Sportkombi 93 150 BioPower Bj 2009 läuft unrund

Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag an die Experten,


genau genommen habe ich zwei Fragen...eine zum Thema Fehlerfindung und eine zum Thema Ersatzteile.

Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass der Motor in warmem Zustand im Leerlauf (zB an der roten Ampel) recht unruhig vor sich hin blubbert, unrund läuft, Vibrationen ins Lenkrad und die Sitze sendet... (weiss nicht, wie ichs anders beschreiben soll); zwar ist die Geräuschkulisse eher normal/ok, aber manchmal fühlt es sich ein bisschen so an, als ob man auf einem Dieselfischkutter steht. Beim Fahren ist alles bestens.
Woran kann das Liegen? Gerade hatte ich den Wagen in der Jahresinspektion (freie Werkstatt) und der Meister sagte, dass das von den Zündspulen kommen könnte, aber nicht muss. Das rauszukriegen hiesse aber die Zündspulen auf Verdacht zu wechseln, auch auf die Gefahr hin, dass es danach noch genauso ist. Noch andere Lösungsideen?
Leider ist die nächste Saabwerkstatt über 100km weg.

Die Ersatzteilfrage: Eigentlich wollte ich gestern gleich Tüv mit draufmachen lassen, allerdings sind wohl alle vier Bremsscheiben samt Klötzen TÜV-relevant runter. Da ich das nicht in dieser Werkstatt machen lassen will/kann (soll da um die 500-600€ kosten) und ich in Görlitz nur 3 km in die polnische Werkstatt habe, hätte ich 2 Möglichkeiten: entweder ich kaufe selber im Internet Scheiben/Klötze und lasse das in Polen einbauen oder ich lasse die Teile auch in Polen bestellen (wahrscheinlich noch günstiger). Bitte keine Kommentare zur Qualität einer polnischen Werkstatt...das sind auch nur KFZ-Meister dort.
Wo kann ich im deutschen Internet günstige Scheiben/Klötze kaufen? Von welchen "Billig"bremsen würdet Ihr mir abraten? Irgendwo hier habe ich schon gelesen, dass Polar nicht so dolle sein soll!?

Achja...und ein linkes Radlager vorn hat auch zu viel Spiel und muss neu.


Ich danke herzlich für Euer Feedback,

Robert
 
Zu 1: Das können Zündkerzen sein, Zündspulen kann man auslesen, das können defekte Schläuche sein usw……
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen……
Zu 2: Ich würde alles von ATE für die Bremsen nehmen, vorher solltest Du Dich aber schlau machen welche Bremsen an Deinem Auto verbaut sind, ergibt sich aus der Codierung Typschild B-Säule……

Gruß, Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort...Zündkerzen habe ich im Frühjahr gewechselt, wurden auch kontrolliert...alles ok noch. Wo kann ich den Speicher auslesen lassen? Die Werkstatt hat kein Auslesegerät gehabt...Saab Werkstatt ist zu weit weg. Tipps?

Gruss, Robert
 
Teilenummer Radlagerkit 93186387........

Gruß, Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort...Zündkerzen habe ich im Frühjahr gewechselt, wurden auch kontrolliert...alles ok noch. Wo kann ich den Speicher auslesen lassen? Die Werkstatt hat kein Auslesegerät gehabt...Saab Werkstatt ist zu weit weg. Tipps?

Gruss, Robert
Für eine korrekte Auslesung brauchst Du ein TechII..........

Gruß, Thomas
 
Luftfilter noch i.O.?, Luftmassenmesser macht auch schon mal Stress.........

Gruß, Thomas
 
Bei der Durchsicht wurden alle Filter gewechselt...ich hoffe auch dieser...

Gruss, Robert
 
auf dem Aufkleber steht:


SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.

Schlüsselnummer und Kilodaten

-AL-4 - 2- -63-AB-BB-CB-DB-

woraus lese ich meine Bremsen da?

Danke und Gruss, Robert
 
Ist eigentlich die Zollgrösse relevant für Bremsscheiben/Klötze? Ich habe 215/55 R16 93V drauf
 
AB= Scheibe vorne 302mm
BB= Scheibe hinten 292mm

Beide Scheiben sind belüftet……

Gruß, Thomas
 
Teilenummern Beläge gucke ich noch im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
auf dem Aufkleber steht:


SAAB AUTOMOBILE AB
e4*2001/116*0065.

Schlüsselnummer und Kilodaten

-AL-4 - 2- -63-AB-BB-CB-DB-

woraus lese ich meine Bremsen da?

Danke und Gruss, Robert

Hey,
Also diese Buchstabenkombinationen "AB-BB-CB-DB" stehen jeweils für einen Durchmesser, daraus ergibt sich dann für dich:
Code AB: steht für 302mm Durchmesser der Scheibe (vorne) Teilenummer: 93171500
Code BB: steht für 292mm Durchmesser der Scheibe (hinten) Teilenummer: 9191336 (belüftet)
Für die Klötze ist das Baujahr wichtig wenn deine Profilangabe (2009) stimmt brauchst du folgende Teilenummer 93188112

Zollgröße ist relevant da man bei einem großen Scheibendurchmesser keine "kleinen" Felgen fahren kann, da sonst die Felge an der Bremse schleifen würde.
 
Beläge vorne: 93188112
Beläge hinten: 13322091

Gruß, Thomas
 
WOW!!!! Ich danke Euch!!!

Noch 2 kleine Ergänzungen:

Zu meinem Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass die Reifen am Saab (entgegen der Fahrzeugscheinbezeichnung) 225/45 R17 94W sind. Keine Ahnung, warum das nicht übereinstimmt.

die andere Ergänzung: auf dem Typenschild an der Säule steht 11/2008 als Baujahr (Erstzulassung war 01/2009)


Danke Euch nochmals sehr!

Grüssen, Robert
 
Doch noch ne Frage: Wenn ich die Zündspule wechseln wollte...bestellt man da eine oder mehrere? Wieviele hat mein Auto?

Gruss, Robert
 
Wenn Du einen 4-Zylinder hast 4, beim 6-Zylinder entsprechend 6.........

Gruß, Thomas
 
Falls eine defekte Zündspule ausgelesen wird, würde ich auch nur diese ersetzen..........

Gruß, Thomas
 
Gut...ich werde am Montag mal zum Boschservice fahren...ich glaube die haben so Auslesegeräte.

Danke nochmals und schönes Wochenende!

Robert
 
WOW!!!! Ich danke Euch!!!

Noch 2 kleine Ergänzungen:

Zu meinem Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass die Reifen am Saab (entgegen der Fahrzeugscheinbezeichnung) 225/45 R17 94W sind. Keine Ahnung, warum das nicht übereinstimmt.

die andere Ergänzung: auf dem Typenschild an der Säule steht 11/2008 als Baujahr (Erstzulassung war 01/2009)


Danke Euch nochmals sehr!

Grüssen, Robert
Das ist kein Problem, diese Reifengröße ist freigegeben...........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben