Sportfahrwerk

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
64
Danke
0
Buenos dias 8)

Habe ein Angebot für ein Sportfahrwerk erhalten...

AP Komplettfahrwerk inkl. Montage + Lenkgeometrie 1'600sFr.

Hat jemand erfahrung mit AP???
Was haltet ihr vom Preis??

Greez
HP

----------------------
Saab 9-3 Aero 03
 
Hallo,

ich kann dir zwar nichts zu dem AP Fahrwerk sagen, aber ich frage mich warum du beim AERO das Sportfahrwerk tauschen möchtest? :?:

Ich habe selbst einen 9-3 AERO und finde das Fahrwerk recht gut.

P.S. Finde den Preis gering.
 
Zum Thema gutes Fahrwerk im 9-3ss Aero kann ich nur sagen, dass das erste von Hirsch zusammen mit H&R (glaube ich zumindest) entwickelte Fahrwerk bei Test auf der Rennstreck dem Serienfahrwerk unterlegen war -> weitere Verbesserungen haben die Markteinführung lange verzögert.

Ob jetzt die Version von einem Anbieter wie Ap mehr auf Optik, denn auf wirkliche Verbesserung des Fahrverhaltens ausgelegt ist?
 
Hallo zusammen :D

Danke für eure Antworten

Ich finde einfach das Sportfahrwerk (original) etwas zu schwammig, er dürfte ruhig eine spur härter sein.
Natürlich spielt auch das Optische eine rolle...

Nun weis ich leider nicht was ich machen sollte, ob Komplettfahrwerk od. Tieferlegerungsfedern oder unverändert lassen... :?

p.s.Im Februar 04 wird Bilstein ein Gewindefahrwerk auf dem Markt bringen, leider wird er massiv teuer sein :(
 

Anhänge

  • thing_from_the_side.jpg
    thing_from_the_side.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 306
Ich finde einfach das Sportfahrwerk (original) etwas zu schwammig,

Das wundert mich und ich kann das nicht bestätigen.


er dürfte ruhig eine spur härter sein.

Bist du schonmal ein härteres Auto gefahren?
Ich hatte schon ein etwas härteres und tieferes, aber ich muß sagen, dass dies auf lange Sicht keinen Spaß macht, wenn du jede Bodenwelle voll abkriegst.
Bei jeder Bodenschwelle muß man schräg anfahren um den Spoiler nicht liegen zu lassen und 5 im Auto stellt schon ein Problem dar, weil man Gefahr läuft mit den Reifen im Radkasten zu streifen.

Also ich brauch's nicht härter und tiefer, aber ich fahr auch keine Rennen :lol:


Natürlich spielt auch das Optische eine rolle...

Das ist etwas anderes, aber wie gesagt ich würd mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.

just my 2 cents
 
Bist du schonmal ein härteres Auto gefahren?
ja, ich hatte einen Calibra mit Koni Fahrwerkt und der Seat war auch tiefergelegt, daher bin ichs mir gewohnt... :) und optisch find ich den Silbrigen einfach HAMMERMAESSIG (Siehe bild oben) :twisted:

Der Aero soll ja Sportlichkeit vermitteln, was er auch tut, aber es fehlen ein paar details die ihn unschlagbar machen :wink:

Hattest du schon probleme mit deinem??
welche farbe hast du??

Greez :bier:
HP
 
Ich habe auch einen Schwarzen, Schwarz = Heikel :D

Ich hatte probleme mit den Innenleisten der Türe, hatte hohe vibrationsgeräusche...
 
Schwarz = Heikel :lol:

stimmt, ist aber IMHO trotzdem die schönste Farbe.

Ich hatte probleme mit den Innenleisten der Türe, hatte hohe vibrationsgeräusche...

Kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt ich hatte bisher Null Probleme.
Ganz im Gegenteil ich bin sehr begeistert und habe den Wechsel von BMW zu Saab nicht bereut. :lol:

Eine Kleinigkeit, und zwar ein etwas kleineres Lenkrad, würde ich mir wünschen, als Tüpfelchen auf's I so zu sagen. Dann würde er nicht 99,9% sondern 100% meiner Ansprüche erfüllen.
 
@ kachka

Zitat:

Bei jeder Bodenschwelle muß man schräg anfahren um den Spoiler nicht liegen zu lassen und 5 im Auto stellt schon ein Problem dar, weil man Gefahr läuft mit den Reifen im Radkasten zu streifen.

Wenn man ein Auto tiefer legt, heisst das erstens noch lange nicht, dass man auch irgendwelche Spoiler montiert und ohne dass man zusätzliche Spoiler montiert kommt man auch nicht am Boden an, eine sinnvolle Tieferlegung bewegt sich ja zwischen 10 -40 mm, nicht mehr.
Aussserdem muss man sich keine Gedanken machen, wenn man mal 5 Leute im Auto hat, denn das wird ja bei der Abnahme des Fahrwerks berücksichtigt, sonst kriegst du es ja nicht eingetragen. Man setzt bei der Tieferlegung nicht die selben Federn einfach kürzer ein, sondern nimmt kürzere Federn, die sich weniger einfedern lassen, weil sie härter sind....
 
Eine Kleinigkeit, und zwar ein etwas kleineres Lenkrad, würde ich mir wünschen

Da schliese ich mich auch an, leider haben sie ein riesenlänkrad rein gemacht :bad:

Wie bist du auf saab gekommen??

so wies ausschaut hat es mit der überlegung von saab geklappt, den Konkurrenten (BMW, AUDI, etc.) die Kunden zu klauen :jump:
 
@ricardo

Wenn man ein Auto tiefer legt, heisst das erstens noch lange nicht, dass man auch irgendwelche Spoiler montiert und ohne dass man zusätzliche Spoiler montiert kommt man auch nicht am Boden an, eine sinnvolle Tieferlegung bewegt sich ja zwischen 10 -40 mm, nicht mehr.

Ich hatte meinen 5-er BMW mit serienmäßiger Rundumverschalung um 30 mm bzw. 25mm tiefer gelegt und 8,5 bzw. 9,5x18"-Felgen montiert. Also nix mit irgendwelchen zusätzlichen Spoilern. Und ich kann dir versichern, dass ich bei den Bodenschwellen, welche einem zum bremsen zwingen sollen, massive Probleme hatte. Aber auch wenn ich über einen abgeschrägten, etwas höheren Randstein in eine Einfahrt fahren mußte, mußte ich dies schräg durchführen um vorne nicht zu streifen.
Möglicherweise gibt's diese Bodenschwellen in CH nicht bzw. habt ihr keine Randsteine über die ihr in eine Garage fahren müßt, aber in A gibt es die und ich hatte meine liebe Not damit.

2.Problem war, daß wenn ich auf der Autobahn mit 5 Personen etwas schneller unterwegs war und so lange Bodenwellen kamen ich hinten mit dem Radkasten an den Reifen streifte, obwohl diese Reifen für den 540i zugelassen sind. Auch dies ist ein Fakt. :wink:


Aussserdem muss man sich keine Gedanken machen, wenn man mal 5 Leute im Auto hat, denn das wird ja bei der Abnahme des Fahrwerks berücksichtigt, sonst kriegst du es ja nicht eingetragen. Man setzt bei der Tieferlegung nicht die selben Federn einfach kürzer ein, sondern nimmt kürzere Federn, die sich weniger einfedern lassen, weil sie härter sind....

Das mag in der Theorie alles stimmen, in der Praxis sieht es etwas anders aus. Und ich kann dir sagen, dass dieses Problem nicht nur ich hatte sondern z.B. auch ein Freund mit einem von Schnitzer getunten 3-er BMW.

Aber mir war das Problem schon vorher bewußt und ich ließ mich auf Grund der guten Optik darauf ein. Also war ich auch selber schuld und habe nur meine Erfahrungen gepostet. :wink:


Ich finde, dass das Fahrwerk des 9-3 AERO sehr gut ist und einen guten Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Leistung darstellt und ich eben gewisse Gefahren sehe wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut.
Es muß aber sowieso jeder selbst entscheiden was er macht. :lol:


@ Hirsch Performance

Wie bist du auf saab gekommen??

Da ich mit sämtlichen von mir getesten BMW-Werkstätten meine Probleme hatte, mir ein 3-er zu klein ist und die neue Linie vom 5-er nicht zusagt war BMW aus dem Rennen.
Audi wäre aufgrund der Allrad-Technik für mich eine echte Alternative gewesen, aber ich wollte eigentlich kein Auto, daß jeder 4-te fährt. (Ist bei BMW eigentlich auch nicht anders)
Ich hatte also das Problem einen Hersteller zu finden dessen Autos man eher selten sieht und trotzdem eine für mich ansprechende Optik liefern. (Und natürlich sollte die Motorisierung und das Fahrwerk entsprechend sein).
Bei diesen Anforderungen fallen die meisten Hersteller durch und so habe ich mich für Saab entschieden, was für mich die richtige Entscheidung war.

Ich finde den 9-3 II optisch und technisch 1A. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Der Preis ist absolut angepasst und mit dem Auto ist man nicht im Einheitsbrei der deutschen Hersteller.

Wie gesagt ich finde den 9-3 perfekt. :lol: obwohl ich trotzdem verbissen auf die Step II von Hirsch warte. (Das Bessere ist eben des Guten Feind :lol: )
 
@kachka

Ich habe vor kurzem einen 9-5 TQT bekommen und kenne das Problem mit den Randsteinen auch :lol: , das ist hier in der CH natürlich dasselbe. Mein 9-5 ist als Aero ja schon 10 mm tiefer und mit dem Tuning nochmals 30 mm und hat noch einen rundum Spoilersatz.
Wie gesagt, das Randstein-Problem habe ich, aber mit dem kann ich gut leben. Ich habe jetzt aber mit der Zeit gemerkt, dass der Frontspoiler einfach zuviel des Guten ist, denn wenn man mal richtig zügig fährt, kommt der in Kurven schon mal dem Boden nahe und gibt ungute Geräusche :x , deshalb lasse ich mir jetzt den orginalen wieder dranmachen, weil in aller erster Linie habe ich den Wagen ja doch zum fahren. Damit ist der dann wieder ca. 40-50 mm mehr vom Asphalt weg, das sollte dann problemlos genügen. :D
Ich muss zugeben, ich bin noch nicht mit 5 Leuten auf der Autobahn gefahren, aber ich hoffe, das Problem tritt nicht auf, denn ich habe keine breiteren Reifen drauf, nur grössere, aber der Umfang bleibt ja gleich. Ausserdem wird der TQT als gewissermassen als Gesamt-Paket verkauft, wo eigentlich alles aufeinander abgestimmt sein sollte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Spoilersatz für sich (auf dem BMW) abgenommen wurden und die Felgen für sich korrekt waren, aber zusammen wurde es vielleicht nie getestet... wie auch immer.

Liebe Grüsse Ricardo :wink:
 
@ ricardo


Wie gesagt, das Randstein-Problem habe ich, aber mit dem kann ich gut leben

Ich konnte auch gut leben damit, wollte halt nur darauf hinweisen, und wenn man weiß worauf man sich einläßt gibt's auch keine Probleme.

Aber ich seh schon im Grunde sind wir uns einig. :remybussi:


P.S. Die Felgen waren natürlich das äußerste Limit und das Problem gab's nur bei voller Beladung. :wink:
 
Hallo HP,

eigentlich müsstes du als HirschPerformance :D doch wissen, was das Beste für dein Auto ist. Aber Spass beiseite, wenn du eine gesunde Tieferlegung zum fairen Preis suchst, dann solltest du zu Federn von Vogtland greifen, ca. 35mm tiefer mit Seriendämpfern und ein sehr gutes Handling. Wir fahren den Federnsatz mit Seriendämpfern und 17" 215er Bereifung. Selbst beim Cabrio ist dies noch ertragbar, die Kurvenlage ist bedeutend besser als vorher.
Beim Federnkauf nur genau darauf achten, wann die Erstzulassung war.
Übrigens wurde das Gutachten für die Federn der Modelle ab 98 nach unserem Fahrzeug geschrieben :D , so zusagen Testwagen. Selbst bei voller Auslastung beim TÜV mit 215er Bereifung keinerlei Schleifen im Radkasten.

Ciao von Saab-Dubai
 
Hallo Saab-Dubai :hallo:

Danke für deine Infos...

habe gehört das Vogtland ein Gewindefahrwerk für den 9-3SS zusammenstellen kann, weist du etwas davon??

meiner hat 225/45 18" Räder, sollte kein problem sein bei der tieferlegung, hoffe ich :?

Verliert er viel an Konfort nach der Tieferlegung??
was meinst du mit "achten wenn die erstzulassung war"??

Hast du fotos von diesem 9-3 den ihr mit VL Federn tiefergelegt habt??

Greez
HP
 
Hallo Hirsch!

Jedes Auto verliert an Komfort bei einer Tieferlegung.
Beim 9-5 ist der Unterschied vom normalen Fahrwerk zum Aero Fahrwerk spürbar (10 mm).
Mein TQT ist nochmals 30 mm tiefer und das ist dann schon ein ganz klarer Unterschied. Ich finde es aber noch absolut vertretbar, reisefähig und für mich genug komfortabel. Es ist dann überhaupt nicht so wie ein Brett, wie die supertiefergelegten Golf II und III, wenn du weisst was ich meine... Das Auto geht spürbar mehr der Strasse nach, bei Bodenwellen federt es aber trotzdem noch angenehm ein. Für mich ist das ein perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrgefühl. Tiefer würde ich nicht mehr gehen.
Ich kenne das Aero-Fahrwerk vom 9-3 nicht, bin nur mal einen normalen gefahren. Ich stelle mir vor, dass 35 mm tiefer dann etwa "ähnlich" rauskommt wie bei meinem.
30, 35 mm sind auch schon von Auge gut erkennbar...

Viel Glück, Ricardo
 
Hy Ricardo danke für deine Antwort :daumenhoch:

zum glück doch noch etwas possitives zum Thema Sportfahrwerk :lol:

dass das Auto bei einer Tieferlegung an Komfort verliert war mir klar.. hatte nur angst wenn er "bräthart" :asdf: wäre

Jetzt kann der Frühling kommen :70:

Greez

HP
 
Hallo HirschPerformance, :D

sorry für die späte Antwort. Zunächst einmal ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Soweit mir bekannt ist, plant Koni Holland ein Komplettfahrwerk mit Koni Dämpfern und Vogtland Federn, deshalb musste ein Gutachten für die Federn gemacht werden.
Komfortverlust? Na Du verlierst doch schon ab 17" Bereifung an Komfort, bei 18" mit Tieferlegung wirst Du mit Sicherheit ein Komfortverlust haben, aber lieber eine super Strassenlage als vom Elch umgeschubst werden. ;)

Erstzulassung: es gibt zwei unterschiedliche Federnsätze für die Modelle zwischen 10 / 1997 und 5 / 1998.

Bis dahin mit viel Schnee und allzeit Verdeck auf.
 
Zurück
Oben