Ausstattung - Soundsystemen + Modifikationen Fragen

Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Servus

ich will Ein 9-3 Cabrio kaufen (Bis 2003) und ich hätte die folgende Fragen:

Wie erkennt Mann die verschiedene Soundsystemen AS1-AS2-AS3 oder beim 9-3er gibt es so was nicht ? (Beim 9-5er sind Radio mit Kassette AS1 / Radio mit Kassette + CD und 7 Lautsprecher AS2 / Radio mit Kassette + CD und 9 Lautsprecher Harman/Kardon AS3)

Gibt es auch Problemen mit Ölschlamm ? Soll Mann die Ölwanne reinigen ? Gibt es ein Kürbelgehäuseentlüftungs Kit wie beim die 9-5er ?

Sind die bremsen beim alle 9-3er gleich oder beim Aeros sind größer ?

Welche Modifikationen oder Kits es gibt für das Auto zu verbessern oder sind Pflicht zu tun?


Extra Info. ist immer willkommen !

Grüße an alle SAAB Piloten
 
Moin,

ganz ähnlich beim 9-3er. Das dicke originale Radio (mit den drei Reglern (Balance, Trubel, Bass) links unten) plus Verstärker (versteckt hinter dem Plastik, wo das Gepäcknetz(-chen) im Beifahrerfussraum ist) und 6 Lautsprecher ist AS-3.
Die nicht sichtbaren Sachen findest Du ganz einfach raus, indem Du das Radio anstellst.
Natürlich sollte der Bass hochgedreht sein.
Wenn dann die Türen zu Wummern anfangen, hast Du das volle Paket.
Die 6 Lautsprecher sind: 2* vor der Windschutzscheibe, 2* beim Kofferraum neben der Hutablage, und, nur bei AS-3, in den Türen vorne.

N.B.: Auch wenn der Saab kein AS-3 hat, haben die Türpappen auf Fahrer- und Beifahrerseite Gitter für die Lautsprecher.
Saab-typisch ist immer alles vorbereitet. Bei den Wagen ab 2001 sind die Kabel auch dann schon gelegt, wenn es ab Werk kein AS-3 und somit keine Lautsprecher gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt eine Problematik mit Ölschlamm in den Ölwannen.

Wenn Du Dir ein Auto anguckst, dann solltest Du immer nach der Historie fragen
und Dir vom Verkäufer die Belege (Rechnungen, Scheckheft,....) zeigen lassen.
Wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass die Ölwechsel immer regelmäßig durchgeführt worden sind,
sollte man die Ölwanne runter nehmen (lassen) und die in einem Abwasch einen Ölwechsel mit Ölwannenreinigung vornehmen (lassen).
Eigentlich sollte man diesen Schritt immer unternehmen lassen, wenn man sich einen Wagen aus dieser Modellreihe zulegt.
Selbst wenn der Vorbesitzer sein Auto geliebt hat.
Bei der entsprechenden Fahrweise kann jeder über ein Paar Jahre Schmodder in der Ölwanne ansammeln.
Das ist bei diesen Saabs nicht technisch kompliziert, aber aufwändig, da die Abgasanlage im Weg ist.

Ja, auch beim 9-3 gibt es ein Umrüstungs-Kit für die KGE.
Wenn Du Dir ein Cabrio anguckst, dann schau, ob der Motor dort ölt.
(Ok, wenn die ölfeucht sind, dann ist es oft nicht möglich, die Ursache zu lokalisieren.)

Vielen reicht es, bei der Kurbelgehäuse Entlüftung den Stopfen und die Schläuche zu wechseln.
Dann gibt es dort noch am Schlauch ein berühmtes Rückschlagventil, dass man kontrollieren und (in vielen Fällen) auswechseln sollte.
 
Hallo Servus

ich will Ein 9-3 Cabrio kaufen (Bis 2003) und ich hätte die folgende Fragen:

Wie erkennt Mann die verschiedene Soundsystemen AS1-AS2-AS3 oder beim 9-3er gibt es so was nicht ? (Beim 9-5er sind Radio mit Kassette AS1 / Radio mit Kassette + CD und 7 Lautsprecher AS2 / Radio mit Kassette + CD und 9 Lautsprecher Harman/Kardon AS3)

Gibt es auch Problemen mit Ölschlamm ? Soll Mann die Ölwanne reinigen ? Gibt es ein Kürbelgehäuseentlüftungs Kit wie beim die 9-5er ?

Sind die bremsen beim alle 9-3er gleich oder beim Aeros sind größer ?

Welche Modifikationen oder Kits es gibt für das Auto zu verbessern oder sind Pflicht zu tun?


Extra Info. ist immer willkommen !

Grüße an alle SAAB Piloten

Mehr PS erfordern bessere Bremsen.
Also hast Du verschiedene Bremsanlagen.
Was für ein Cabrio willst Du Dir zulegen?
Je nach Zustand gibt es mehr oder weniger an einer Neuerwerbung zu erledigen.
Es gibt hier eine Kaufempfehlung (zum Download), die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Grüße, Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt nicht. Oder von mir aus jein. Alle 9-3 vom 2.0i mit 131PS bis zum Aero mit 205PS haben absolut die gleiche Bremsanlage. Nur der Viggen hat eine größere Bremsanlage.

Uups, danke. Mir war klar, dass die Bremsen von 130-205 PS gleich sind. Aber ich hätte gedacht, dass ab 205 PS bessere Anlagen verbaut wären.
Und dass 230 PS besonders sind, wissen wir ja. :smile:
 
Hallo SAABisten

mein Gott ist die Leute hier schnell mit die antworten :-)

Hallo Richard

Das dicke originale Radio mit den drei Reglern (Balance, Trubel, Bass und 6 Lautsprecher ist AS-3) aber.... muss auch an die Türpappen auch klingeln ! Falls da hinten leer ist und das Auto ab 2001 ist kann Mann einfach die Lautsprecher einkaufen anstecken und "voller Klang" kriegen oder soll ich noch was kaufen ? (Vielleicht Verstärker?)

Gut dann.... Ölwanne runter ! Mit welche Intervall (ungefähr) soll ich meine Ölwanne sauber machen ?

Super ! Umrüstungs-Kit für die KGE geht in die zukünftige Einkaufsliste !

Ein berühmtes Rückschlagventil : Ja. stimmt, ist wie beim 9-5er (bei mir ist jetzt Alu Ventil statt Plastik weil nach genau Ein Jahr habe ich geprüft und war "undicht" )

Ziel sind die goldene 205 Aero PS (deswegen habe ich wegen die Bremsen gefragt)

Ich Überlege von dieser Zwei Autos aber Ein 9000er CS ist "heute aufgetaucht-gefunden" und ganz ehrlich ich weiß nicht welche von die würde ich nehmen ! Von eine Seite will ich was anderes aber Ein 9000er ist auch was tolles und für mich das beste von SAAB (Robust,Komfortabel,Sicher und mechanisch nicht so kompliziert wie die 9-5er) aber.... von andere Seite ich habe schon ein 9-5er Aero (2001) (Er geht zum Motorüberholung) deswegen soll ich Überlegen und was entscheiden.

Hier sind die Kandidaten 2 Cabrios mit 185PS.

-Cabrio 1: Erstzulassung April 1999 / Kilometerstand 96.000 km / Preis: 6.500 VB

-Cabrio 2: Erstzulassung Januar 2003 / Kilometerstand 150.000 km / Preis: 6.999 VB (Finde ich teuer wann Mann die Kilometer mit Cabrio 1
Vergleich aber ist Ein 2003 Baujahr also er hat schon alle Verbesserungen montiert ab Werk und "Krankheiten" beseitigt )

-9000er Schaut sehr sehr gut aus mit 173.000Km und würde ich langsam auf Aero umrüsten.

Was denkt ihr ? welche Auto würde ihr persönlich kaufen und warum ? Ich persönlich neige mich Ein Cabrio zu kaufen weil Ein 9000er ist ein bisschen mehr von das selbe wie mein 9-5er.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-cabrio-185-ps-96tkm/1588477616-216-7194

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-kit-185ps-handschalter/1895895183-216-6428

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-2-3-schwarz-leder/1886366267-216-6434


Hallo Erik

Interessant ist dass die bremsen sind gleich für alle ! von 131 bis 205 PS wirklich ganz komisch ! dann Mann muss Geld ausgeben und richtige gute bremsen kaufen (Brembo oder so was oder Viggen kit kaufen ). Für manche Leute sind die PS nie viel genug für mich sind die Bremsen (Sicher ist sicher :-P)

Hallo Patapaya

Ja, genau Trionic 7 mit Schwarze Kassette



VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE für ihre Info. !
 
Das 2003er Cabrio macht auf mich den gepflegtesten Eindruck. Die kleinen Details (Saab Sticker Kotflügel und Saab Kennzeichenhalter) als auch die Tatsache dass der Besitzer ihn 7Jahre im Besitz hat, zeigt das ihm die Kiste nicht komplett egal ist und er vllt sogar nen Fan der Marke ist. Der 1999er hat wohl den interessanteren Motor, wobei mein Bauchgefühl sich nicht von dem Auto begeistern lässt. Sieht nicht so sehr gepflegt aus wie der andere Kandidat. Vllt sind es auch nur die schlechten Bilder. Aber 96tkm und 5Hände... Desweiteren ist die Beschreibung, naja, mager. Den 9000er find ich selbst interessant, wobei 4800€ für nen Sauger mit zerkratzter Hecktür. Dafür ist die Farbkombination schön. Und wenn der Rost den Scheibenrahmen und die Stoßdämpferaufnahmen verschont hat, könnte er schon wieder interessant sein.
 
Ich würde natürlich das 2003er Last Edition nehmen.
Wenn dieses wirklich Rostfrei ist und gepflegt wie beschrieben, könnte dies fahren ohne Wertverlust sein:tongue:

Ausserdem mag ich das Aero-Kit am 9-3er:ciao:
 
Hallo SAABers

T.Töpfer : DU HAST VÖLLIG RECHT ! Ich hab überhaupt nicht an dieser Momenten gedacht (die welche du hier geschrieben hast). 7 Jahre in Besitz und hat sich kümmer gemacht um die Aero Kit zu kriegen und bauen. SEHR Aufmerksam und Sehr gut gesehen !

Guido N: Ja, das Aero Kit hat auch mich sehr gefallen und Turbonadel ist auch da ;-P !

Patapaya: Ja, ich bin mit dir ! Ich würde hin fahren und schauen ! (Thread würde ich später schauen, vielen dank)


VIELEN DANK für ihre Antworten ! Wirklich super tolle Hilfe von euch !

Grüße an alle !
 
Gut dann.... Ölwanne runter ! Mit welche Intervall (ungefähr) soll ich meine Ölwanne sauber machen ?
Wenn die jetzt nicht übermäßig dreckig ist, dann eigentlich gar nicht. Vorausgesetzt du wechselst hinreichend regelmäßig das Öl. Ich habe sie das nächste mal beim Steuerkettenwechsel runter gehabt, so rund 300tkm später.
 
Zurück
Oben