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helmut-online schrieb:was heißt ein Volt weniger?????
Bei laufendem Motor müßten so etwa 14 V erreicht werden, gegebenfalls müßte ich mal genauer nachschauen.
Petersaab schrieb:Ein Voltmeter im Armaturenbrett ist ja ganz nett, wo greifst Du denn die Spannung ab? Ist das Teil als Verbraucher geschaltet? Wie hast Du den erforderlichen Kabelquerschnitt von Lima bis Gerät und zur Masse berechnet? Der Spannungsabfall des Voltmeters liegt vermutlich im falschen Querschnitt des Anschlusses. Watt Ihr Volt un Ampär sind bei Gleichstromanlagen eine heisse Kiste. Der Querschnitt der Kabel im Auto ist am absoluten Minimum wegen Kosten und Gewicht. Wenn dann zusätzliche Anschlüsse gelegt werden wirds schnell eng. Im Zweifelsfall neue Kabel legen oder man weiß, wo die Originalspannung anliegt. 1 Meter Kabel hat auch Widerstand, je dünner, je größer. Das heisst nicht, dass Du jetzt 20mm² Querschnitt für Dein Voltmeter brauchst, aber 1,5 mm² könnten schon knapp werden bei 1,5m Zuleitung.
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