Kaufberatung - Sport Combi 1.9 TiD

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Moin,

paar fragen hab ich,

geht um ein Sport Combi, 1.9er Diesel, der kleine 120PS, knapp 100tkm getippelt, Schalter, Modelljahr 2006, auch drinnen vorface.

Auf was sollte ich achten, hat der kleine Diesel auch das ZMS Problem?
Drallklappen sind ja nicht. Agr ist bekannt.
Eure Erfahrungen und Tipps ob kaufen oder nicht.

Danke und grüße aus dem norden....
 
Zahnriemenwechsel steht an, 8 Jahre oder 120tkm. Federn vorne brechen gerne, Lichtmaschine gibt gerne den Geist auf. Hab meinen jetzt seit März 2013. Bin zufrieden, Leistung ist ausreichend. In meiner Signatur findest du die Auflistung meiner Reparaturen.
 
Zahnriemen ist schon gemacht.

Ok Lima und Federn sind ja bekannt.
 
Moin,
Ich fahr den 120Ps seit nun 220.000 Km. Hatte ihn ab Werk bestellt als Scandic MY 08.
LiMa musst halt mal gucken. Ich hab schon gleich die von Bosch drin gehabt und noch nie Probleme damit. AGR ist gerade erst das 2. drin... also auch nicht so das Problem.
Denk dran das der Motor 2 Riemen hat die gewechselt werden müssen! Der eine bei 120.000 und der andere bei 150.000.
Ich hab mir bei KM-Stand 180.000 noch den Hirsch gegönnt. Fährt dank 30 Nm und 20 Ps mehr spürbar agiler / leichtfüssiger. Gibt auch 30%-50% Rabatt je nach MY.
Bei jeder 2. Inspektion muss das Ventilspiel eingestellt werden, da der Motor keine Hydrostößel hat. Eine gute Werkstatt weis das aber auch.
Allgemein gilt der 120 Ps als der etwas "unauffälligere" Motor der beiden 1.9er...
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen und Motor.

Wichtig noch zu wissen:
Wenn sich der Partikelfilter regeneriert, musst du das quasi selber mitbekommen. Bei den 150ern leuchtet wohl die "Glühwendel" im Cockpit auf.... bei den 120ern nicht.
Warum die das da weggelassen haben ist mir ein Rätsel...
Und lass mal bei Saab überprüfen ob die Motorsoftware-Version die aktuellste ist. Wenn nicht sollte das aufspielen der aktuellen keine 10 Min dauern und vor allem kostenlos sein...

Wenn du noch Fragen hast... nur zu :)

Gruß Roman
 
Moin,
...Wenn sich der Partikelfilter regeneriert, musst du das quasi selber mitbekommen. Bei den 150ern leuchtet wohl die "Glühwendel" im Cockpit auf.... bei den 120ern nicht....
Gruß Roman

Bei meinem 1.9er (org. 150PS) leuchtet auch keine Lampe wenn der Partikelfilter regeneriert (Bj.06).
 
Schon mal danke vorab.
2 Zahnriemen? Das nen 8Ventiler, meinst den Flachriemen für die Nebenagregate?
Zweimassenschwungrad, wie sieht es damit aus?
 
Hmm... wo hab ich das denn blos her mit der Lampe ?!? :confused:
Na egal, dann halt auch keine Lampe beim 150er...

Zu den Riemen:
Ich verwechsel die meist aber bei 120.000 Flachriemen (Tausch der Wasserpumpe ist hier im selben Atemzug zu empfehlen)
Und bei 150.000 der Zahnriemen.

Zweimassenschwungrad bis dato keine Beschwerden.

Was mich selber ja mal interessieren würde ob jemand schon mal einen defekten Turbo hatte?
Ich meine beim TTiD hab ich schon öffter davon gelesen aber bei den beiden "normalen" 1.9ern...
 
Bei 120.000 wird der Zahnriemen (Kurbeltrieb treibt Nockenwellen, Ölpumpe, Wasserpumpe an) und die Wasserpumpe gewechselt.
Der Flachriemen (Aggregate) wird in Verbindung mit den Umlenkrollen und der entsprechenden Spannrolle gewechselt
 
Moin,

paar fragen hab ich,

geht um ein Sport Combi, 1.9er Diesel, der kleine 120PS, knapp 100tkm getippelt, Schalter, Modelljahr 2006, auch drinnen vorface.

Auf was sollte ich achten, hat der kleine Diesel auch das ZMS Problem?
Drallklappen sind ja nicht. Agr ist bekannt.
Eure Erfahrungen und Tipps ob kaufen oder nicht.

Danke und grüße aus dem norden....

Keine Einschränkungen bezüglich Ersatzteilversorgung. Ist ein Fiat / GM Powertrainmotor wie er Millionenfach in Opel Fiat Alfa Caddillac ect steckt. Mit 120PS ist er keine Rakete, dank 1600Kg sogar ziemlich lendenlahm. Dafür genügsam und ...naja brummig. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mein Tipp: Genau rechnen, ob ein Diesel überhaupt lohnt und ggf. 1.8T oder 2.0t ins Kalkül mit einbeziehen / Gegenrechnen.

Kaufen? Kommt IMMER auf den Preis an.
 
Hatte vorhin noch intensiv Gespräch mit dem Teilemeister meines FSH/FOH.
Bei den Reparaturen die anfallen können(aber nicht müssen) ist der Motor ein Groschengrab.
Werde jetzt nach 1.8 T schauen, solang wird mein 2.2TiD mich weiter wöchentlich nach DK zur Arbeit bringen.
Ein herzliches Dankeschön bis dahin an euch.

Tolles Forum:top:
 
@fritzedd
Ich sag ja ich verwechsel das immer :rolleyes:

@Jamesrdsh

Ist natürlich deine Entscheidung aber lass dir den Motor nicht voreilig abreden. Fahr den mindestens mal Probe! In sachen Geräschkulisse ist er leiser und angenehmer als das alte 2.2TiD Arbeitspferd.
Und in Sachen Reparaturkosten sollte er nicht anders sein als der 2.2 oder jegliche andere Diesel der Konkurrenz...
 
@Jamesrdsh : Auch ich kann nur empfehlen, den 1.9 TiD mal Probe zu fahren. Ich hatte auch mal den 2.2 TiD und nun bereits den zweiten 1.9er (erst TiD 150PS im CV und nun 180PS im TTiD) und kann bestätigen, dass es kein Vergleich zum 2.2er ist - die Aggregate sind grundverschieden, m.E. sind die 1.9er deutlich angenehmer. Im TiD war nach fünf Jahren bei mir nur das AGR-Ventil getauscht worden (später habe ich erfahren, dass eine Reinigung wohl ausgereicht hätte...) und der TTiD brauchte nach 160' ein neues Flexrohr (44€) und ein neues Antriebswellengelenk.

Insbesondere mit 2T-Öl wird der Motor subjektiv noch angenehmer. Den Thread hierzu haben wir durch den Crash leider verloren. Ich habe nun die dritte oder vierte Betankung mit 2T-Öl durchgeführt und empfinde den Motor insbesondere im Kaltlauf deutlich ruhiger und sanfter. Das Kaltlaufnageln ist deutlich zurückgegangen.
 
Den 1.9er (150PS) hab ich 2008 im C Vectra mal gefahren, war ok,

mein damaliger Vergleichswagen war ein Kadett GSI 16V mit Coscast Kopf,

top Leistungsgewicht, da sehr der Diesel mau aus gegen.

Back to topic, ja der 2.2er TiD ist ein rauher Kollege, bis jetzt nur Stg der Pumpe neu (400€) bei 154000km,
jetzt 195000km und nagelt ohne Probleme vor sich hin :) (alle 10000km frisches 5w30)
ob Benzin oder Diesel mach ich abhängig wo ich nächstes Jahr arbeite,

Dänemark = Diesel, meine Heimat (Mittelholstein) eher der Benziner.

Wie stehts mit den 1.8 t?

Gruss und Danke
 
Ich habe beide gehabt. Den 1.9er Diesel im Alfa 159. Als 16V (150PS) mit Novitec Leistungssteigerung auf 180 Pferdchen. Ein rauer Geselle war das. An der Ampel kam nie ein Zweifel auf...eindeutig ein nagelnder Diesel. Verbrauch lag vorm chippen bei 7,5 (Der Alfa ist sauschwer) danach bei 6,8 Liter im Schnitt.
Wegen hoher Steuerlast und hoher VErsicherungseinstufung (Typklasse 19) konnte ich mit dem Diesel nix sparen.

Den 1.8T fahre ich derzeit im 2005er Cabrio. Verbrauch liegt jetzt bei 8,0, wird durch maptun aber langfristig eher runter gehen. Günstige Tyüklasse 15 und Euro4 Benzinersteuer. Da müsste ich im Diesel rund 80.000Km/Jahr fahren, um einen Cent zu sparen. Lohnt bei mir also nicht.

Der 1.8er ist ein sehr leiser Motor. An der Ampel hilft ein Blick auf den DZM um zu sehen, dass er noch an ist. Insgesamt sehr angenehm zu fahren, zieht gut, und dank chip nun mit Dieseldrehmoment. Einziges Minus: Während der Diesel immer 6-Ganggetriebe hat, muss man beim 1.8T bis zu einem gewissen BJ mt 5 vorlieb nehmen. Geht auch. Probier ihn halt mal aus. Auf der Autobahn in Dänemark sind doch 120 das Limit? Damit dürftest Du locker auch einen Schnitt um die 7 Liter kommen.
 
@Bollogg
Wie hast du denn 7,5L beim Diesel hinbekommen? Bist du nur Stadt gefahren?
Wer viel AB fährt (gerade in Dänemark) kann mit dem Diesel richtig sparen. Bei Tempo 120 nimmt meiner 4,8 - 5,0 L auf 100 Km ...
 
@Bollogg
Wie hast du denn 7,5L beim Diesel hinbekommen? Bist du nur Stadt gefahren?
Wer viel AB fährt (gerade in Dänemark) kann mit dem Diesel richtig sparen. Bei Tempo 120 nimmt meiner 4,8 - 5,0 L auf 100 Km ...

Wie gesagt, der 159 ist fett. Das wurde auch in allen Tests bemängelt. Die 5 Sterne im Crashtest wurden wohl mit viel Stahl erkauft. Meiner brachte 1760Kilo auf die Waage. War ein 159sw. So gut wie keine Stadt. Fast nur BAB um die 140
 
@Bollogg
In der Tat ein Fettes Schiff. Wobei der 9-3 mit 1,6 Tonnen auch kein Fliegengewicht ist.
Mein 9-3 nimmt bei 140 glatte 6 L....
 
Der CV TiD hat ein angegebenes Leergewicht zw. 1725kg und 1795kg und bei mir einen kombinierten Verbrauch von unter 6l (siehe Signatur); auf ruhigen Abschnitten lag ich eher bei 5.5l. Sogar auf schnellen (deutschen) Autobahnstrecken kam ich nie über 6.5l. Da hat Alfa irgendetwas anders gemacht, wenn der Verbrauch so viel höher liegt. Der TTiD im SC Automatik liegt auch bei etwa 6l - derzeit mit etwas Stadt-/Dorfverkehr Kurzstrecken.
 
ja, das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich richtig sparsam fahre, lande ich min. bei 6 Liter mit meinem 1,9 TiD. Eher 6,2 Liter.
 
Zurück
Oben