spasseshalber, max. Reifenbreite auf Aero-Felge

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

mich würds mal spasseshalber interessieren, was die max. reifenbreite bei noch fahrbarem zustand auf der aero-felge ist.
da gabs mal diesen link auf mobile.de wo der schwarze aero hinten 225er reifen auf der 6,5" aero felgen draufgezogen hatte. ist das auto dann überhaupt noch fahrbar oder muss man in schnellen kurven angst haben, dass sich der reifen von der felge zieht.
der typ meinte auf jeden fall auf meine anfrage, dass der reifen noch gerade so draufgepasst hat ... :shock:
 
also 225 auf 6,5" ist schon sehr pervers, da ist man mit 205 schon am Ende. Du kannst natürlich auch 245 draufziehen, aber mit Fahren ist dan nix mehr. Nur mal so zum Vergleich, ich hab auf meinem BMW 225 auf 9x16 Zoll Felgen...
 
ich find das auch total übertrieben, so breite reifen auf eine schmale felge zu ziehen.
bei 9" hat man natürlich mehr reserven :-)
der vater meiner freundin hatte auf seinem opel omega auf einer 6,5" felge 225er reifen drauf, das sah zwar toll aus, aber fahrverhalten war wie auf wackelpudding.
 
Hallo,
Ich habe da auch mal eine Frage zu Reifengrößen:
Kann man auf 6,5x16" Saab Felgen auch 205/55 R16 fahren?? Eingetragen sind nur 205/50R16. Kann man die andere Größe eintragen lassen oder schleift das dann irgendwo??
Hat es jemand zufällig schon probiert??

viele grüße
 
es ändert sich halt der reifenumfang / durchmesser und damit geringfügig die tachoanzeige, müsste aber noch innerhalb der toleranzen liegen, deswegen glaube ich auch keine probleme. aber lieber nochmal jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt.
meiner meinung nach ist aber das getriebe bei den älteren 9000 auf diese reifengröße ausgelegt, sprich er zieht bei den 205/50 R16 besser, kann aber auch subjektiv sein.
bei den neueren 9000 ist die 205/55 R16 auch eingetragen soweit ich weiß (???).
 
Bei den CS Modellen sind beide größen freigegeben 205/55/ZR16 und 205/50/ZR16.

Bei den CC weiß ich nicht, kann aber auch sein, da z.b. da auch sowohl 195/65/R15 als auch 195/60/R15 freigegeben sind.

In der Schwei7 habe ich übrigens schon öfters Aeros mit 225er Reifen gesehen und zwar auf den 6,5" Aero-Felgen.

Der Vorteil von breiten Reifen auf "schmalen" Felgen, ist der automatische Felgenschutz....
 
turbo9000 schrieb:
Der Vorteil von breiten Reifen auf "schmalen" Felgen, ist der automatische Felgenschutz....

das stimmt allerdings! aber sonst hats außer optik auch nur nachteile, oder?

beim CC sind nur bei den 195er beide querschnitte erlaubt, bei den CS ist das anders, da gilt es auch für die 205er.
 
Also 205er auf 6,5" breiten Felgen finde ich nicht besonders nachteilig, kann mich zumindest bei meine Aeros und Cross Spokes nicht beklagen, im Gegenteil :lol: .

Ich glaube nicht, daß 205er auf 7,8 oder 9" Felgen wesentlich besser sind, da leidet dann irgenwann die Felge bei dem minimalsten Bordsteinkontakt.

Das sind die Art von Felgen, die ich persönlich für den Alltagsgebrauch absolut ungeeingnet finde. Die kann man vielleicht für Runden auf dem Nürburgring brauchen, aber jeden Tag.....
 
Zurück
Oben