Elektrik Springt nicht immer an, keine Buskommunikation, fehlender Bus

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Springt nicht immer an, keine Buskommunikation, fehlender Bus

So leute nun mal ran, ob nun ratespiel oder für mich eine abarbeitungsliste..Lösung wird folgen!

Das Problem: 9-3 T7, keine Fehlercode, wie auch?
Tech sagt: Buskommunikation
ACC------Fehlt,
Audio------Fehlt,
Dice------okay
Hauptinstru-----Fehlt
SID-------Fehlt
Twice-----Fehlt
Trionic----Fehlt

abgearbeitet: andere DICE incl passender FgNr-----ohne erfolg
alle nicht zu erkennbaren fehler gelöscht erneuter versuch------kein erfolg
alle steuergeräte(ACC SID usw) abgeklemmt, einzeln wieder angeklemmt und nach jeden gerät gefragt ob es erkannt wird--------ohne erfolg

In der Fahrgastzelle alle Kabelbäume bewegt und steckverbindungen überprüft----ohne ergebnis----somit ohne erfolg.

Nun der Hammer, meist bleiben startversuche (anlasserdrehend) zu 99% erfolglos.
ab und an vielleicht anspringen geht aber nach 30sek wieder aus.

Jetzt das 1% er springt an, läuft ohne mucken.........boah tech2 bei laufenden motor ran und geschaut
ausser DICE keine Buskommunikation
auch die sonst mögliche hintertür über gm obd keine livedaten.......aber motor läuft und Tempanzeige funktioniert.
Dauerhaft laufender kühlerlüfter lässt auf notlauf schließen.

Wegfahrsperre okay, schlüssel wird erkannt, fernbedienung geht, auch der alarm wird ausgelöst.

Nun waren meine bisherigen gedanken: wenn er anspringt und läuft (längere zeit zB 30 min) kommt es beim starten eventuell zur buskommunikation aller steuergeräte
springt an motor u trionic laufen auch ohne kommunikation zu den anderen steuergeräten, wäre aber unwahrscheinlich da temp und drehzahl angezeigt werden.
Daher gehe ich davon aus der der Motorkabelbaum okay sein müsste.

Massepunkte Fahrgastzelle ebenfals okay

was meint ihr, wo könnte der hase im pfeffer liegen
bin über jeden tipp dankbar
 
Ist das jetzt wieder eine "bekannte" Rätselfrage oder eine echte Frage?
 
ersthafte frage......incl rätzel.....könnte jeden treffen ;-)
ich suche schon seit zwei tagen.............OHNE ERFOLG!!
 
schmunzel......denke nicht......drücken wir es so aus....einfach so erhalten!

- - - Aktualisiert - - -

ich werde morgen im motorraum die masse überprüfen, könnte mir vorstellen das die busleitung eine art kreisverkehr läuft und diese über den sicherungskasten im motorraum zur dice läuft.
eventuell einfach nur unterhalb der relais ein verkohltes kabel oder fehlende masse am motor. vielleicht einfach eine def H4 einstecken u schauen ob eine meldung ankommt.
 
Zunächst mal einen Gruß nach Ratzeburg - fuhr selber mal RZ - Nummern.
Aber zur Sache:
Du schreibst:
Tech sagt: Buskommunikation
ACC------Fehlt,
Audio------Fehlt,
Dice------okay
Hauptinstru-----Fehlt
SID-------Fehlt
Twice-----Fehlt
Trionic----Fehlt

Wichtig wäre es, zunächst mal etwas über die Struktur der Vernetzung deiner Bus-Systeme zu wissen.
Wenn man weiß welche Bus-Systeme wie verbaut sind, dann kann man auch die geeignete Diagnosestrategie wählen.
Also was gehört zum
schnellen CAN-Bus: Trionic
schnellen CAN-Bus: aber CAN-Infotainment: Audio
langsamen CAN-Bus: Hauptinstrum, ACC, SID (?), Twice (?),
LIN-Bus: ist der verbaut ?
optischen Bus: ist der verbaut?
Wenn ich ungefähr wüßte, wofür Dice zuständig ist könnte ich es auch zuordnen.
Sind noch Bussysteme verbaut, die du nicht genannt hast?
Sagt dein Tech 15 noch mehr zum Thema Bussysteme?
Über welche Test- und Meßgeräte kannst du verfügen?
Ja, aber ohne Antwort auf diese Fragen kommt sehr schwer aus dem Kaffesatz lesen nicht raus.

Zum Schluß noch ein Versprechen, wenn ich das nächste Mal (vermutlich im Juli) auf der Bäk bin, dann schaue ich auch mal in Roggendorf vorbei.

Gruß Gerd
 
Zum Schluß noch ein Versprechen, wenn ich das nächste Mal (vermutlich im Juli) auf der Bäk bin, dann schaue ich auch mal in Roggendorf vorbei.

Gruß Gerd

versprechen kann man sich immer mal ;-) was willst du in rogge.....Bäk schönes eis kommt besser!

gerd wenn ich das alles so wüsste dann...................................hätte ich hier nicht fragen müssen.

gelesen habe ich nur immer vom P oder I-bus
 
Spannendes Problem...........

Massekabel im Motorraum geprüft (Bruch in der Ummeantellung)?
Stecker an den Steuergeräten mal abgenommen (hatte mal ein ähnliches Problem, hatte sich Grünspan in Steckeren einiger Steuergeräte gebildet, weil die nicht mehr ganz dicht sassen...)

Bin gespannt....

Grüße aus BI - Thomas
 
Dann mal mit weniger Fragen.
Áber du hast doch das einzige Steuergerät mit intakter Buskommunikation getauscht.
Wofür ist denn Dice - ich weiß es nicht.
Hat dein Tech 15 weitere busrelevante Dinge verraten?

Gruß Gerd
 
@ teuto......alles optische in der fahrgastzelle überprüft, nach der DICE alle steuergeräte abgeklemmt und einzeln stück für stück wieder ran, wurd nicht erkannt.

Beispiel; alle ausser DICE abgeklemmt, alle fehler gelöscht, acc bei ausgeschalteter u abgeklemmter batterie wieder ran, zündung an und tech ran..obwohl die ACC ihren eigencheck dann läuft u auch funktioniert (verstellungen usw) KEIN bus! dann wieder abgeklemmt und selbe spiel zB mit der sid (auch diese funktioniert augenscheinlich) ebenfals kein bus
glaubte schon das tech sei defekt, aber an meinem auto alles okay...

- - - Aktualisiert - - -

Dann mal mit weniger Fragen.
Áber du hast doch das einzige Steuergerät mit intakter Buskommunikation getauscht.
Wofür ist denn Dice - ich weiß es nicht.
Hat dein Tech 15 weitere busrelevante Dinge verraten?

Gruß Gerd

du redest von abs, airbag usw.....ja!
die DICE wäre für das gesammte cockpit
oder anlaufstelle sämtlicher auslesbarer daten....vermute ich mal so.
ja und eine andere DICE habe ich auch verwendet (incl FgNr programmierung)
da keine veränderung die alte dice wieder angeklemmt.

- - - Aktualisiert - - -

Spannendes Problem...........

Massekabel im Motorraum geprüft (Bruch in der Ummeantellung)?
Stecker an den Steuergeräten mal abgenommen (hatte mal ein ähnliches Problem, hatte sich Grünspan in Steckeren einiger Steuergeräte gebildet, weil die nicht mehr ganz dicht sassen...)

Bin gespannt....

Grüße aus BI - Thomas

#5

"bin gespannt" .....na ich erst!!VERSPANNT......
 
Gehste mal im WIS in "3. elektrische Anlage" > "Bus- und Diagnosekommunikation", rechts auf den sechsten Reiter (der mit dem roten Thermometer) und dann auf "Das Diagnosegerät zeigt "Fehlt" fein ein oder mehrere Systeme".... Dort gibt es für genau diesen Fehler eine Diagnosehilfe.

Habe ich jetzt schon was gewonnen? :biggrin:
 
abarbeiten nach der wis, habe ich schon durch!
@ Troll...gewonnen? okay bisschen schulterklopfe das du dir mühe machst und versuchst zu helfen...Danke!
 
Hast Du auch alle Komponenten nacheinander versuchsweise getauscht?
 
....Da hat man Schraubererfahrung und noch ein Tech und nix davon hilft einem in so einer Situation weiter, außer Geduld und auch Zufälle.
Das wird!
 
Und? Konntest Du noch den Fehler finden, nachdem ich vorhin bei Dir war?
 
Hast Du auch alle Komponenten nacheinander versuchsweise getauscht?

ja,.... sorry wenn es oben noch nicht klar rüber kam
wenn der bus verschwindet, gehen alle geräte......also auf Tech fehlt bis auf die DICE alles
dieses passiert einfach so, egal ob das auto läuft oder nur die zündung an ist.


wie schon angekündigt: heute war der Motorraum dran, masseverbindungen kontrolle alles okay, Stecker ABS Steuergerät kontrolle und wieder rauf.

klasse regelmäßig gestartet alles tutti...viel freu....mind 20mal gestartet alles top
Fehler ausgelesen....keine Fehler, Steuergerät Trionic alles toll. livedaten usw....................

Im glauben das nun alles wieder gut ist, erst auf der fahrerseite alles wieder zusammengebaut, zwischenzeitlich immer mal gestartet alles okay.
Beifahrerseite ging es nun weiter

Trionic an ort und stelle, handschuhfach rein und fertig, gestartet und ........sch....... wieder alte spiel.
Zündung an ko.. wieder nur die DICE alles andere fehlt...

WENN ALLES OKAY IST, ALSO DAS BORDNETZ STEHT, FOLGT DIESES DING DONG VON DER SID UND AUCH DAS BLINKERGERÄUSCH SOWIE OPTISCHE BLINKANZEIGE IM HAUPTINSTRUMENT.

Tritt das Problem auf bemerkt man es schon bei eingeschalteter zündung, kein ding/dong, kein hörbarer blinker, keine optische blinkanzeig sowie das Kühlergebläse startet.

lasse ich das tech in den bereich wo es den check vollzieht u anzeigt ob "fehlt" oder "okay" ist mir aufgefallen das die anzeige des öffteren flackert und es dann zwischen
fehlt" und "okay" wechselt.
Einfach nur so im stand ohne laufenden motor nur eingeschaltete zündung ohne insassen.

- - - Aktualisiert - - -

Und? Konntest Du noch den Fehler finden, nachdem ich vorhin bei Dir war?

leider nicht wirklich, glaubte einen verbogenen pin(grünes Kabel) an der SID entdeckt zu haben, war aber kein fehler.
 
Mal einfach so in die Runde gehauen. Kabelbruch nicht am Wahrscheinlichsten? Und zwar an der letzten Komponente die eingebaut hast?
 
Mal einfach so in die Runde gehauen. Kabelbruch nicht am Wahrscheinlichsten? Und zwar an der letzten Komponente die eingebaut hast?

das auto kam so, also mit diesen fehler, ich suche nur wie teufel!

ich habe die ganze zeit das zündschloß im hinterkopf, der ausfall (bzw wegfallen vom I-Bus) aller steuergeräte ausser der DICE,
scheint ja ähnlich wie ein funkenabriß zu sein, denn sonst würde das tech nicht so rumzicken bzw in unregelmäßigen abständen die geräte mal fehlen.
und das könnte ich mir wirklich nur an den kontakten des schaltmechanismus des zündkontaktschalters vorstellen.

 
Trionic an ort und stelle, handschuhfach rein und fertig, gestartet und ........sch....... wieder alte spiel.
Und wo war das Steuergerät, als alles prima funktionierte? Evtl. Problem bei Trionic an Masse?
 
Und wo war das Steuergerät, als alles prima funktionierte? Evtl. Problem bei Trionic an Masse?

lag lose auf dem teppich, jedoch konnte ich den wagen auch später wieder starten. trotz der befestigung

ich glaubte auch dort an einem kabelbruch

wenn nur danach nicht wieder das selbige spiel begann..

was hälst du von der zündschloßtheorie??

100_3631.jpg

Blau-----rückseitiger stecker ist mit C beschriftet, könnte für Can stehen ;-)
Rot------kontaktwippe, wird duch den weißen stift minimal bewegt.
gelb-----kontakte
 
Zurück
Oben