Fahrwerk - Spurstange ausbauen

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo zusammen, ich muss beim 9000 ne Achsvermessung machen lassen, da das Lenkrad leicht schief steht.

Leider sind die verbauten Spurstangen nicht mehr gangbar.

Wie bekommt man die Axialgelenke am Lenkgetriebe gelöst??


Die andere Frage wäre ...
Macht es Sinn die Lager von der Hinterachse,die mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt sind , direkt mit zu ersetzen??

LG Nase
 
Leider sind die verbauten Spurstangen nicht mehr gangbar.

Was ist wogegen nicht mehr gangbar? Spurstange gegen Kopf?
Ich würde das ganze ordentlich mit Rostlöser einsuden und ein paar Tage stehen lassen. Danach die Spurstange mit stabiler Gripzange fassen.

Wenn das nicht geht, wird es wohl aufwändig. So wie ich das WHB verstehe, muss die Zahnstange zum Lösen direkt per Schraubstock gegengehalten werden, Es darf also nicht gegen das Gehäuse verkantet werden. Das geht wahrscheinlich ohne Ausbau des Lenkgetriebes nur recht suboptimal.
Außerdem sind die Zahnstangen verstemmt, dürfen also bei Wiederverwendung nicht wieder an die alte Position. Lt. SAAB gibt es für den Fall Zwischenscheiben. Aber ich würde wahrscheinlich einfach erstmal re / li tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann sauber verstemmen kann, sollte recht hoch sein.

Was haben die Lenksträgerlager damit zu tun? Wenn Du jetzt gleich 'nen Rundumschlag zum Thema Achsaufhängung machen willst, wären die dicksten Lager nicht mein erstes Thema. Davon ab war der Kram zumindest bei mir in den letzten inzwischen fast 30 Jahren mit 9k völlig unauffällig. Außerdem würde ich heutzutage keinen noch halbwegs brauchbaren Seriengummi gegen ein aktuelles Neuteil mehr tauschen. Denn die Restnutzungsdauer der Altware dürfte jene der meist recht untauglichen Neuware in den allermeisten Fällen deutlich übertreffen.
(Es sei denn, jemand kann hier von wirklich guter aktuell verfügbarer Ware berichten.)
 
Ja Ja die WHBs...
Bei anderen Marken gehts unkomplizierter und die verbauen garantiert die gleichen Lenkgetriebe.
Nachdem die rechte Spurstange nach Unfall einen 90° Knick aufwies bin ich mit WHB zu unserem alten Meister.
Der hat die kaputte Spurstange dann einfach so rausgedreht. Die Verstemmung hat sich dabei zurückverformt.
Die neue Spurstange wurde dann mit Loctite eingesetzt und nicht verstemmt. Danach dann Spur eingestellt.
Ist jetzt knapp 50.000 km her und funktioniert wie erwartet immer noch.
 
Zurück
Oben