SRS...Airbag und Gurt-Systeme

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Sehr geehrte User, die gerne selber schrauben und vor nichts scheuen.
Bisher habe ich auch in solchen Themen meine Hilfe angeboten, bzw. Tipps gegeben.
Dies werde ich demnächst nicht mehr machen.
...
Warum`???
Weil ich mich bisher damit strafbar gemacht habe. Kommt jemand durch einen Tipp von mir zu Schaden, bin ich dafür haftbar, da ich Sachkundig bin...und der User nicht.
Hört sich bekloppt an, ist allerdings nicht lustig.
Daher wird es meinerseits keine Tipps mehr in Richtung SRS geben.
Und in Richtung ABS/TC...muß ich erstmal gucken, wie da die Rechtslage ist.
....................................................................................................................................
Bisher gab es für mich und in meinem Umfeld keine Probleme.
Aber in anderen Foren...in einem Audi-Forum...ist es jetzt grade aktuell.
(und auf solchen Stress habe ich echt keine Lust)

Öffentlich werde ich jedenfalls nix mehr schreiben.
....................................................................................................
Da frage ich mich ernsthaft, wie die User an Wissen gelangen sollen, wenn nicht über aktive Mechaniker oder sehr aktive Hobby-Schrauber.
Aber wenn ich als KFZ-Meister über SRS-Systeme plaudere...stehe ich schon mit einem Bein im Knast.
Dies wurde mir über die KFZ-Innung mitgeteilt...mit dem letzten Lehrgang, der mit SRS nix zu tun hatte. :biggrin:
..............................................
Pauschal sind alle beruflichen KFZ-Mechaniker oder Meister mit einem SRS-Schein dazu aufgerufen, das Wissen nicht öffentlich zu verbreiten.
(das gehört in die geschulten Werkstätten)

Wie gehen wir nun damit um?
Ihr könnt mich fragen...und ich sag nix.
Ihr könnt mich per PN fragen...und ich reagiere auf nette Anfragen oder auch nicht?

Bevor ich mich in die Richtung Knast begebe...halte ich in diesem Bereich einfach meine Klappe.
Und andere beruflichen User mit dem Schein...sollten sich ebenfalls zurückhalten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar.

Für mich sind jene - in meinen Augen nicht-sehr-ehrbare User, die gerne schrauben und nichts scheuen ebenfalls ein Problem.
 
Das ist ein wahrlich schwarzer Tag und ein großer Verlust, die Community wird daran mächtig zu knabbern haben
 
Na, da bin ich froh noch den 16S zu haben.
Kein Schwarzpulver an Gurt oder Lenker nicht mal ABS.
Bremse, ach ja auch so ein böses Kind.
Ich outete mich als Hobbyschrauber, alle meine Beiträge und Lösungsvorschläge sind nicht wissenschaftlich belegt!
Jegliches Nachmachen auf eigene Gefahr!
Bohren nur mit Bohrmaschinendiplom.

Danke EU!
 
@bantansai Du hast Dein Bohrer-Diplom vermutlich grade abgelegt. :biggrin:
Inclusive Schein für den korrekten Schliff der Bohrer, mit genauen Winkel-Maßen. :smile:
45° sollten es sein, wenn ich nicht irre.
..................................................................
In den Foren kann und darf jeder Hans und Franz seine Erfahrungen kund tun und auch seine eigenen Lösungen zu irgendwelchen Problemchen.

@ATAQE Ich habe da irgendwie eine gewisse Ironie im Ohr. Oder vertu ich mich da und es ist nur der Tinnitus?
Wenn Dich meine verbalen Ergüsse nerven...einfach nicht lesen.
Dann aber auch rigeros alle technischen Hilfestellungen meinerseits ignorieren.
Oder es war der Tinnitus...dann entschuldige ich mich sofort. :smile:
.....................
Gesetzeslage ist, daß ich als Meister jedem Kunden das System erklären darf, genauso den Lehrlingen. Aber ich darf keinem Menschen irgendwelche Reparaturanleitungen oder Tipps geben. Geht das was in die Hose und ich werde für den Unfall bei der Reparatur ermittelt, habe ich die Arschkarte.

Hier kann jeder Hans und Franz mitlesen.
Ich traue den meisten registrierten Usern auch durchaus zu, an solchen brisanten Systemen zu arbeiten. Aber wer liest denn sonst noch so mit und hat eigentlich null Ahnung???

"Ich habe im Forum gelesen, daß der41kater dies vorgeschlagen hat...und plötzlich ging der Beifahrerairbag los."
Und prompt habe ich die Karte gezogen.

Das Getöse werde ich also umgehen und nichts mehr öffentlich zu diesen Systemen schreiben.

Ich habe diesen Thread erstellt, um auch andere User mit "Schein" zu sensibilisieren.
.....................................
@bantansai Ich bin vor etlichen Jahren in die Foren gerutscht, weil es um ein Bremsenproblem ging und ein User einen Tipp gab, der total daneben war.
Das war allerdings bei "motor-talk".
Da musste ich aktiv werden, um Schlimmes zu verhindern.
Das war vor 19 Jahren.
HIER war ich kurz danach aktiv...und zwischen 2008 und 2018???...nicht mehr.
Es hat sich was geändert.
 
@bantansai Du hast Dein Bohrer-Diplom vermutlich grade abgelegt. :biggrin:
Inclusive Schein für den korrekten Schliff der Bohrer, mit genauen Winkel-Maßen. :smile:
45° sollten es sein, wenn ich nicht irre.
..................................................................
In den Foren kann und darf jeder Hans und Franz seine Erfahrungen kund tun und auch seine eigenen Lösungen zu irgendwelchen Problemchen.

@ATAQE Ich habe da irgendwie eine gewisse Ironie im Ohr. Oder vertu ich mich da und es ist nur der Tinnitus?
Wenn Dich meine verbalen Ergüsse nerven...einfach nicht lesen.
Dann aber auch rigeros alle technischen Hilfestellungen meinerseits ignorieren.
Oder es war der Tinnitus...dann entschuldige ich mich sofort. :smile:
.....................
Gesetzeslage ist, daß ich als Meister jedem Kunden das System erklären darf, genauso den Lehrlingen. Aber ich darf keinem Menschen irgendwelche Reparaturanleitungen oder Tipps geben. Geht das was in die Hose und ich werde für den Unfall bei der Reparatur ermittelt, habe ich die Arschkarte.

Hier kann jeder Hans und Franz mitlesen.
Ich traue den meisten registrierten Usern auch durchaus zu, an solchen brisanten Systemen zu arbeiten. Aber wer liest denn sonst noch so mit und hat eigentlich null Ahnung???

"Ich habe im Forum gelesen, daß der41kater dies vorgeschlagen hat...und plötzlich ging der Beifahrerairbag los."
Und prompt habe ich die Karte gezogen.

Das Getöse werde ich also umgehen und nichts mehr öffentlich zu diesen Systemen schreiben.

Ich habe diesen Thread erstellt, um auch andere User mit "Schein" zu sensibilisieren.
.....................................
@bantansai Ich bin vor etlichen Jahren in die Foren gerutscht, weil es um ein Bremsenproblem ging und ein User einen Tipp gab, der total daneben war.
Das war allerdings bei "motor-talk".
Da musste ich aktiv werden, um Schlimmes zu verhindern.
Das war vor 19 Jahren.
HIER war ich kurz danach aktiv...und zwischen 2008 und 2018???...nicht mehr.
Es hat sich was geändert.
kann man in Treckerforen recherchieren, 2 Muttern aneinander, im V muß es passen, die Gradansage passt also.
Frage, für welches Material.
Ich handhabe das individuell.
Ich Feile mir aber auch noch Senker, habe gar gelernt, wie ich Sägeblätter schränke, kein Witz, ich mach das heute noch!
Wenn wir uns kennen würden, wären wir uns wahrscheinlich nicht mal unsympatisch.
Du bist auch nicht in Foren gerutscht, Du bist schlicht offen für neue Dinge gewesen, das ist auch gut gewesen, jetzt scheinst Du mir alt zu werden, Du schreibst nur von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bantansai Natürlich schreibe ich von meinen Erfahrungen aus 40 Jahren SAAB. Und dazu noch 12 Jahren Reifenbude, die mich besonders geprägt hat.
Heute...bin ich ein gesundheitliches Wrack, mit kaputtem Rücken, kaputten Händen und auch noch Herz-Problemen, die aber scheinbar nicht in den Griff zu kriegen sind.
...
Hier waren viele Jungs, mit denen ich sehrgut zurecht kam. Insbesondere der Saab-Club in Luxemburg und Ungarn.

Tja...die gibbet icht mehr. Und viele andere alte Gesellen ebenfalls nicht. Der Getriebe Gerd zum Bleistift...er bemüht sich heute, seine ganzen Fotos zu sortieren und hier online zu stellen. RESPEKT für diesen Mann.

Man hat ja nicht nur die Technik erlebt, sondern auch noch zig Mitarbeiter.
Ich hatte als Geselle locker 25 Lehlinge am Balg, denen ich das Leben erklären musste, weil dies zuhause nicht geschah.
Und als Meister...da habe ich erstmal im Betrieb aufgeräumt. Bis auf den Inhaber, den konnte ich nicht entsorgen.
Da lief es dann einige Jahre gut, bis ich erkrankte und dies auch langfristiger war.

Ich wurde sofort ersetzt...mehrfach...und nach 8 Monaten wieder eingestellt.

Aber nach weiteren 3 Jahren war für mich klar, in dem Laden werde ich nicht anerkannt.

Als Geschäftsführer hätte ich vermutlich genauso gehandelt.
Kaputte Hände im Handwerk...dazu noch einen kaputten Rücken und Herz-Kreislauf..in ener Werkstatt völlig daneben.

Also gebe ich mein Wissen hier preis...und nicht als Berufsschullehrer oder Ausbilder der Innung.
Denn die wollen mich auch nicht, weil zu alt. :smile:
Aber da war ich schon mit 48 zu alt.

Ihr müsst also mit einem erfahrenen Fachmann mit allen Briefen zurecht kmmen, der an Berufsschulen nicht zugelassen wird, weil zuviel Erfahrung.
Oder gesundheitlich nicht in der Lage ist...wird aber von der Rentenkasse nicht akzeptiert.


Deutschland sucht Fachleute...ist schon schräg, oder?
 
Zurück
Oben