Klima - Spannrolle Nebenantrieb

Registriert
10. Sep. 2020
Beiträge
133
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin aktuell dabei noch den Spannmechanismus des Nebenantriebs (Klimakompressor) zu erneuern. Dabei stoße ich bei der Ersatzteilbeschaffung auf Widersprüche...

SKANDIX bietet Folgendes an:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/antrieb-nebenaggregate/spannrolle-keilriemen/1010596/
und
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/antrieb-nebenaggregate/spannrolle-keilriemen/1006072/

Nun sagt SKANDIX, dass nur die Rolle 7542228 (1010596) passt, nicht die 4118964(1006072).

Schaut man nun hier:
https://www.jendvandenbosch.nl/airc...1985-1993-ond-nr-4118964-9325663-7542228.html

... dann sind alle Nummern unter dem Teil genannt: 7542228 + 4118964 + 9325663

Generell ist die 4118964 noch häufig verfügbar, die 7542228 nicht. Sind die Rollen unterschiedlich oder bezieht sich das nur auf den Spannhebel? Der war ja später geändert...

Danke euch.
 
Ich würde zuerst einmal schauen wie die vorhandenen Spannrolle mit Halter ausschaut, die gleiche würde ich mir besorgen. Der Wechsel erfolgte bei FG-Nr. M5009668 bzw. M7016371.
upload_2022-4-26_21-22-35.png
upload_2022-4-26_21-23-42.png
 
Ich würde zuerst einmal schauen wie die vorhandenen Spannrolle mit Halter ausschaut, die gleiche würde ich mir besorgen. Der Wechsel erfolgte bei FG-Nr. M5009668 bzw. M7016371.
Anhang anzeigen 213434
Anhang anzeigen 213436

Danke. Mit der Zeichnung würde ich deuten, dass die Rolle 4118964 in Kombination mit dem neuen Hebel kam, richtig? Ich habe definitiv das alte System drin und nach VIN muss es das auch sein. Soweit ist es geprüft. Was aber nicht klar ist, ist, ob auch die einzelne Rolle geometrisch geändert ist, oder die Teilenummer nur durch den geänderten Hebel zustande kommt. In der zweiten Anzeige sieht es für mich (rein optisch) fast so aus, als ob die "neue" Rolle auf dem "alten" Hebel montiert ist...
 
In meinen 900ern ist überall das neue System verbaut, daher kann ich keine Vergleich anstellen. Wichtig ist das die Rolle in der Riemen flucht positioniert ist.

Du kannst natürlich auch den Spannhebel zerlegen, die Rolle mit neuen Lagern versehen und das ganze wieder zusammenbauen. Es sind DIN Kugellager mit 2 Dichtscheiben, kosten nur ein paar €. Ich habe das letztes Jahr mal Versuchsweise bei einer Spannrolle gemacht, die dann mit passenden Schrauben und Muttern, mit Schraubensicherungsmittel hochfest gesichert, wieder zusammengesetzt. Habe diese allerdings noch nicht eingebaut da die Klima erst überholt werden muss und der Sommer kommt erst.:smile:
 
Moin Robert,

weißt du zufällig noch die DIN- Nummer der Lager?

viele Grüße

Matthias
 
:-) ist halt mein Glaube an die Menscheit der die Möglichkeit ausschließt zu erwarten jemand könne da ein offenes Lager einbauen...
(Das Muster in meiner Hand hat übrigens ein 6203 LU nicht 2RS verbaut )
 
Danke euch für die Diskussion. Das ist natürlich auch ein guter Ansatz.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal Feedback von Herrn Oelschläger bekommen. Die neue Rolle passt definitiv nicht auf den alten Hebel. Die Aussage deckt sich auch mit SKANDIX. Dann wissen wir das jetzt auch ;-)

Ich hatte jetzt einfach Glück und SKANDIX hat noch eine passende Rolle gefunden, nur ohne Hebel. Der ist aber auch nicht defekt, sondern nur das Lager der Rolle... also sollte es jetzt klappen, dass der Antrieb mal wieder "rund läuft"
 
:-) ist halt mein Glaube an die Menscheit der die Möglichkeit ausschließt zu erwarten jemand könne da ein offenes Lager einbauen...
(Das Muster in meiner Hand hat übrigens ein 6203 LU nicht 2RS verbaut )
Den Glauben habe ich schon länger verloren, du musst den Leuten alles ganz genau vorgeben sonst geht es garantiert schief. Die Nachsetzzeichen sind Herstellerabhängig, ich habe die aus dem Link übernommen. Deines ist halt von NTN.
upload_2022-4-28_12-13-55.png
 
Zurück
Oben