sporadischer stromausfall!

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.119
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hi,

bei meinem 92er 900i16 geht wenn ich über bestimme hubbel fahre die spannung kurfristig weg... aeussert sich, indem das radio ausgeht und auch die fahrscheinwerfer "zucken".

ist das ein "standard"-problem ? wenn ja, wo zuerst schauen ? kann ja sonst eigentlich nur in der hauptstromversorgung liegen, also irgendwie zwischen sicherungskasten, batterie und lima, oder ?

///tomas
 
Möglicherweise ein lockerer Massepunkt. Möglichst alle Massepunkte kontrollieren, reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Mir fällt im Moment leider nur der am vorderen Querträger (wo das vordere Motorlager drauf ist) ein. . .
 
kontrolliere vor allem den massepunkt vorne halbrechts unter dem kühler. dort gibts meistens probleme.
 
danke fuer die tips--- werde heut abend mal reinschauen. //TO
 
mist ist schon dunkel... sch... dass man aber auch immer so lange arbeiten muss... eben auf der autobahn hat's übrigens einen richtigen ruck gegeben, als gleichzeitig das radio ausging... steuergerät ist wohl auch betroffen...

ausserdem kann ich das manchmal auch provozieren, wenn ich hupe!!! und die hupe sitzt ja direkt an dem massepunkt vorne rechts oder ?

und der tempomat geht auch nicht immer....

///to
 
Hier mein Massepunkt:
 

Anhänge

  • massepunkt.jpg
    massepunkt.jpg
    306 KB · Aufrufe: 278
abschleifen.... neumachen... und gut ist. überrpüfe auch den kontakt zw. den 2 pluskabeln, rechte seite, höhe servoölausgleichsbehälter...
 
argh!, ich idiot... hab gestern nach dem schrauben den schluessel stecken lassen und die zuendung an..... heute hatte die batterie noch 30 mV. Das war sogar fuer das Ladegerät zuviel... muttse erstmal die Batterie meines Firmen-Meriva herhalten. :) Hoffentlich ist die Saab Batterie jetzt nicht platt.... war erst n halbes Jahr alt.

Was den Kontakt angeht... scheint jetzt wieder zu funktionieren, aber ich bin noch nicht zu viel gefahren wegen der defekten Deckeldichtung (s. anderen Thread) Die beiden Pluskabel werde ich aber dann noch prüfen...

PS: Man bekommt eine ganz schön dreckige Tastatur, wenn man immer zwischen dem Schrauben am Rechner sitzt.

///tomas
 
Prüfe doch auch das Massekabel selbst, aus leidvoller Erfahrung weiß ich , dass Massekabel brechen können und beim vibrieren die tollsten Effekte hervorrufen, ähnlich Deiner beobachteten.
 
welches massekabel meinst du... das von batterie zur karrosse, oder das weiterführende ? naja, sind beide aus demgleichen material, koennten also beide betroffen sein...

ich hab erst gestern die neue deckeldichtung bekommen... hab das auto bis dahin nicht bewegt... kann also sein, dass sich das problem schon durch den massepunkt erledigt hat... ausserdem hab ich beim umbauen des autoradios festgestellt, dass es da im stecker auch ein problem gab... wenn ich mir nun das flackern des lichtes nur eingebildet hab, koennte es auch nur daran gelegen haben.

danke,

///tomas
 
Als wir den Wagen frisch gekauft hatten, war da auch ein Flackern, aber das kam von den Wischarmen beim Scheibenwaschen, dann geht ja auch die Scheinwerferreinigung an!!
Alle Massekabel können es sein, bei dem von Dir beobachteten Effekt schau mal den Anschluss des Sicherungskastens an. Am Besten gleich alle Sicherungen checken, die sind ja überall verteilt.
 
Hmm, sollte man unter den Massepunkt nicht eine Zahnscheibe schrauben ?

Durch die Aktion mit der Zündung an über 24h ist meine nagelneue Batterie jetzt leider platt....

///Tomas
 
Hallo,
hast Du nicht Garantie auf die Batterie?????
Gruß Helmut
 
Ich habe auch sporadisch immer mal wieder elektrikprobleme!!! Manchmal ist der Tempomat weg, dann wieder mal "Check Engine"... Wo sitzen denn die markannten Massepunkte neben dem unterm Kühler???

Und wo zum T***** liegt das Kabel bzw. Stecker der Lambda Sonde?!?

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
@helmut:naja, ich hab die batterie selbst geplättet... andererseits ist die erst 4 monate alt.. ., hab gerade die rechnung gefunden :))))

@Alex: Mein Tempomat spinnt auch!!! den Masspunkt vor der Batterie unter dem Kühler hab ich schon gemacht...

///Tomas

///Tomas
 
@Alex P.: Die Kabel der Lambdasonde liegen auf dem rechten Radlauf; bei meinen sind dort auch die beiden Steckverbinder.
Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,

die Elektrik an meinem 901er ist auch nicht von schlechten Eltern. Bin vor ein paar Jahren mal mit besagter "Check engine" Lampe stehen geblieben. Da tat sich gar nichts mehr, d.h. der Motor sprang nicht mehr an.
Auch in der Werkstatt haben sie nichts finden können und mir das Auto als ok übergeben. Auf dem Weg nach Hause bin ich dann wieder liegengeblieben. Nach tagelangem Suchen mit einem Bekannten, der Automechaniker gelernt hat, haben wir den Übeltäter gefunden: das Relais zur Benzinpumpe war defekt. Dummerweise aber nicht immer, sondern nur sporadisch. Hat 20,- Mark gekostet und das ergebnislose Suchen in der Werkstatt war rund 10mal so teuer!
Hin und wieder leuchtet diese Lampe mal wieder auf, ohne eine spürbare Auswirkung zu haben. Macht trotzdem irgendwie nervös.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Motor nur mit eingeschaltetem Abblendlicht startet! Wenn ich das Licht ausschalte, springt er nur mit Mühe oder gar nicht an. Er scheint sich den nötigen Strom über das Fahrlicht zu holen, was auch auf einen Massefehler deuten könnte?!
Naja, solang er nur läuft...

Gruß, Eddie
 
meine batterie war schonwieder leer....anschliessen eines strommessers und rausziehen der sicherungen ergab dann, dass die kofferraumbeleuchtung an war!!!!


// Tomas
 
Super TIP!!!!

Werde auch mal meine nachschauen,
habe auch immer mal Probleme.
 
Vor allem der Schalter besagter Kofferraumbeleuchtung verdient Beachtung. Dito Handschuhfach!!
 
Zurück
Oben