Kaufberatung - Sport Combi 1.9 TiD

Der CV TiD hat ein angegebenes Leergewicht zw. 1725kg und 1795kg und bei mir einen kombinierten Verbrauch von unter 6l (siehe Signatur); auf ruhigen Abschnitten lag ich eher bei 5.5l. Sogar auf schnellen (deutschen) Autobahnstrecken kam ich nie über 6.5l. Da hat Alfa irgendetwas anders gemacht, wenn der Verbrauch so viel höher liegt. Der TTiD im SC Automatik liegt auch bei etwa 6l - derzeit mit etwas Stadt-/Dorfverkehr Kurzstrecken.

Ich denke mal eher dass Dein Auto eine löbliche Ausnahme ist. Im Alfaforum ist der Verbrauch nichts besonderes. Um die 7.5 fahren dort fast alle. Wenn sie ehrlich sind. Es gibt immer Helden, die mit 5 hin kommen. Auf dem Papier.

Für mich zählt übrigens nur, was ich beim Tanken an der Säule an Verbrauch errechnen kann, nicht der Schätzomat im BC. 6.0 bei 140 ist immer nur eine Momentaufnahme und sagt über den Schnitt rein gar nichts aus
 
Also ich "nulle" den Durchschnittsverbrauch bei Fahrtbeginn und schau dann nach ein paar Stunden AB am Ende wie der Verbrauch war. Das schon seit 220.000 Km...
Da bekommt man schon einen guten Überblick. Zudem kann man bei extrem langen Strecken (z.B. Urlaub) immer sehen wie viele Km man laut Tageszähler mit einer Tankfüllung schaffen kann. Dort hat sich bei mir 1000Km bei Tempo 130-140 eingependelt. Abzüge und Zuschläge für Reichweite sind auch von solch einfachen Faktoren wie Gegenwind/Rückenwind abhängig. Von daher glaube ich dem BC schon relativ oft auf Grund der langen Beobachtungszeit.
Fahrzeuge mit Momentanverbrauchsanzeige erschließen sich mir auch noch nicht ganz so... kann mir noch keinen Grund erklären wofür man diesen Wert brauchen könnte !?!
 
Moin,
Ich fahr den 120Ps seit nun 220.000 Km. Hatte ihn ab Werk bestellt als Scandic MY 08.
LiMa musst halt mal gucken. Ich hab schon gleich die von Bosch drin gehabt und noch nie Probleme damit. AGR ist gerade erst das 2. drin... also auch nicht so das Problem.
Denk dran das der Motor 2 Riemen hat die gewechselt werden müssen! Der eine bei 120.000 und der andere bei 150.000.
Ich hab mir bei KM-Stand 180.000 noch den Hirsch gegönnt. Fährt dank 30 Nm und 20 Ps mehr spürbar agiler / leichtfüssiger. Gibt auch 30%-50% Rabatt je nach MY.
Bei jeder 2. Inspektion muss das Ventilspiel eingestellt werden, da der Motor keine Hydrostößel hat. Eine gute Werkstatt weis das aber auch.
Allgemein gilt der 120 Ps als der etwas "unauffälligere" Motor der beiden 1.9er...
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen und Motor.


Moin zusammen,

ich bin mit meinem 2006er 9-3 SC 1.9 tid (150 PS) auch äußerst zufrieden. Bis jetzt war bei 120.000 km nur die Lichtmaschine und kurz davor eine Koppelstange defekt. Das konnte man noch prima selbst erledigen, so dass der Aufwand sich noch in Grenzen hielt. Habe den Wagen vor 4,5 Jahren mit 48.000 km gekauft. Der Verbrauch leigt bei 7,0 bis 7,2l/100km. Damit bin ich, wie mit dem ganzen Auto, sehr zufrieden und ich hoffe, dass das weiter so bleibt.

Viele Grüße,

Timio
 
Zurück
Oben