Karosserie - Sportsitze vor facelift modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Gab es die begehrte Sportsitze in die vor facelift modellen ?

ich dachte nein

doch, die sind zuerst in einen sondermodell ganz am ende verbaut (03.2001-05.2001 produktions stop) ab 07.2001 wurde die neue MY 2002 ausgeliefert

so wie die dachantenne die es ab 01.2001 gab

sozusagen, die letzte vor facelift modelle haben bereits einige merkmale von MY2002
 
MY 2002 wurde erst 09/2001 ausgeliefert soweit ich weiß. Mein Sondermodell Sportedition von 06/2001 hatte noch normale Sitze...
 
MY wurde berits ab 07.2001 hergestellt und ab ende 07.2001 ausgeliefert/zugelassen

Produktionstop für vorfacelift war zum 31.05.2001 da wurde 9-5 paar wochen nicht produziert (abverkauf lagebestände vorfacelift)

so wie 2005 einen "Professional Edition" gab mit Aero stoßstangen , ja , auch für 2.0T ! so gab es ab mitte 03.2001 bis 05.2001 eine Limited Edition

im grunde ein Aero (inkl Sportfahrwerk, Bremsen 16") aber mit kleine Garrett , wie viele produziert wurden weiß ich nicht

habe aber durch zufall eins bekommen

hier bild von innenraum )nein es ist nicht nachgerüstet alles ist 100% original

P.S. Nicht vergessen , mitte in Produktionsjar 2001 wurden viele änderungen vorgenommen , u.a. die Dachantenne


DSCF3120.JPG
 
Ungewöhnlich, dass SAAB Modelljahres Änderungen vor den Werksferien eingeführt haben soll....
 
es ist gar nichts ungewöhnlich

z.B. es gab einen ML 400 CDI Limited Edition mit komplettes AMG Paket, und das vor einführung von ML 55 AMG Facelift !

später konnte mann diese paket überhaupt nicht kaufen

auch bei VW , Audi oder BMW gibt es ab und zu solche Modelle

die werden i.d.R. angeboten entweder um lagerbestände zum guten Preis ab zu verkaufen oder um die prodiktion anzukurbeln

solche modelle werden nur paar monaten Produziert in kleine stückzahlen
 
Was interessieren jetzt die Praktiken anderer Hersteller?

Edit sagt, dass es ja ganz einfach daran festzustellen ist welche Modelljahres Kennziffer in der Fahrgestellnummer steht...
 
Was ist es denn nun Sport Edition oder Limited Edition? Vielleicht entscheidest du dich mal...
 
Gab es die begehrte Sportsitze in die vor facelift modellen ?

ich dachte nein

doch, die sind zuerst in einen sondermodell ganz am ende verbaut (03.2001-05.2001 produktions stop) ab 07.2001 wurde die neue MY 2002 ausgeliefert

so wie die dachantenne die es ab 01.2001 gab

sozusagen, die letzte vor facelift modelle haben bereits einige merkmale von MY2002
Komisch das Du trotz Deiner exzellenten Verbindungen und Informationen solche Fragen hier stellst……und bei Deiner selbstverliehenen Kompetenz die sonst ganz unverhohlen von Dir hier zur Schau gestellt wird frage ich mich nach der Ernsthaftigkeit Deiner Frage……

Oder möchtest Du uns einem Test unterziehen……?

Nur so meine Gedanken dazu……

Gruß, Thomas
 
Danke für das Bild
Form u auch Türbeschläge bei unseren EZ.02.2002 ,bis auf Farbe gleich, das gleiche gilt dem Lenkrad.
Junior hat ein EZ.05.2001, in der Tat andere Sitze u Türbeschläge, wenn auch wie beim oben erwähnten, helles Leder .
 
MY wurde berits ab 07.2001 hergestellt und ab ende 07.2001 ausgeliefert/zugelassen

Produktionstop für vorfacelift war zum 31.05.2001 da wurde 9-5 paar wochen nicht produziert (abverkauf lagebestände vorfacelift)

so wie 2005 einen "Professional Edition" gab mit Aero stoßstangen , ja , auch für 2.0T ! so gab es ab mitte 03.2001 bis 05.2001 eine Limited Edition

im grunde ein Aero (inkl Sportfahrwerk, Bremsen 16") aber mit kleine Garrett , wie viele produziert wurden weiß ich nicht

habe aber durch zufall eins bekommen

hier bild von innenraum )nein es ist nicht nachgerüstet alles ist 100% original



Anhang anzeigen 102759
Nicht ganz korrekt. Die Professional Editions sind normale Vectors mit Aero - Kits ab Werk. Daher GT 1752 Garrett und serienmässiges SportFW... Und: normale 288mm - Scheiben, also nix 16 Zoll. Auslieferung März 2005... Die Trolle hatten kurz vor Start der Chrombrille noch zu viele Aerokits rumliegen. Woher ich das weiss? Ich fahren den Bock jeden Tag....
 
Lieber Brosefuzius,
ICH muss an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifeln:hmmmm:.
Schau doch einfach mal nach wie lange man vom Themenstarter nix gehört hat.
Es war einfach mal wieder zeit seine (un)warscheinlich hohe Flachkompetenz unter Beweis zu stellen.
Thema starten, irgendwelche Behauptungen in die Welt stellen und dann amüsiert zusehen wie die anderen Idioten sich die Köpfe heiß schreiben:aetsch:.
Aber irgendwann:heeeelllllooooo:.....

P:S: Hey Nikki was hast du eigentlich für eine Augenfarbe?
 
Danke für das Bild
Form u auch Türbeschläge bei unseren EZ.02.2002 ,bis auf Farbe gleich, das gleiche gilt dem Lenkrad.
Junior hat ein EZ.05.2001, in der Tat andere Sitze u Türbeschläge, wenn auch wie beim oben erwähnten, helles Leder .

die Türbeschläge sind 1999 bis 2005 identisch, nur leder oder stoff unterscheiden sich

übrigens, die Hirsch Sport Sitze (aufpreis 6000 Franken) sind nicht was anderes als serien Aero Sitze von 9-3I (ab MY2002)

Verkabelung passt auf 9-5, nur die Sitzschienen müssen ausgetauscht werden

Hirsch lediglich hat die sitze ohne bezüge gekauft (ja, jeder kann es machen, es sind erstazteile ) und selbst herstellte bezüge draufgezogen

Habe es rausgefunden , als ich Sitze von Aero 9-3I 2002 in 9-5 eingebaut habe

Auch die Sportzsitze von 9-5 Aero/Vector passen problemlos auf 9-3I

@ schlecht gelaunte user

ich nehme es euch nicht übel, in jeder forum gibts solche

nach dem SKR Stefan, Kater und alle anderen die wirklich was von SAAB verstehen bzw. eigene betriebe haben, hier nicht mehr schreiben
würde vorsichtig mit umgang zu noch übrig verbliebene 2 oder 3 umgehen

sonst wird es zunehmend, statt informationen die jemand helfen, nur vermutungen und desinformationen verbreitet
 
nach dem SKR Stefan, Kater und alle anderen die wirklich was von SAAB verstehen bzw. eigene betriebe haben, hier nicht mehr schreiben
würde vorsichtig mit umgang zu noch übrig verbliebene 2 oder 3 umgehen

sonst wird es zunehmend, statt informationen die jemand helfen, nur vermutungen und desinformationen verbreitet

Zählst Du Dich hier dazu? Abgefahren .... Was das kleine Wörtchen "vorsichtig" bedeutet, ist Dir schon klar, oder?
 
die Türbeschläge sind 1999 bis 2005 identisch, nur leder oder stoff unterscheiden sich

übrigens, die Hirsch Sport Sitze (aufpreis 6000 Franken) sind nicht was anderes als serien Aero Sitze von 9-3I (ab MY2002)
Ach was, das gilt aber nur für die Hirsche bis Modelljahr 2001, ab Modelljahr 2002 sind die Sitze anders, da gab es dann eine Mischung aus den Vector/Aero Sitzen und den 9-3/I Aero/Viggen-Sitzen. Die Viggen-Sitze gab es im 9-3/I Aero ab Modelljahr 2001.


Verkabelung passt auf 9-5, nur die Sitzschienen müssen ausgetauscht werden

Hirsch lediglich hat die sitze ohne bezüge gekauft (ja, jeder kann es machen, es sind erstazteile ) und selbst herstellte bezüge draufgezogen

Habe es rausgefunden , als ich Sitze von Aero 9-3I 2002 in 9-5 eingebaut habe

Auch die Sportzsitze von 9-5 Aero/Vector passen problemlos auf 9-3
Da bist Du nicht der Erste der das rausgefunden hat, so eine Sensation ist das nun wirklich nicht.

@ schlecht gelaunte user

ich nehme es euch nicht übel, in jeder forum gibts solche

nach dem SKR Stefan, Kater und alle anderen die wirklich was von SAAB verstehen bzw. eigene betriebe haben, hier nicht mehr schreiben
würde vorsichtig mit umgang zu noch übrig verbliebene 2 oder 3 umgehen

sonst wird es zunehmend, statt informationen die jemand helfen, nur vermutungen und desinformationen verbreitet
Und Du meinst jetzt also das Du auch zu der Riege von Leuten gehörst die wirklich was von Saab verstehen? . . . .







. . . entschuldigung ich hatte gerade eine Lachanfall. Sowas hab ich ja lange nicht mehr gelesen. Vermutungen und Desinformationen, wie Du so schon schreibst, kommt von Dir übrigens auch in reichhaltiger Anzahl. Dafür bist Du hier im Forum ja schon bekannt.

Zu deiner Ausgangsbehauptung, das in das Prefacelift (also Modelljahr 2001) ab Werk schon die Facelift-/Vector-Sitze verbaut wurden, fällt mir auch nicht viel ein.
Man sollte dazu aber folgendes Bedenken:
Traditionell ist es in Schweden bei Saab so, das der Wechsel des Modelljahres in den Sommerferien in Schweden vorgenommen wird. Und da ist es dann so, das zu der Zeit quasi Betriebseferien sind, also auch nix produziert wird (nicht nur bei Saab). In der Zeit lässt sich also vortrefflich die Produktion, also die Fertigungslinie umbauen. Die Sommerferien liegen in Schweden im Zeitraum von Juni bis August. Daher kann man das neue Modelljahr fühestens im September in Empfang nehmen. Es wird also schwer möglich sein Ausstattungsdetails der Produktionsumstellung vor dieser zu haben. Ausser es ist ein Vorserienmodell, die wurden aber in den aller seltensden Fällen verkauft.
Aber da Du ja bei deinem 9-5er komplett die ganze Historie der letzten 14 Jahre, scheinbar taggenau, nachvollziehen kannst (bei Hirsch hast Du ja auch schon Mäuschen gespielt und damals die Entstehungsgeschichte der Sitze herausgefunden), ist es also nur logisch das man im Werk einfach so die neuen Sitze in das, dein, altes Modell geschraubt hat. Oder der Zulieferer hat schonmal Sitze geliefert, die er noch garnicht liefern sollte/dürfet. Das man sich in seine altes Auto, einfach mal die neuen Sitze einbaut bzw. einbauen lässt, weil die doch etwas mehr Sitzkomfort bieten, steht natürlich ausser Frage. Vor allem weil das ja noch nie nie nie jemand gemacht hat. Oder Du entschlüsselst einfach mal, wie hier schon vorgeschlagen, deine Fahrgestellnummer. Oder Du baust mal die Sitze aus und schaust auf die Komponeneten was da für ein Produktionsdatum drauf steht und vergleichst das mit denen der anderen Teile aus dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann BITTE jemand dieses Thema löschen......
DAS FÜHRT ZU NICHTS!!!
Mir ist beim Lesen zu mindest nicht klar geworden was DAS den soll.
Fragen über Fragen und wirre Antworten, im selben Satz.
@niki9911
Soll das etwa heißen, ich soll dich fragen wenn ich mal nicht weiter weiß?
Nein Danke, mein Leben ist seit dem ich SAAB fahre eigentlich in Ordnung!
 
Und damit ist alles gesagt, kömmazumachen!
 
@ swedichelk

stimmt nicht

erkläre mal wie auf einmal , mitte des Produktionsjahres 2001 , eine Aussenantenne ( dummi ODER telefon) werbaut wurde (die von Facelift) ?

ich kann dich noch paar beispiele nennen , wie mitte MY2001, also kurz vor Facelift, einige teile von zukünftige MY2002 verbaut sind (das geht ja nicht, du kennst ja GM vorstand)

ich bezweifelle daran das du schon 10 oder 20 saabs 9-5 geschlachtet hast um die unterschiede zu sehn


also vorsichtig mit deine saab interne wissen, wann wo und wie diese kisten gebaut sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben