Fahrwerk - Spurverbreitung mit PowerTech

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
414
Danke
76
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

ich habe mich bemüht und das Forum durchgesucht. Allerdings meine Fragen blieben unbeantwortet.

Ich möchte mein Saab etwas breiter machen. Vorab, ich hatte noch nie welche Distanzscheiben gekauft oder montiert und kenne mich da absolut nicht aus.
Ich musste sehr schnell feststellen, dass es in der Schweiz nicht ganz so einfach bzw nicht ganz günstig ist. Für alles, absolut für alles, was man eintragen möchte, braucht man ABE oder DTC-Gutachten - TÜV geht nicht.

Nun denke ich die Spurverbreitung mit PowerTech Scheiben zu realisieren. Dazu gibt es 2 Systeme:
  1. mit Zentriernase und Stahlgewindeeinsätzen. Scheibe an Radnabe/-träger mit Spezial-Radschrauben (im KIT), Rad auf Scheibe mit Original-Radschrauben.
    • im Angebot 40, 50 und 60mm je Achse
  2. mit Zentriernase. Scheibe auf Radnabe/-träger aufgesetzt, Rad am Radträger fahrzeugspezifisch mit längeren Radschrauben (EXTRA).
    • im Angebot 10, 16 und 32mm je Achse

Fragen:
  • Jemand Erfahrung mit PowerTech?
  • System2 - taugt es was? ist sehr umständlich?
  • System1 - ist meine Favorit, allerdings nur 40mm
  • Sicherheitsaspekte
    • generell mit Spurverbreitung
    • System1 ?
    • System2 ?
  • Müsste man Sturz anders einstellen und ab wie viel mm je Achse?
  • kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle in DE (Gutachten kaufe ich dann in der CH).
    • außer ibei...
Danke!

roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Power-Tech habe ich keine Erfahrung, ich habe an meinem Aero vorne/ hinten FK, System B+ verbaut, da gibt's auch einen Thread zu……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas, ich weiß. Allerdings für FK gibt es kein CH-Gutachten.
 
Sorry, das wusste ich nicht……

Gruß, Thomas
 
Habe auch hinten Distanz 10mm geht auch mehr?
Hab ne 40mm Tieferlegung mit 8x18 geht da noch mehr
mein Reifenhändler meinte mehr als 10 schleifen im Radhaus
 
@ThomasSaab beim Tiefergelegten können 40mm durchaus schleifen... Ich bin mir momentan auch nicht sicher wegen 40mm -> da muss ich nochmal das Forum durch gehen und vermessen wie viel gehen würde (Radhaus hinten scheint etwas kleiner zu sein als vorne - in der Höhe)

BTW: hast du die 10er Platten zum "Durch-stecken"? wie sind sie im Handling beim Räderwechsel?
 
Durchstecken versteh ich nicht:confused: meine sind mit längeren Schrauben mit dem Rad verschraubt.
Mein Reifendealer meinte mehr als 10mm breiter geht bzgl. der 40mm Tieferlegung nicht.:hmpf:
 
Hinten gehen 20mm/ Seite mit den ALU50 225-45-17 in Verbindung mit H&R Federn ohne schleifen im Radhaus……und ohne etwas zu verändern……so ist es auf meinem Aero verbaut……

Gruß, Thomas
 
@brose Habe aber 225-40-18 drauf 8j in der Kombi sagte man mir schleift es bei über 10mm.
15mm würden laut Messung wohl gehen aber nicht zu beziehen.
Gruß Thomas
 
Sorry, das habe ich überlesen:redface:……das könnte wirklich eng werden, also bei mir ist da nicht mehr viel Platz, aber es schleift eben nicht……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben