Soundsystem

Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

besitze seit längerem einen Saab 9-3 II BJ. 04/2013.

nun hier mein problembzw. anliegen . . .

ich bin mit dem verbauten Soundsystem nicht zu frieden :( (ist auch der einzige Mangel an meinem Saab)

Nun bin ich mir nicht sicher welches Soundsystem verbaut ist :/

Radiobedienteil ist folgendes verbaut -->
ES2.jpg

Hinten in der Hutablage sind zwei kleine Boxen verbaut, im Amaturenbrett vermute ich das ich ebenfalls nur 2 boxen verbaut habe und keinen Centerlautsprecher.
Unter dem Fahrersitz und hinter der Linken Seitenverkleidung im Kofferraum ist ebenfalls kein Verstärker verbaut.

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen ob es möglich ist diese beiden Verstärker nachzurüsten ?
Unter dem Fahrersitz und im Kofferraum sind zwei Stecker die nicht angeschloßen sind, aus einigen anderen Foren konnte ich rauslesen das diese für diese Verstärker gedacht sein.

Danke euch schon mal im Vorraus ;D
 
Hallo,

so wie es aussieht, hast du das kleinste Soundsystem 75, das soll wirklich relativ schlecht sein.
(Eigentlich unverständlich, warum nicht als Standard das 150er drin ist, das kostete kaum Aufpreis und spielt recht ordentlich)

Es gab mal einen Nach-/Aufrüstsatz vom kleinen aufs mittlere Soundsystem sowie einen vom mittleren aufs grosse (Audio300).
Ich weiss aber nicht, ob es diese noch gibt. Und ich glaube, sie waren nicht kombinierbar (75->150->300 ging nicht)

Schau mal bei partsforsaabs.co.uk nach. Und lass dich nicht abschrecken, das Porto ist weniger schlimm als man denkt.
Dafür ist der Preis heftig, besonders fürs Cabrio
und komischerweise nur halbsoviel für die Limousine
(Bei dem Preisunterschied würde ich mal per Mail nachfrage, ob das so stimmt...)

LG Martin
 
Gibt's vom kleinen aufs mittlere Soundsystem eine Anleitung bzw. eine Liste mit den Teilenummern?
Bei mir ist auch nur das kleine verbaut...
 
Vielen Dank für die rasche und super Antwort :D

jedoch find ich $532.54 relativ übertrieben für ein Verstärker + 3Boxen.

Habe bereits einige Teile gebraucht auf Ebay etc. gefunden jedoch weis ich nicht genau welche Teilenummern ich genau brauche :/
 
Schaut mal unter folgendem Link:

http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=142

im unteren Teil der Seite sind die Upgrades zum Kauf angeboten.

Einbau beim Händler kostet auch noch mal ordentlich. Kabelbaum dürfte nicht vorbereitet im Auto liegen... muss also auch noch verlegt werden.

Also möglich ist ein Upgrade aber halt teuer!
 
Die Telephone funktion ist am Radio nicht verfügbar!
habe jedoch ein Mikrofon in der Blende über dem rückspiegel vo die lampen sitzen verbaut, ob Original weis ich nicht ?

Habe mir vor kurzem eine Parrot MKI9100 Freisprecheinrichtung eingebaut und da sah ich das bereits eine FSE verbaut war da unter der linken Mittelkonsolen der Beifahrerseite bereits ein Adapterkabel verbaut war. Jedoch ist im Kofferraum keine Telefonbox verbaut, also vermute ich das ich Tel1 vorbereitung hab oder?

da man bei der Parrot auch einen USB und ein Ipod anstecken kann möchte ich nun mein Soundsystem aufwerten weil momentan lässt sich Radio grad noch so anhören aber wenn ich Musik hören möchte ist es einfach unerträglich und das bei so einem wunderbarem Auto :(
 
Da haste aber ein Modell, von dem selbst SAAB nix weiß. :biggrin:
Das hier soll ende des Jahres raus kommen. Vielleicht hat er schon gekauft. :biggrin:
118167-soundsystem-ampersand_2013-saab-9-3_lead2.jpg


Spaß zur Seite, ich habe auch gleiches Soundsystem 75. Vollausstattung aber schlechte Klang. Ich habe als erstens Bedienteil geändert, weil ich MP3 hören wollte (war sinnlos aber dafür sieht innenraum viel viel besser aus). Nacher habe ich paar Läden nachgefragt. Das Ausrüsten kostet min. 580,- Euronos. Weil wir kein Kabelbaum und Lautsprecher in den vorderen Türen haben, müssen die Mechaniker als erstens Kabeln ziehen und dichten usw. Zur Zeit überlege ich mir selber zu bauen nun das Problem liegt darin, dass das Soundsystem nicht wie bei alten Autos verbaut worden ist. Irgendwie wird ständig über Lichtsignale gesprochen, daher lasse ich erstmal finger weg bis ich mit dem Thema richtig vertraut werde.

Falls du irgendwelche Lösungen findest und mit uns teilst werde ich auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • ampersand_2013-saab-9-3_lead2.jpg
    ampersand_2013-saab-9-3_lead2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 212
Da passierte mir wohl ein kleiner Tippfehler ^^

Habe natürlich ein Saab 9-3 II BJ. 04/2003 :)

Num wie es mit den Kabeln in Türen und Amaturenbrett für Centerlautsprecher aussieht kann ich noch nicht sagen, werde heute mal meiner Saabi unters Kleid schauen ;)

Jedoch klingt es für mich unlogisch das in den Türen etc. Keine Kabeln vorverlegt sind aber die Kabeln für Verstärker schon ? :/

Und mit Hilfe von den freundlichen fing ich auch nicht sehr viel an, die sagten mir nur das es möglich sei irhendwie jedoch hatten sie sowas noch nicht gemacht ..

Und das in Òsterreich nur insgesamt 17 Saab-Werkstättengibt aufgeteilt auf 9 Bundesländer, jedoch in meinem Bundesland mur 2 gibt
 
Das ist korrekt…

Gruß, Thomas
 
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Eigener PKW SAAB 9-3 SS Vektor, im Jahr 2003 hergestellt, 175 PS, Benzin, Turbo.
Als sie das Auto der Waschanlage gewaschen, hielt der Verstärker arbeitet. Er war nass.
Der Verstärker hat die Nummer 12785229.
Meine Frage ist:
mit welchen anderen Zahlen Verstärker ist austauschbar?
Da sah ich, dass die gleiche Ansicht von Verstärkern, aber andere Zahlen, wie z. B.
12757370, 12800531.

Vielen Dank im Voraus für jede Information und Antwort!
 
So Leute habe mein Problem kostenguenstig geloest :D

Nach undendlich langem suchen nach Original Teilen zu halbwegs humanen Preisen entschied ich mich fuer eine andare Loesung.

Nach kurzem suchen im Netz bin ich auf diese "Underseat Subwoofer" gestosen, nun bin ich gleich nach der Arbeit zum Elektronik-Conrad gefahren und habe mir einen dieser "Subwoofer" gekauft.
Kostete 109€ !

Kaum zuhause konnte ich es kaum erwarten ihn zu testen :D

So installation war ziemlich einfach, es wird nur eine 12 V + und Masse leitung benoetigt und dadurch das er ein High Level eingang hat braucht man einfach nur ein Signal von einer BeliebigenBox abzapfen.

Passte wunderbar unter dem sitz, musste lediglich die kabeln unter dem sitz mit kabelbinder so befestigen das sie nicht mer im weg waren wenn man den Sitz verschob.

Einbau dauerte ca 1 Stunde.

Und das ergebnis ...


1000:1 :D

Der Sound ist wahnsinn, es klingt einfach alles Satter und natuerlicher :)

Und bei Pop Rock etc hat man einen wunderbaren Bass welcher sich hoeren lassen kann!
 
Könntest du bitte mal den Produktlink posten...ich plane sowas im MY2009 nachzurüsten.
Danke :)
 
Würde mich auch interessieren wie deine Lösung aussieht.
Ich werd die nächsten Wochen mal beim Saabverwerter vorbei schaun, vielleicht hat er aus ein paar Schlachtern noch die Lautsprecher/Verstärker übrig.
 
genau der ist es :) kostet vor Ort 109€.

es gibt jedoch mehrer von verschieden Hersteller, bis über 200 €.
Meines erachtens ist dieser völlig ausreichend, habe ihn momentan auf ca 1/4 Leistung laufen und da bringt er schon einen wunderbaren dezent druckenden Bass.

und das wichtigste an der ganze Sache ist -> er ist unsichtbar :D als wärealles Original
man hat keine Kiste im Kofferraum stehn braucht keine extra Verstärker oder irgendwas unestetische irgendwo montieren etc...
 
und wie bzw. wo hast du den Subwoofer angeschlossen?
 
es kommt nun drauf an welchen dieser Underseat Subwoofer du verbauen möchtest, je nach Leistung kommt es drauf an wo du dir die 12V+ abzapfst.

bei dem Raveland Flatsub FS-8 Aktiv-Subwoofer ist es ausreichend wenn du dir die 12V + und Masse vom Zigrettenanzünder abzapfst, dadurch das dieser Subwoofer eine LOW und HIGH Level Eingang hat kannst du dir das Signal von einer beliebigen box abzapfen, habe dies direkt am Kabelbaum hinter der Radioeinheit abgeleitet.

Dieser Subwoofer hat wahlweise einen AutoEin-Ausschalt Modus für den High Level Eingang oder eine 12V + Remote Unterstützung, wozu ich aber sagen muss das die automatische Ein-Aus Funktion über den High Level Eingang nicht das wahre ist da er einmal eine etwas stärkere Eingangsleistung braucht das er sich aktiviert, das heißt du musst einmal kurzzeitig das Radio lauter drehen das er sich aktiviert.

abhilfe schaft hier ein sogenannter High - Low Level Konverter,welcher ein normales Signal welches vom Radio zum Lautsprecher geschickt wird in ein einfaches Chinch-Signal umgewandelt wird, wodurch du dann über den Low Level Eingang ( Chinch ) den Subwoofer ansteuerst und dieser per 12 V + eingeschaltet wird.

Wenn ihr wünscht kann ich euch eine bebilderte Anleitung des Einbaues erstellen ;)
 
Zurück
Oben