spontaner Kühlmittelverlust

Ed China - von "Wheeler Dealer" hat mal in einer Sendung ein Wasserfreies Kühlmittel angepriesen! Das klingt sehr logisch, bedenkt man wie sich kochendes Wasser ausdehnt (Physik)

Mit dem Vorteilen, wie er erzählte, das kein so hoher Druck entsteht im Kühlsystem - das bringt gerade bei Oldtimern, den Vorteil die Schläuche, Behälter und Kühler, nicht so zu belasten.

Kennt das Jemand, ich würde es auch gern bei meinem schwarzen Turbo (Hägar) einsetzen.
Ich habe es noch nicht gefunden....
 
Kurzes Update:
Heute bei bösesten Temperaturen Vollsperrung auf der Stadtautobahn und alles mußte ing Richtung Steglitz runter. Das waren dann rd. 60' für 5km.
Temperatur nach wie vor zw. 3Uhr (Lüfter geht aus) und etwas unter 2 Uhr (Lüfter geht an). Keinerlei Wasserverlust.
Insofern gehe ich immer mehr davon aus, dass der Deckel bei #1 nicht ganz fest war, und der Druckverlust zusammen mit der Nachwärmung im Stand dann zum Kochen im Block gehührt hat.

Hatte, da der Kühler nun auch schon wieder deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, eigentlich schon an dessen Austausch gedacht. Aber da die Temperatur, wenn natürlich in diesem Stau auch mit kräftiger Lüfterunterstützung, selbst unter den o.g. heutigen Extrembedingungen absolut im grünen Bereich geblieben ist, habe ich auch dies erst einmal wieder verworfen.
Der im Regal liegende, neue, Kühler wird ja nicht schlecht.
 
Zurück
Oben