Spannring für Kupplung 900i

Registriert
06. Feb. 2024
Beiträge
15
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo

Ich Wiederbelebe gerade einen Saab 900i Baujahr 1991 nach 25 Jahre Standzeit.

unter anderem ist der Nehmerzylinder der Kupplung Defekt zum wieder Einbau der Kupplung incl. Ausrücker wird ein Spannring zum vorspannen der Druckplatte benötigt


Hier meine Frage


hat einer von euch diesen Ring und wäre es möglich mir die Masse des Ringes geben


Durchmesser ist klar

was ich noch bräuchte wäre die Dicke


Danke im voraus Gruß Manfred
 
Das Original-Werkzeug hat 6 mm, mit 5 mm klappt es aber auch.


Und: Willkommen im Forum!
 
Ich habe mit 5mm Basteldraht gute Erfahrung gemacht. Den kann man gut zuschneiden, aber er ist stabil genug, nicht zerdrückt zu werden.
 
Da der Nehmer kaputt ist braucht es genau genommen auch noch den grossen Hebel.

Geht aber im Notfall auch mit 3 M8er Schrauben und Muttern mit denen man die Druckplatte nach außen schiebt um die Vorspannung zu bekommen.
 
Danke für die schnelle antworten

@klaus Danke dir
@RobertS Druckplatte habe ich schon draußen habe die Führungsstifte aus der Schwungscheibe gezogen und die Druckplatte seitlich herausgeschoben war eine ganz schöne fummel Arbeit
@Inanime Danke für den Tipp
 
hier mal eine kleine Rückmeldung

Habe mir einen Spannring angefertigt 6mm Stark
habe ihn 2 teilg gebaut wegen der besseren Handhabung
Kupplung und Ausrücker funktionieren wieder !

Gruß Manfred
 
Zurück
Oben