Sound. . . Mäßiger Tiefendruck im 900 I!

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Hi alle die sich auskennen (und auch alle anderen dürfen nach Herzenslust spämmen, ist ja kein so spezielles Unterforum hier)!

Im 900 I CC hab ich sehr angenehmen Sound, eigentlich ideal für Klassik undsoweiter, nur bei der harten Musik fehlt mir etwas der tiefe Crunch, wenn ihr versteht, was ich meine.
Also: Soll ich für den Gitarrenbereich (20 bis 200 Hz) lieber einfach einen Subwoofer nehmen, oder große Tiefe Lautsprecher mit Weiche verbauen?

Ich nehm ja an, der Subwoofer bringt bloß subkutanes bumm-bumm im Tiefbassbereich und keinen richtig heftigen halbtiefen Donnerhall. Aber ihr wisst das hoffentlich genauer. . .

Einbauposition wäre so oder so die Mittelkonsole.
 
tieftöner. ein subwoofer ist wirklich nur für den letzten bass vor körperschall da, 150Hz ist da schon das maximum, idealerweise deckt der subwoofer nur 20-80hz ab.
 
Hm, danke. Da gibts von JBL. welche, die sehen aus wie Aero-Felgen. . .
 
...es ist natürlich schwierig einen Chasis zu finden mit den erwünschten Parameter der auf die Konsole abgestimmt ist. Gebe im Netz mal CAAD-Programm für Lautschprecher ein. Dort soltest Du dan fündig werden.
 
hört sich interessant an. Brauch ich aber erst einen eigenen PC dafür. In der Mitte der Woche mehr. . .
 
...also die Form der Mittelkonsole ist gar nicht mal so übel. Ich wette man könnte daraus nen prima rear loaded bin zaubern. Der würde durch die harte Aufhängung und des Trichters ordentlich Druck machen oder ein Bandpaß-Gehäuse mit einer größeren Auslenkung wäre auch denkbar.
 
...na mein Gutster was macht die Konsole, schon eine Lösung gefunden ?...
 
Gibt's da schon was neues ? Hat jemand die zulässigen Masse ?

Tomas
 
Bei www.pollin.de gibt's woofer, die nicht ganz so tief runter, aber dafuer recht hoch gehen (ueber die qualitaet laesst sich streiten, sicherlich nichts fuer hifi freaks!)

8"/200mm, Impedanz 4 Ohm, "Musikleistung" 200W, Spektrum 42...4300Hz, Schalldruck 90db. Maße 495x240 mm. Hat jemand schonmal ausgemessen, wieviel platz da ist....

Wie befestigen ?

tomas
 
oh, sorry men-gi dass ich nicht geantwortet hab, ich kuck in das Forum hier seltener rein!
Ich werd, sobald die Mechanik und Karosse steht, mich mit Tapeworm mal um die Komfort-Details kümmern, die Idee mit dem MK-Gehäuse is ja mal nicht schlecht, ich wette da lässt sich noch was hübsches draus basteln.
 
Punch für die hütte

Also bei deiner Lösung hat es ein Problem...

Richtig ist, das ein Subwoofer so bei 80-100 Hz gehen sollte, da bis dahin das Signal monokultur ist, ab 80 Hz wird es aber eine doppelkultur und da ist es sinnvoll den Übertragungsbereich auf die Frontsystem zu verteilen und nicht noch einen woofer in der Konsole zu verbauen...

wenn ich mal zeit habe mach ich mal paar fotos von meiner 900´er Tür, ich hab dort 2x 16er und ein 13er Komposystem untergebracht und das macht ordentlich punch...

also mach dir die mühe an der richtigen stelle...sonst wirds nur schlecht...

grüße
 
Deine Türkonsolen sehen ja mal richtig perfekt aus.
Nur mag ich vom Sound nicht so direkt ins Gesicht gehustet bekommen, insofern find ich die Position der kleinen Lautsprecher eigentlich ziemlich optimal. Und man kann uneingeweihten Mitfahrern leicht verklickern, dass die Windschutzscheibenform auf die Soundausstrahlung optimiert sei. . .
Tiefe Töne aus dem Heck sind irgendwie auch nix für mich, da lass ich lieber einfach die Originalteile drin. So auf Hüfthöhe wäre ziemlich optimal, und andererseits in die Tür auf jeden Fall zuviel Aufwand. Hmmm....
 
Hi Md,

ich gehöre zu der Fraktion, die es hassen irgendwelche Kabel durch die Karre zu ziehen. Ich gehe nach dem Motto vor: No Gadgets, just unplugged!

Nix hasse ich mehr als wenn ich die ganze Kiste auseinanderfrickel und dann  passt nachher beim Zusammenbau keine Verkleidung mehr.

Also simpel: Plug and play.

Meine Kombination: hinten ovale Lanzar. (ca. 300W--Lindexx hat die gleichen, also dürfte er genauere Infos dazu habe.)

Vorne Magnat 2-wege Lautsprecher die genau in diese Halterungen im Amaturenbrett passen. (60W und für 34,90 bei Makromarkt.)
Die passen in in etliche Autos, da es Nachrüstlautsprecher sind.

Ich denke, ich brauche kein High-end. Das was ich da habe reicht völlig.

Mein Radio (Blaupunkt "irgendwas") hat 4x45W. Ich bin hochzufrieden!

Vielleicht kann Lindexx das bestätigen, da er letztes WE eine Hörprobe gemacht hat. Er schien zufrieden.

(Ja, ich bekomme auch ohne Subwoofer und Endstufen meine Aussenspiegel zum vibrieren. Man kann sowohl Rock als auch R&B gut hören ohne das es knarzt. Okay, einem High-end Spezi wird es Gänsehaut erzeugen und zwar nicht aus Freude, aber wie gesagt.....günstig und schnell.)
 
@metalldetektor:

schon richtig ins gesicht mlchte ich auch keine Musik haben, aber genau hier liegt ja der hund begraben...mit wenig Aufwand eine Bühne zu zaubern die quasi bei der Frontscheibe beginnt und wenn möglich akustisch vorne auf der Motorhaube seinen Platz findet ist ja schier unmöglich....also muß man viel Aufwand betreiben...tiefe Töne aus dem Kofferraum mag eh keiner...also wiederrum den Aufwand nach oben treiben um einen sauberen, druckvollen Baß zu bekommen der eben nicht ortbar ist (von angeregtem Schall durch den druck mal abgesehen...denn hab ich noch nicht unter Kontrolle bekommen...da sind zu viele Teile zu alt und ausgeleiert...)

@kevin:

natürlich ist das eine möglichkeit...jeder nach seinem Geschmack...vergleichen kann man es eh nicht...wäre sinnlos darüber zu diskutieren...wer mehr will muß auch mehr klotzen...is ja überall so...die mutti ist mit küchenradio zufrieden...der papi halt nicht...
 
Zurück
Oben