Spannvorrichtung Klimakeilriemen

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
hiho,

ich habe, als ich nach einem leck der wapu geschaut habe die spannvorrichtung des klimakeilriemens abgebaut und dabei festgestellt, dass das lager der riemenscheibe dieser spannvorrichtung einfach am ende ist. habe bei verschiedenen teilehändlern nachgefragt und zu meinem schrecken festgestellt, dass eine neue riemenscheibe ca. 80-100 eus kostet. nun ist ja eigentlich nur das lager + die beiden simmerringe zu wechseln. weiß jemand wo ich so ein lager + 2 simmerringe herbekomme?? oder bleibt doch nur ne neue riemenscheibe? oder hat jemand eine gute gebrauchte? will ja im sommer nicht auf die klima verzichten ;-)

grüsse jens
 
Zwar habe ich vom speziellen Problem keine Ahnung, aber wenn Du das ganze eh schon ausgebaut hast, schau doch mal nach den Nummern der Lager und der Simmeringe - meist werden handelsübliche DIN-Teile verbaut. Und dann fragst Du sie mal nach beim Kugellagerfachhandel (Adressen gibt's beim Vertrieb der Lagerhersteller).
Gruß Helmut
 
danke dir helmut! wenn ichs gemacht hab und es funzt, poste ich es hier mal

ciao jens
 
wenn du die spannrolle meinst habe das gleiche problem :-/ gibs neuigkeiten?! war der abbau bei eingebautem motor sehr aufwendig?

viele grüße
 
grüß dich alex! absolut kein problem - leicht auszubauen und auch wieder einzubauen!

zum lagerwechsel: das lager ist in die eine seite der riemenscheibe eingepresst und mit einem deckel auf der anderen seite abdeckt (vernietet).
also riemenscheibenbefestigungsschraube locker machen, spannerschrauben lösen, keilriemen abziehen, riemenscheibe von halterung abgeschraubt. dann hab ich die nieten aufbebohrt, das lager rausgeschlagen, zum kugellagerhandel gegangen und hab mir ein neues gekauft (10,- €). neues lager wieder eingeschlagen (ja!! geschlagen ;-), aber nur auf den äußeren ring), deckel drauf und neu vernietet! riemenscheibe wieder an halterung geschraubt, keilriemen drauf und gespannt - fertig! arbeitszeit: ca.1h + fahrzeit kugellagerhandel! und das ganze für 10eus - gegen neue riemenscheibe 80-90eus!!! kann dir am we auch die genaue bezeichnung des kugellagers (alt + neu) rüberwachsen lassen - hab ich nur gard nicht bei der hand!

na denn viel spass - is wirklich einfach!

ciao jens
 
naja, gehe dann eh mit dem kaputten lager hin ;-)

um thema riemen spannen, gibs dafür dann ne faustregel?
 
nicht zu locker und nicht zu straff ;-) - schau doch einfach mal wie die spannung beim ausbau ist...
 
Ich hätte da eventuell was anzubieten! Meine Klima fliegt nächstes WE raus und ich hätte dann ein paar Teile übrig. ;-) Wer will?
 
moin kevin,
klima schon raus? brauche noch immer so ne scheibe :)
 
Zurück
Oben