Spannungsproblem LED-Lichtband

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem:

Bei meinen wöchentlichen AB-Fahrten geht das LED-Band auf der Fahrerseite einfach aus.
Licht aus und wieder anschalten behebt das Problem nicht. Ich muss erst den Motor aus und wieder an machen. Dann leuchtet die LED wieder.
Das seltsame ist, dass der Ausfall nur auf der AB passiert!

Bei meiner ersten Inspektion letzte Woche hab ich das Problem angesprochen aber da dieser nicht reproduzierbar war konnte man mir da nicht helfen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? :confused:


Und sonst muss ich das Fahrzeug einfach mal loben!
Er ist jetzt stolze 11 Monate alt und 31.000 Km gelaufen.
In dieser Zeit hatte er lediglich zwei kleine Fehler.

-einmal das Klappern in der Tür durch den Bass des Lsp.
-und nun den Ausfall des LED-Lichtbandes

Ich kann also allen lesern, die an einem Saab-Diesel interessiert sind, diesen empfehlen!

Und ich hab mir den Rat bezüglich des verwendeten Motoröl der Forumuser zu Herzen genomen.
Mein Trekka läuft seit der ersten Inspektion mit Mobil 1 0W40 :smile:

Danke an Alle :cool:
 
möglicherweise ein thermisches Problem...?!
 
Hat es an den Tagen, wo die Fehlfunktion auftrat zufällig geregnet ?
 
Nein kein regen... Obwohl es letzten Do (30.04.) nicht ausgegangen ist und da waren es glaub ich so um die 26 Grad Außentemperatur :confused:
 
Entweder hat das Lichtband einen Wackelkontakt, oder das Steuergerät glaubt das aus irgendeinem Grund abschalten zu müssen. Für das Steuergerät würde sprechen das es nach einem Neustart wieder funktioniert. Viel mehr als die Anschlüsse prüfen wird man da aber nicht machen können, ggfs. kann man noch mal Widerstand links und rechts vergleichen.

Bei einem so neuen Auto würde ich das Saab überlassen...
 
Nein kein regen... Obwohl es letzten Do (30.04.) nicht ausgegangen ist und da waren es glaub ich so um die 26 Grad Außentemperatur :confused:
26 Grad auf der Autobahn sind 26 Grad. 26 Grad an der Ampel sind vielleicht 50 Grad am Llichtband....

Aber dann müsste es natürlich auf der Autobahn erst angehen ,)
 
Wenn es das nächste Mal ausgeht und es deine Zeit erlaubt, direkt den nächstgelegenen FSH aufsuchen. Soll der mal das Tech ranhalten.
 
Nun, das hat er wohl schon getan, oder ? Wenn da was bei rausgekommen wäre hätte er ihn ja nicht wieder nach Hause geschickt... so interpretier ich das jedenfalls.

Aber abspeisen lassen solltest Du Dich nicht. im Zweifelsfall sollen die halt (auf Gewährleistung) anfagen die Teile zu tauschen...
 
@ targa

nein ,nein hast recht. Genau das hab ich schon ein paar malversucht! Und ich werde es weiter versuchen...
beim ersten mal bin ich beim FSH auf den Hof gefahren und hab nichts ahnend den Motor abgestellt :redface:... Folge -> durch wiedereinschalten kein Fehler!
Bei der Inspektion -> keine Mängel am LED-Band...
Letzte Woche von der AB zum Händler aber diesmal ist es erst gar nicht erst ausgegangen... (warscheinlich hatte mein Saab davon wind bekommen... :smile:)
Heute abend von der AB runter ( 23:22 Uhr) LED-Band wider aus :frown: passend natürlich Sonntag nacht!

Irgendwann wird der Tag kommen an dem die LED nicht funzt UND ich beim FSH auf den Hof fahre... ich werde sie schon überlisten die kleine LED die Doh!!! :biggrin:
 
Hatte ich leider auch wie du. Niemand hat einen Fehler gefunden. Irgendwann wars weg und seitdem gehen die Dinger ohne Ausfall. Bei mir wars in der Zeit wo das Auto ca 1/2 Jahr alt war.
 
na das passt ja fast wie die Faust aufs Auge...
meiner ist jetzt elf Monate alt
 
und so wies aussieht wir meiner 11 monate bevor ich ihn überhaupt bekomme :bawling:
 
@cutsick

Wie das??? Hat Saab wieder den Zoll nicht bezahlt ? :biggrin:

Hab gestern in Kiel am Hafen ein Autotransporter (LKW) gesehen der voll mit ganz neuen 9.3 war! Villeicht war deiner ja dabei! :rolleyes:
 
nö, meiner steht angeblich schon beim händler in wien. geminsam mit !! 18 !! anderen. die können sich nichtmal mehr umderehen am platz.
nächste woche bekommen die noch eine lieferung. freut euch auf die zulassungszahlen im mai!!

die hoffnung stirbt zuletzt, aber die fahrt am wochenende nach graz werde ich mit dem alten antreten müssen. wird mindestens genauso spaßig.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen.

Ich habe letzte Woche auf Garantie einen neuen Scheinwerfer bekommen. Im Winter bei viel Schneematsch und auch jetzt bei starkem Regen oder wenn ich aus der Waschanlage kam, ging auch bei mir das LED Standlicht auf der Beifahrerseite aus.

Zusätzlich war beim letzten Mal sehr viel Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse. Es lief schon an der Innenseite runter.

Ich habe mir den neuen Scheinwerfer jetzt mal genauer angesehen und er unterscheidet sich vom alten durch eine deutlich geänderte Gehäuseentlüftung. Bei dem alten Scheinwerfer ist es einfach ein Gummischlauch, der etwas auf dem Kotflügel aufliegt. Die neue Entlüftung dagegen steht über den Kotflügel über und ist nach unten offen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich durch die Entlüftung das Wasser reinläuft. Da dort oben auch der Stecker vom Standlicht ist, denke ich mal, gibt es da einen Zusammenhang. Die ändern ja nicht aus Spaß die Gehäuseentlüftung bei Hella.

Einfache Abhilfe wäre also einfach den Entlüftungsschlauch zu verlängern, dann muss man den nicht tauschen.

Anbei die Bilder der alten und neuen Scheinwerfergehäuseentlüftung.
 
Danke Ravenous...
Werde das das nächste mal ansprechen wenn ich beim FSH bin :smile:
 
Naja, wenn ich gewußt hätte, dass es wirklich daran liegt, hätte ich einfach ein Stück Gummischlauch oder einen T-Schlauchverbinder da reingesteckt. Die gibt es ja im Aquarienbedarf oder Baumarkt.

Du kannst es ja mal bei Dir probieren.
 
@ Ravenous

Hab heut mal nachgeschaut. diese T-Stücken-Schlauch-Teile :tongue: hab ich schon dran. Ich weis jetzt leider nicht ob die bei der Inspektion letzten Monat dazugekommen sind oder schon ab Werk verbaut worden sind...

Fakt ist das ich das Problem weiter habe. Es ist mir heute zwei mal ausgefallen. Auch wenn das total unlogisch ist, glaube ich inzwischen das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Bin zwei mal über 220 Km/h gesaust und beide male war bei meiner Kontrolle auf dem Rastplatz die LED aus. Das war nicht der Fall als ich standartmäßig mit 140-150 Km/h gefahren bin.... :confused:

Da ich am kommenden Fr eh zum FSH fahre werd ich vorher auf der Rücktour mal kurz den Pinsel in den Motorraum treten und hoffen das diese besch****** LED wieder ausfällt :mad:
 
Zurück
Oben