seit nun mehr gut 21 Monaten funktioniert alles immer noch super und kein Airbag ist ausserplanmäßig explodiert.
 
...update: seit nun mehr gut 21 Monaten funktioniert alles immer noch super und kein Airbag ist ausserplanmäßig explodiert.
klasse!

DSC_0140.jpg


dieses Airbagsteuergerät hat 15j gehalten, bei einer ruhigen Fahrt auf der BAB, keine Personenschäden, jedoch saßen die beiden älteren Herrschaften auf einmal vor zwei Bällchen.
Versicherung u Polizei überprüften,................. Versicherung zahlte!
Solange Du das, dann auch von deiner Versicherung und der Bastelei sagen kannst, wünsche ich dir ................

warum reagiere ich?
...sorry achim ...... mit bildern, tips - und gerne auch einer warnung. aber hier dagegen zu sprechen, derartige bilder einzustellen finde ich eher sogar kontraproduktiv.

meine sicht der dinge...

Ich habe Leider nur ein BILD vor Augen
Es stand ein zitterndes Pärchen am Tresen, mit dem Schrecken im Gesicht, legten den Schlüssel hin........................usw

Zum Glück ist die Überwachung durch das SRS Steuergerät ja recht rigide.
eben.........;-)

Und Updates brauchen derartige Themen dann noch weniger!
 
Zurück
Oben